Erfassung von Verpackungsartikeln

Verpackungsartikel können mit einer Ladeeinheit, einer WE-Position, einer Sendung oder mit einem Behälter verknüpft werden. LN erfasst die Eingangs- und Entnahmemengen der Verpackungsartikel nach Datum. LN aktualisiert das Programm Verpackungsartikel-Buchungen (whinr1115m000) während des Wareneingangs- und Versandprozesses für Buchungen, die einen Verpackungsartikel aufweisen.

Das Programm Verpackungsartikel-Buchungen (whinr1115m000) wird auch dann aktualisiert, wenn kein Sachkonto für Versandmaterial (SMA) für Verpackungsartikel verwendet wird.

Sie können die Verpackungsartikel-Buchungen auch manuell eingeben.

Hinweis

Die folgenden Regeln gelten für die Erfassung von Verpackungsartikeln:

  • Es werden nur Wareneingänge und Sendungen im Programm Verpackungsartikel-Buchungen (whinr1115m000) aktualisiert, die mit einem Handelspartner verbunden sind. Und auch die Programme für die Erfassung von verknüpften Verpackungsartikelsalden werden nur für handelspartnerbezogene Buchungen aktualisiert. Daher werden Lagerumbuchungsaufträge und Bestandskorrekturen nicht berücksichtigt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Logistikdienstleister (LDL) – Erfassung von Verpackungsartikeln.

  • Mit Behältern verknüpfte Sendungen für VK-Umlagerungsaufträge werden nicht protokolliert, da keine eindeutige Verknüpfung zwischen einem Behälter und dem VK-Auftrag bestimmt werden kann.

Bei VK-Aufträgen der Art Umlagerung ist eine Ausnahme vorgesehen, um ein VMI-Szenario zu unterstützen, in dem Waren ein VMI-Lager durchlaufen. Die VK-Umlagerungsaufträge werden für VMI-Szenarien verwendet, bei denen Waren von Ihrem eigenen Lager an ein VMI-Lager geliefert werden und die anschließende Entnahme durch den Kunden erfolgt.

Der Handelspartner wird auf dem ursprünglichen VK-Auftrag bestimmt. Sie können die Phase während des Lieferprozesses auswählen, in der die mit dem Verpackungsartikel verknüpften Buchungen durch LN im Feld Sachkonto Versandmaterial aktualisieren bei des Programms Läger (whwmd2500m000) aktualisiert werden. Dies gilt für ein Logistikdienstleister- (LDL-)Szenario. Das Feld ist nur für VMI-Läger aktiviert, in denen die Lagerverwaltung nicht durch Ihr eigenes Unternehmen durchgeführt wird.

Die Verpackungsartikel-bezogenen Buchungen können durch LN an den folgenden Punkten des Lieferprozesses aktualisiert werden:

  • Versand an VMI-Lager

    Das Sachkonto für Versandmaterial (SMA) muss während des Versands von Verpackungsartikeln vom normalen Lager an das VMI-Lager aktualisiert werden.

  • Verbrauch durch Kunden

    Das Sachkonto für Versandmaterial muss während der Sendung von (Verpackungs-) Artikeln vom VMI-Lager (Logistikdienstleister- (LDL)-Lager) an den Kunden/OEM (Originalteilehersteller) aktualisiert werden.

  • ---

    LN weist diesen Wert für Läger zu, in denen Ihre eigene Firma die Bestandsverwaltung durchführt. Zur Erfassung der Verpackungsartikel-Buchungen müssen Sie das Kontrollkästchen Erweiterte Erfassung von Verpackungsartikeln im Programm Parameter Stammdaten (whwmd0100s000) aktivieren.

Einschränkungen

  • Es werden nur Logistikdaten in diesem Programm gespeichert. Es werden keine Finanz-Daten gespeichert. Die Fakturierung ist daher ein manueller Schritt.

  • Die Protokollierung von Verpackungsartikel-Buchungen zum Zeitpunkt des Verbrauchs durch den Kunden basiert nicht auf Bestandspunktdaten aus dem VMI-/LDL-Lager. Verpackungsartikel-Buchungen müssen getrennt von regulären Artikelverbräuchen protokolliert werden und werden während der Verarbeitung von (VK-)Verbräuchen verarbeitet.