Einrichten des Buchführungssystems für Versandmaterial

Um Verpackungsmaterial zu verfolgen und mit Ihren Handelspartnern über die Zahlung zu kommunizieren, müssen Sie die Erfassung von Verpackungsartikeln einrichten und Sachkonten für Versandmaterial (SMA) definieren.

Implementieren der Erfassung von Verpackungsartikeln

Um Sachkonten für Versandmaterial (SMA) für Ihre Handelspartner zu implementieren und einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Markieren Sie das Kontrollkästchen Erweiterte Erfassung von Verpackungsartikeln im Programm Parameter Stammdaten (whwmd0100s000).
  2. Definieren Sie Verpackungsartikel im Programm Verpackungsartikel (whwmd4505m000).
  3. Markieren Sie das Kontrollkästchen Im Buchführungssystem erfassbar im Programm Verpackungsartikel (whwmd4505m000). Damit wird die Erfassung von Verpackungsartikel-Buchungen im Programm Verpackungsartikel-Buchungen (whinr1115m000) aktiviert.
  4. Definieren Sie die Zeitspanne der Abgleichperiode im Feld Abgleich Verpackungsartikel basiert auf im Programm Parameter Lagerbestandsberichte (whinr0100s000). Dies ist der Zeitraum, innerhalb dessen Verpackungsartikel-Buchungen verdichtet werden, um die Verpackungsartikel-Buchungen Ihrer eigenen und der Organisation des externen Handelspartners abzugleichen.

Definieren von Sachkonten für Versandmaterial (SMA)
  1. Definieren Sie ein Sachkonto für Versandmaterial (SMA) im Programm Sachkonten Versandmaterial (whwmd4170m000) durch das Festlegen einer ID und einer Beschreibung.

    Optional können Sie einen externen Handelspartner im Feld Externer Handelspartner angeben, um das Konto einem Dritten zuzuordnen, z. B. einem VDL.

  2. Doppelklicken Sie auf das neu definierte Konto, um das Programm Sachkonto Versandmaterial (whwmd4670m000) aufzurufen.

  3. Definieren Sie auf der Registerkarte "Buchführungssystem" des Programms Sachkonto Versandmaterial (whwmd4670m000) ein Buchführungssystem für Versandmaterial, indem Sie einen oder mehrere Handelspartner sowie optional einen Verpackungsartikel und ein Gültigkeitsdatum definieren.

    Für jeden neuen Verpackungsartikel, den Sie auf der Registerkarte "Buchführungssystem" festgelegt haben, wird eine leere Zeile auf der Registerkarte "Salden" erstellt.

    Der Handelspartner und die Kombination aus Standort, Artikel und Gültigkeitsdatum des Buchführungssystems für Versandmaterial dienen als Kriterien dazu, die Verpackungsartikel-Buchungen mit Handelspartnern zu verknüpfen. Siehe auch Sachkonten für Versandmaterial und Buchführungssysteme.

Hinweis

  • Sie können alle Artikel von einem Handelspartner zu einem anderen Handelspartner innerhalb des gleichen Sachkontos für Versandmaterial kopieren.

  • Statt im Programm Versandmaterial - Buchführungssystem (whwmd4670m000) ein Buchführungssystem für Versandmaterial zu definieren, können Sie Buchführungssysteme für Versandmaterial im Programm Versandmaterial - Buchführungssystem (whwmd4171m000) definieren.

  • Es sind verschiedene Optionen verfügbar, um bestimmte Verpackungsartikel aus der Buchung auszuschließen: Siehe auch Ausschließen von Verpackungsartikeln aus der Buchung.

  • Um die Datensätze für das Verpackungsmaterial von Dritten anzuzeigen, muss die BOD-Veröffentlichung implementiert sein, und LN muss mit der externen Anwendung "Automotive Exchange Export Manager" (EXM) integriert werden.