Voraussichtliche Sendungen

Voraussichtliche Sendungen sind vorläufige Sendungen, die vor Beginn des Entnahmeprozesses gestartet werden.

Die Einrichtung für voraussichtliche Sendungen gibt vor, ob voraussichtliche Sendungen manuell oder automatisch erstellt werden. Bei einer automatischen Erstellung werden voraussichtliche Sendungen, Sendungspositionen und Ladungen generiert, wenn die Auslagerungspositionen für einen Lagerauftrag erstellt werden.

Bei einer manuellen Erstellung können Sie voraussichtliche Sendungen für Auslagerungspositionen mit Status bis Versendet erstellen, wenn die Menge im Feld Geplante Sendungsmenge unter dem Wert im Feld Voraussichtliche Menge auf der Auslagerungsposition liegt.

Wenn die Verwendung von voraussichtlichen Sendungen implementiert ist, lautet der Anfangsstatus einer Sendung Voraussichtlich.

Sendungen werden in dieser frühen Phase des Auslagerungsprozesses erstellt, um die Etikettierung vorzubereiten und die Sendungen zu veröffentlichen, bevor die zu versendenden Waren den Bereitstellungsbereich erreichen. Dadurch wird die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Prozesses verbessert.

Die Mengen der voraussichtlichen Sendungspositionen werden aus den Bestellmengen im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000) oder den Mengen auf einer Anforderung für eine geplante Sendung im Programm Auslagerungsposition - Anforderungen für geplante Sendungen (whinh4183m000) entnommen.

Einrichtung

Für die Verwendung von voraussichtlichen Sendungen und Ladungen müssen Sie die folgenden Kontrollkästchen markieren:

  • Voraussichtliche Sendungen in Verwendung im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000)
  • Die Verwendung von voraussichtlichen Sendungen ist auf der Ebene der Lagerauftragsart aktiviert. Markieren Sie daher für die zutreffenden Auftragsarten das Kontrollkästchen Voraussichtliche Sendungen in Verwendung im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000).
  • Optional Voraussichtliche Sendungen automatisch generieren im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000), wenn voraussichtliche Sendungen automatisch generiert werden müssen. Voraussichtliche Sendungen werden automatisch für die gesamte Bestellmenge der Auslagerungsposition generiert.

    Wenn eine automatische Generierung nicht erforderlich ist, können Sie voraussichtliche Sendungen über das Programm Voraussichtliche Sendungen generieren (whinh4230m200) erstellen. Wenn Sie häufig voraussichtliche Sendungen für weniger als die bestellte Menge von Auslagerungspositionen erstellen, heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Voraussichtliche Sendungen automatisch generieren im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000) auf, um zu verhindern, dass voraussichtliche Sendungen für die gesamte Bestellmenge generiert werden.

    Außerdem werden generierte Sendungen nicht im Programm Workbench Sendungsplanung (whinh8370m000) angezeigt, da diese voraussichtlichen Sendungen automatisch geplant werden. Siehe auch Planungsanforderungen und voraussichtliche Sendungen.

Einrichten von Ladeeinheiten für voraussichtliche Sendungen

Mit den folgenden Kontrollkästchen können Sie festlegen, dass Ladeeinheiten automatisch oder manuell erstellt werden, wenn Sendungen erstellt werden:

Ändern von voraussichtlichen Sendungen

Der Umfang, mit dem Sie voraussichtliche Sendungen verwalten können, richtet sich nach dem Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen im Programm Sendungen (whinh4130m000).

Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, sind die folgenden Änderungen zulässig:

  • Hinzufügen oder Löschen von Sendungen und Sendungspositionen.

  • Korrigieren der Mengen.

  • Erstellen von Ladeeinheiten, wenn Ladeeinheiten implementiert sind.

  • Aktualisierungen von verknüpften Auslagerungspositionen.

  • Entnehmen der Waren für die Sendungspositionen.

  • Einstellen des Sendungsstatus auf Offen.

Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, ist es zulässig, Sendungspositionsmengen zu entnehmen und den Status in Offen zu ändern, wenn die Entnahme bestätigt wird.

Hinweis

Wenn voraussichtliche Sendungen geändert oder entfernt werden, müssen neue Etiketten erstellt und neue Business Object Documents (BODs) für die Sendungen veröffentlicht werden.

Um zu verhindern, dass die in der vorherigen Liste beschriebenen Änderungen an voraussichtlichen Sendungen oder den ursprünglichen Auslagerungspositionen vorgenommen werden, heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Änderungen für Sendung zulassen auf.

Beispiel: Wenn Sie Sendungspositionen für eine neue Auslagerungsposition erstellen, kann LN diese Sendungspositionen nicht zu voraussichtlichen Sendungen hinzufügen, für die das Kontrollkästchen Änderungen für Sendung zulassen nicht markiert ist. Um eine Sendungszusammenstellung für solche Sendungen zu ermöglichen, müssen Sie zunächst dieses Kontrollkästchen markieren.

Wenn Sie die Markierung dieses Kontrollkästchens aufheben, können Sie verhindern, dass Änderungen an Sendungen vorgenommen werden, z. B. die versendeten Mengen, während der Kunde bereits über die zu liefernden Sendungen informiert wurde.