Umbuchbaren Bestand, unabhängig vom Planungsfenster, verwenden

In manchen Fällen erfordert ein Bedarf für ein Projekt hohe Priorität und sofortige Erfüllung, obwohl das Projekt nicht ausreichend Bestand aufweist und das Planungsfenster des Artikels die Erstellung einer Kostenzuordnungsumbuchung für umbuchbaren Bestand aus anderen Projekten nicht zulässt.

Kostenzuordnungsumbuchungen für umbuchbaren Bestand wirken sich auf die Verfügbarkeit des umbuchbaren Bestands bei dauerhaften oder Kostenzuordnungsumbuchungen für Leihe/Verleih aus. Sie können die Planungsfenster für umbuchbaren Bestand verwenden oder ignorieren. Wenn Sie Planungsfenster für umbuchbaren Bestand verwenden, können Sie Optionen zum Erweitern der Planungsfenster verwenden.

Wenn Sie das Planungsfenster für umbuchbaren Bestand für einen Artikel erhöhen, wird die Verfügbarkeit des umbuchbarem Bestands für Projekte reduziert, die diesen Artikel verwenden. Obwohl dies zu einer geringeren Anzahl an Kostenzuordnungsumbuchungen führt, wird auch der Bestand reduziert, der zur Erfüllung kurzfristigen Bedarfs benötigt wird.

Wenn Sie das Planungsfenster für umbuchbaren Bestand ignorieren, wird also die Verfügbarkeit des umbuchbaren Bestands erhöht. Außerdem erhöht sich die Anzahl der für dauerhafte Umbuchungen oder Umbuchungen der Art Leihe/Verleih in Frage kommenden Projekte. Wenn Sie also die Planungsfenster ignorieren, führt dies zu einer Erhöhung der Anzahl an Kostenzuordnungsumbuchungen. Jedes Projekt, aus dem Bestand auf ein anderes Projekt umgebucht wird, kann zur Erfüllung der eigenen Bestandslücken auf einfache Weise eine Umbuchung aus anderen Projekten erhalten.

Das Planungsfenster für umbuchbaren Bestand wird auf Basis der Wiederbeschaffungszeit des Artikels berechnet. Im Feld Durchlaufzeit des Programms Planartikeldaten (cprpd1100m000) wird die Wiederbeschaffungszeit des Artikels angezeigt. Ein voreingestelltes Planungsfenster für umbuchbaren Bestand ist identisch mit der Wiederbeschaffungszeit. Um das Planungsfenster für umbuchbaren Bestand zu erhöhen, können Sie die erforderlichen Werte in das Feld Durchlaufzeit für 'Verfügbar für Umbuchung' verwenden eingeben.

Das Erstellen von Kostenzuordnungsumbuchungen für umbuchbaren Bestand, unabhängig von den Zeitfenstern für die Wiederbeschaffung, ist wie folgt möglich:

  1. Markieren Sie im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) das Kontrollkästchen Planungsfenster für umbuchbaren Bestand bei Auslagerung ignorieren.
  2. Markieren Sie im Programm Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) das Kontrollkästchen Für Umbuchung verfügbares Material verwenden.

Folglich erstellt der Auslagerungsprozess dauerhafte Kostenzuordnungsumbuchungen für alle Überbestände oder umbuchbaren Bestände anderer Projekte. Die Kostenzuordnungen für Umbuchungen werden in folgender Reihenfolge ausgewählt:

  • Überbestand
  • Umbuchbarer Bestand unter Berücksichtigung von Wiederbeschaffungszeiten
  • Umbuchbarer Bestand ohne Berücksichtigung von Wiederbeschaffungszeiten
Hinweis
  • Der Auslagerungsprozess im Paket Lagerwirtschaft kann Umbuchungen der Art Leihe/Verleih für umbuchbaren Bestand generieren, wenn Folgendes zutrifft:

    • Das Kontrollkästchen Leihe/Verleih und Rückgabe ist im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) markiert.
    • Das Kontrollkästchen Leihe/Verleih ist im Feld Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung des Programms Umbuchungsregeln für Kostenzuordnung (tcpeg1100m000) markiert.
  • Der Algorithmus im Paket Unternehmensplanung ignoriert das Kontrollkästchen Planungsfenster für umbuchbaren Bestand bei Auslagerung ignorieren.