VersandDer Versand umfasst die Aktivitäten, die Sie in LN zum Versenden von Waren ausführen müssen, die mit Hilfe der Auslagerung aus dem Lager entnommen wurden. Die Versandprozedur umfasst diese Schritte, die auch als Aktivitäten bezeichnet werden:
Sie müssen keine Aktivitäten in die Lagerprozeduren aufnehmen, die nicht obligatorisch sind. Außerdem können Sie festlegen, ob eine Aktivität manuell oder automatisch ausgeführt werden soll. Informationen zum Definieren von Prozeduren im Paket Lagerwirtschaft finden Sie unter Definieren von Prozeduren im Paket Lagerwirtschaft. Versandprozedur vorbereiten: Ladungen, Sendungen und Sendungspositionen anpassen Bevor Sie die Sendungen festschreiben oder bestätigen und die Versanddokumente drucken, können Sie bei Bedarf die Artikelmenge der Sendungen ändern und die Sendungs- und Ladungsstruktur anpassen. Sie können die Mengen festlegen, die nicht versandt werden konnten, und einen Umlagerungsauftrag erstellen, um die nicht versandten Waren an den Lagerplatz zurückzugeben, oder Sie können eine automatische Anpassung erstellen, um die Artikel aus dem Bestand zu entfernen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Nicht versendete Sendungspositionen. Während die Sendung und Ladungen angepasst werden, wird der Status Offen nicht geändert. Schritt 1: Sendungen/Ladungen festschreiben/bestätigen Im Programm Sendungen/Ladungen festschreiben/bestätigen (whinh4275m000) können Sie Sendungspositionen, Sendungen und Ladungen festschreiben und bestätigen. Die Festschreibung ist optional, die Bestätigung jedoch obligatorisch. Sendungen, Sendungspositionen oder Ladungen festschreiben Das Festschreiben von Sendungen, Sendungspositionen und Ladungen bedeutet, dass umfassende Änderungen nicht zulässig sind, da sie versandbereit sind, Sie können jedoch die Versanddokumente drucken, wenn das Drucken von Versanddokumenten in der Versandprozedur vorgesehen ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sendungs- und Ladungsstatus. Das Festschreiben ist optional, Sie können diesen Schritte jedoch überspringen, wenn das Festschreiben kein Bestandteil Ihrer Unternehmenspraktiken ist. Um das Festschreiben zu einem obligatorischen Schritt in Ihrer Versandprozedur zu machen, markieren Sie das Kontrollkästchen Festschreiben obligatorisch im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000).
Sie können einen Bereich von Sendungspositionen, Sendungen oder Ladungen mittels des Programms Sendungen/Ladungen festschreiben/bestätigen (whinh4275m000) festschreiben. Hinweis Sie können Sendungspositionen, Sendungen und Ladungen nur festschreiben, wenn ihr Status Offen lautet. Erneut öffnen Wenn für festgeschriebene Sendungspositionen, Sendungen oder Ladungen Änderungen erforderlich sind, müssen Sie diese erneut öffnen, um die Änderungen vornehmen zu können. Sie können nur Positionen mit dem Status Festgeschrieben erneut öffnen. Um die Sendungspositionen erneut zu öffnen, verwenden Sie den Befehl Erneut öffnen im entsprechenden Menü des Programms Sendungspositionen (whinh4131m000). Wenn Sie eine Sendungsposition erneut öffnen, werden die zugehörige Sendung und Ladung ebenfalls erneut geöffnet. Nachdem Sie alle Änderungen an den Positionen vorgenommen haben, müssen die Versanddokumente erneut gedruckt werden. Der Status der Ladeeinheiten der Sendung und Sendungsposition ändert sich von Sendung festgeschrieben in Sendung offen. Wenn Sie eine Sendungsposition oder eine Sendung erneut festschreiben und für die Sendung oder die Sendungsposition bereits eine Ladeeinheit vorhanden ist, wird diese automatisch wiederhergestellt. Sendungsannahme Für eine Annahme bei Quelle müssen Sie eine Sendung zur Genehmigung einreichen und die akzeptierten oder nicht versendeten Mengen festlegen, sofern der Sendungsstatus Offen lautet. Zum Abschließen der Annahme bei Quelle - Verfahren müssen Sie die Sendung festschreiben. Wird eine Sendung zur Genehmigung eingereicht, lautet der Sendungsstatus Offen. Dennoch muss Folgendes beachtet werden:
Sendungen, Sendungspositionen oder Ladungen bestätigen Das Bestätigen ist ein obligatorischer Schritt in der Versandprozedur. Dieser Schritt hat zur Folge, dass die Sendungen, Sendungspositionen und Ladungen verarbeitet werden, die in der Auslagerung generiert wurden. Wenn die Waren verladen wurden und das Lager verlassen, müssen Sie die Sendung und die Ladungen bestätigen. Die Sendungen und Ladungen erhalten jetzt den Status Bestätigt. Wenn Sendungen den Status Bestätigt erhalten, erhalten die verbundenen Auslagerungspositionen und Ladeeinheiten den Status Versendet. Hinweis
Schritt 2: Versanddokumente drucken Wenn beim ausgehenden Warenfluss Ihres Lagers Versanddokumente verwendet werden, werden sie gedruckt, wenn die Sendungspositionen, Sendungen und Ladungen den Status Festgeschrieben oder Bestätigt erreicht haben. Mit den im Programm Aktivitäten nach Prozedur (whinh0106m000) definierten Einstellungen für die Versandprozedur wird bestimmt, ob die Dokumente automatisch oder manuell gedruckt werden. Hinweis Wenn die BOD-Veröffentlichung implementiert und LN mit EXM integriert ist, werden die Versanddokumente gedruckt, wenn die Sendungen bestätigt werden. Bei einzelnen Auftragsarten können Sie festlegen, dass die Versanddokumente manuell gedruckt werden müssen, wenn die Sendungen festgeschrieben werden. Dies vereinfacht zusätzliche Prüfungen und Korrekturen der Sendungen vor der Bestätigung. Siehe auch Drucken von Versanddokumenten durch externe Anwendung.
| |||||||||||