Rücksendebestätigungen

Wenn das Konzept für die Rücksendebestätigung eingerichtet ist, können Sie eine Rücksendebestätigung für einen Wareneingang auf Basis eines VK- Reklamationsauftrags drucken.

Rücksendebestätigungen werden für Wareneingänge auf Basis von VK-Reklamationsaufträgen generiert. Sie können eine vorläufige Version einer Rücksendebestätigung drucken, bevor Sie die endgültige Version drucken, die an den Kunden gesendet wird.

Rücksendebestätigungen werden im Programm Rücksendebestätigungen (whinh3125m000) generiert. In diesem Programm können Sie einige der Daten verwalten und die vorläufige oder endgültige Version der Bestätigung drucken.

Generieren von Rücksendebestätigungen

Bei einem Wareneingang auf Basis eines VK-Reklamationsauftrags wird eine Rücksendebestätigung generiert, wenn eine Wareneingangsposition des Wareneingangs bestätigt wird. Die Rücksendebestätigung enthält Daten aus der Wareneingangsposition und dem Wareneingangskopf. Der Status der neuen Rücksendebestätigung lautet Offen.

Wenn eine weitere Wareneingangsposition des Wareneingangs bestätigt wird, wird diese Wareneingangsposition zur Rücksendebestätigung hinzugefügt, es sei denn, die endgültige Version der Rücksendebestätigung wurde gedruckt oder es wurden noch weitere Änderungen an der Rücksendebestätigung vorgenommen.

Wenn LN die Wareneingangsposition nicht zur Rücksendebestätigung hinzufügen kann, erstellt LN eine weitere Rücksendebestätigung für den Wareneingang.

Wenn eine Wareneingangsposition bestätigt wird, führt LN die folgenden Schritte aus, um eine Wareneingangsposition zu einer Rücksendebestätigung hinzuzufügen oder um eine neue Rücksendebestätigung zu erstellen:

  1. Prüfen, ob eine offene, noch nicht journalisierte Rücksendebestätigung vorhanden ist, die mit den folgenden Daten des Wareneingangs übereinstimmt:

  2. Falls ja, die Wareneingangsposition zur Rücksendebestätigung hinzufügen.
  3. Falls nein, eine Rücksendebestätigung für die Wareneingangsposition generieren.

Wenn ein Wareneingang bestätigt wird, werden auch die für die Wareneingangspositionen des Wareneingangs generierten Rücksendebestätigungen bestätigt.

Beispiel

Wareneingang 0001 hat den Status Offen und enthält die folgenden Wareneingangspositionen:

WareneingangspositionWarenversenderWarenempfängerArtikelMengeSpediteur
10Handelspartner ALager 001A150Speedex
20Handelspartner ALager 001A200Speedex
30Handelspartner ALager 001A200Speedex

 

Wenn Wareneingangsposition 10 bestätigt wird, wird für Wareneingang 0001 Rücksendebestätigung RB1 erstellt, und Wareneingangsposition 10 wird zur Rücksendebestätigung RB1 hinzugefügt. Rücksendebestätigung RB1 hat den Status Offen und entspricht damit dem Status von Wareneingang 0001.

Wenn Wareneingangsposition 20 bestätigt wird, wird Wareneingangsposition 20 zur Rücksendebestätigung RB1 hinzufügt. Die Status von Wareneingang 0001 und Rücksendebestätigung RB1 bleiben Offen.

WareneingangspositionWarenversenderWarenempfängerArtikelMengeSpediteurStatusRücksendebestätigungStatus
10Handelspartner ALager 001A150SpeedexBestätigtRB1Offen
20Handelspartner ALager 001A200SpeedexBestätigtRB1Offen
30Handelspartner ALager 001A200Speedex

 

Jetzt ändert ein Anwender den Spediteur in Rücksendebestätigung RB1. Daher stimmen die Daten von Wareneingang 0001 und Rücksendebestätigung RB1 nicht mehr überein. Wenn Wareneingangsposition 30 bestätigt wird, kann diese Wareneingangsposition nicht zur Rücksendebestätigung RB1 hinzugefügt werden. Daher wird Rücksendebestätigung RB2 für Wareneingang 0001 erstellt, und Wareneingangsposition 30 wird zu Rücksendebestätigung RB2 hinzugefügt.

Da Wareneingangsposition 30 die letzte Wareneingangsposition für Wareneingang 0001 ist, wird Wareneingang 0001 bestätigt. Folglich werden die Rücksendebestätigungen RB1 und RB2 ebenfalls bestätigt.

WareneingangspositionWarenversenderWarenempfängerArtikelMengeSpediteurStatusRücksendebestätigungStatusSpediteur
10Handelspartner ALager 001A150SpeedexBestätigtRB1BestätigtSpeedex
20Handelspartner ALager 001A200SpeedexBestätigtRB1BestätigtSpeedex
30Handelspartner ALager 001A200SpeedexBestätigtRB2BestätigtABC

 

Einrichtung

Die Verwendung von Rücksendebestätigungen und die Einstellungen, die die Verwendung von Rücksendebestätigungen steuern, werden für die gesamte Firma definiert. Für einzelne Standorte und Läger können Sie die Verwendung von Rücksendebestätigungen deaktivieren oder verschiedene Einstellungen anpassen.