| Versandbeschränkungen LN erfasst die Versandbeschränkungen auf dem Lagerauftragskopf und auf den Auslagerungspositionen. Wenn eine Versandbeschränkung auf der Kopfebene eines manuellen Lagerauftrags definiert wird, wird sie als Voreinstellung auf allen Auslagerungspositionen verwendet. Bei Lageraufträgen, die aus VK-Aufträgen oder VK-Lieferabrufen stammen, wird die Versandbeschränkung aus Verkauf abgerufen. Bei allen anderen nicht-manuellen Herkünften werden die Versandbeschränkungen mit der Voreinstellung Keine versehen. Dies bedeutet, dass die Versandbeschränkungen manuell auf dem Lagerauftrag definiert werden können. Lagerauftragskopf Sie können die folgenden Versandbeschränkungen für den Lagerauftragskopf festlegen: Keine Es gelten keine Versandbeschränkungen. LN bearbeitet die Aufträge auf der Basis des verfügbaren Bestands. Ausreichender Bestand führt zu einer vollständigen Lieferung. Bei Bestandsunterdeckung und: wenn das Kontrollkästchen Verträge für Abrufe verwenden im Programm Parameter VK-Lieferabruf (tdsls0100s500) aktiviert ist, werden die Nachlieferungen bei Teillieferungen nicht automatisch erstellt. In diesem Fall meldet LN die Versandmenge an den VK-Lieferabruf zurück, und der Anwender entscheidet auf Basis der Versanddaten, wie die geringere Liefermenge behandelt wird. LN hebt die Markierung des Kontrollkästchen Nachlieferungen erstellen im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000) auf. Dieser Prozess gilt nur für VK-Lieferabrufe, die nach der Markierung des Kontrollkästchens Verträge für Abrufe verwenden erstellt wurden. Wenn Verträge nicht für VK-Lieferabrufe verwendet werden, erstellt LN im Falle einer Teilsendung automatisch eine Nachlieferung. LN markiert das Kontrollkästchen Nachlieferungen erstellen im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000).
Auftrag vollständig versenden Der gesamte Auftrag muss in einer einzigen Sendung versendet werden. Daher sind Teillieferungen in LN nicht zulässig. Ein unzureichender Bestand führt zu Verzögerungen bei der Lieferung. Satz vollständig versenden Ein Lagerauftragssatz basiert auf dem VK-Auftragssatz, der auf dem Lagerauftragskopf erfasst wird. Es kann mehr als ein Lagerauftragssatz zu einem VK-Auftragssatz gehören. In Bezug auf den ursprünglichen VK-Auftrag bedeutet diese Beschränkung, dass der vollständige VK-Auftragssatz auf einmal geliefert werden muss. Dies bedeutet, dass der/die entsprechende(n) Lagerauftragssatz/-sätze vollständig geliefert werden müssen. Bausatz vollständig versenden Diese Option kann nur auf Bausatzaufträge angewendet werden und bedeutet, dass Bausätze vollständig geliefert werden müssen. Es ist möglich, weniger Artikel als bestellt zu liefern, jedoch nur dann, wenn die entsprechenden Bausatzstrukturen mit all ihren Komponenten vollständig sind. LN weist den Komponentenpositionen, die einen Hauptartikel/Bausatz bilden und in einem versendet werden müssen, eine eindeutige Satznummer zu.
Hinweis Für folgende Aufträge kann die Option Bausatz vollständig versenden nicht angewendet werden: - Lageraufträge, die manuell erstellt werden.
- Nicht manuell erstellte Lageraufträge, die nicht aus VK-Aufträgen oder VK-Lieferabrufen stammen.
Auslagerungsposition Sie können die folgenden Versandbeschränkungen für die Auslagerungspositionen festlegen: Keine Es gelten keine Versandbeschränkungen. Position vollständig versenden Die Gesamtmenge der Auslagerungsposition muss in einer einzelnen Sendung gesendet werden. Position versenden und stornieren Ausreichender Bestand führt zu einer vollständigen Lieferung der Auslagerungsposition. Unzureichender Bestand führt nicht zu einer Nachlieferung, sondern zur Stornierung des Auftrags für die noch offene Menge. LN verknüpft einen vordefinierten Stornogrund mit der Auftragsposition.
| |