Definieren von Vorlagen für Chargen- und ID-Nummern-Erfassung

Mit Vorlagen für Chargen- und ID-Nummern-Erfassung werden die Auftragsherkunftsarten und Bestandsbuchungsarten festgelegt, für die die Chargen bzw. ID-Nummern erfasst werden müssen.

Um Vorlagen für Chargen- und ID-Nummern-Erfassung zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erfassen Sie im Programm Vorlagen für Chargen- und ID-Nummern-Erfassung (whwmd4102m000) eine Kennung und eine Bezeichnung für die Vorlage für die Chargen- und ID-Nummern-Erfassung.
  2. Markieren Sie die Kennung und Bezeichnung, die Sie im vorherigen Schritt erfasst haben. Wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Chargen- und ID-Nummern-Erfassung nach Auftragsherkunft aus. Das Programm Chargen- und ID-Nummern-Erfassung nach Auftragsherkunft (whwmd4103m000) wird geöffnet. Die markierte Kennung und Bezeichnung der Vorlage für Erfassung wird im Kopfbereich angezeigt.
  3. Klicken Sie im Programm Chargen- und ID-Nummern-Erfassung nach Auftragsherkunft (whwmd4103m000) auf [...].
  4. Markieren Sie im Feld Auftragsherkunft die Herkunft der Aufträge, für die die Charge bzw. ID-Nummer erfasst werden muss.
  5. Markieren Sie im Feld Buchungsschlüssel die Bestandsbuchungsart, für die die Charge bzw. ID-Nummer erfasst werden muss.
  6. Markieren Sie das Kontrollkästchen Chargenerfassung, wenn die Charge für die ausgewählte Auftragsherkunft und den Buchungsschlüssel erfasst werden muss.
  7. Markieren Sie das Kontrollkästchen ID-Nummern-Erfassung, wenn die ID-Nummer für die ausgewählte Auftragsherkunft und den Buchungsschlüssel erfasst werden muss.
  8. Speichern Sie die Einstellungen, die Sie in den vorherigen Schritten erfasst haben.
  9. Wiederholen Sie bei Bedarf die vorherigen Schritte, um andere Kombinationen aus Auftragsherkunft und Buchungsschlüssel festzulegen, für die Chargen und ID-Nummern erfasst werden müssen.
Achtung!

Sie können mit Hilfe von Vorlagen für Chargen- und ID-Nummern-Erfassung auch Auftragsherkunftsarten und Buchungsschlüssel von der Chargen- und ID-Nummern-Erfassung ausschließen. Wenn ein allgemeiner Parameter zur Chargen- bzw. ID-Nummern-Erfassung im Programm Artikel - Lagerwirtschaft (whwmd4600m000) festgelegt ist und für eine bestimmte Kombination aus Auftragsherkunft und Buchungsschlüssel keine Chargen oder ID-Nummern erfasst werden müssen, wählen Sie die Auftragsherkunft und den Buchungsschlüssel wie in Schritt 4 und 5 beschrieben aus und entfernen die Markierung des Kontrollkästchens Chargenerfassung bzw. ID-Nummern-Erfassung.