Sendungsannahme DD 250

Der Materialprüfungs- und Wareneingangsbericht (DD Formular 250) muss von Vertragspartnern verwendet werden, die für die US-Regierungsbehörden arbeiten. Der Bericht umfasst Informationen, die für den Versandvorgang von Bedeutung sind und für die Fakturierung herangezogen werden.

Der DD 250 Bericht schreibt möglicherweise vor, dass die Sendungen an der Quelle, dem Ziel oder an beiden Orten geprüft und akzeptiert oder abgelehnt werden müssen:

  • Annahme bei Quelle
    Die Waren müssen im Laufe des Versandprozesses am Standort des Lieferanten oder Vertragsnehmers akzeptiert oder abgelehnt werden, d. h. vor Bestätigung der Sendungen. Zuständig für dieses Annahmeverfahren ist üblicherweise ein Mitarbeiter des Lieferanten oder Vertragnehmers, der im Namen des Kunden handelt.
  • Annahme bei Ziel
    Die Waren müssen bei Eingang am Standort des Kunden akzeptiert oder abgelehnt werden. Bei bestätigten Sendungen werden die akzeptierten oder abgelehnten Waren erfasst.
  • Annahme bei Quelle und Ziel
    Die Waren müssen sowohl am Standort des Lieferanten oder Vertragsnehmers als auch am Standort des Kunden akzeptiert oder abgelehnt werden.
Rollen

Bei der Sendungsannahme sind folgende Rollen involviert:

  • Designierter Lagermitarbeiter
  • Designierte Person, die im Namen des Kunden handelt

Der designierte Lagermitarbeiter legt zunächst den erforderlichen Typ für die Sendungsannahme in den Auslagerungspositionen fest und schließt dann die Sendungszusammenstellung ab. Wenn die Auslagerungspositionen aus einem Vertrag stammen, der im Projekt erstellt wurde, wird der Standardtyp für die Sendungsannahme aus den Vertragspositionen abgerufen.

Falls eine Annahme bei Quelle erforderlich ist, muss die im Namen des Kunden handelnde designierte Person anschließend die akzeptierten oder abgelehnten Mengen der betroffenen Sendungspositionen festlegen und das Annahmeverfahren abschließen. Der designierte Lagermitarbeiter bestätigt dann die Sendungen und die Waren werden versendet.

Falls eine Annahme bei Ziel erforderlich ist, schließt ein designierter Mitarbeiter des Kunden das Annahmeverfahren ab, nachdem die Waren am Kundenstandort eingegangen sind.

Sowohl für Annahme bei Quelle als auch für Annnahme bei Ziel stehen entsprechende Programme zur Verfügung.

Vorbedingungen
  • Das Kontrollkästchen Sendungsannahme wird verwendet ist im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) markiert.

  • Annahme bei Quelle

    Wenn die Entnahme und die Sendungszusammenstellung abgeschlossen sind, müssen die Sendungspositionen und die Sendungen den Status Offen haben.

  • Annahme bei Ziel

    Der Status der Sendungspositionen und Sendungen lautet Bestätigt.

Hinweis

Sendungen können Sendungspositionen enthalten, die entweder Annahme bei Quelle oder Annahme bei Ziel erfordern. Bei solchen Sendungen muss sowohl das Verfahren für die Annahme bei Quelle als auch für die Annahme bei Ziel abgeschlossen werden.