Ändern von Prozeduren im Paket LagerwirtschaftAls Voreinstellung verwendet LN die mit der Lagerauftragsart verknüpfte Lagerprozedur, um die Auftragspositionen von Lageraufträgen einer bestimmten Lagerauftragsart zu verarbeiten. Sie können diese voreingestellte Lagerprozedur für einzelne Lageraufträge dieser Auftragsart korrigieren. Jetzt wird der korrigierte Ablauf auf die Einlagerungs- bzw. Auslagerungspositionen des Lagerauftrags angewendet. Darüber hinaus kann die Lagerprozedur für einzelne Ein- oder Auslagerungspositionen korrigiert werden. Sie können somit Lagerprozeduren auf den folgenden Ebenen korrigieren:
Prozedurebene Auf Prozedurebene können Sie die voreingestellte Lagerprozedur für Lageraufträge einer bestimmten Lagerauftragsart ändern. Im Programm Aktivitäten nach Prozedur (whinh0106m000) können Sie die folgenden Änderungen an einer voreingestellten Lagerprozedur vornehmen:
Die an den Aktivitäten vorgenommenen Änderungen sind dann für die Auftragspositionen von Lageraufträgen gültig, die die gleiche Auftragsart wie die Auftragsart haben, mit der das Verfahren verknüpft ist und erstellt werden, nachdem die Änderungen am Verfahren gespeichert werden. Diese Aufträge werden entweder manuell erstellt oder aus Aufträgen generiert, die aus anderen Paketen stammen. Lageraufträge, die momentan mit Hilfe des Verfahrens verarbeitet werden, sind von diesen Änderungen nicht betroffen. Um die Aktivitäten eines Verfahrens auf Prozedurebene zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Lagerauftragsebene Auf Lagerauftragsebene können Sie die voreingestellte Lagerprozedur für einzelne Lageraufträge ändern. Wenn ein neuer Lagerauftrag manuell erstellt oder automatisch aus einem Auftrag aus einem anderen Paket generiert wird, wird die voreingestellte Lagerprozedur, die mit der Lagerauftragsart des neuen Lagerauftrags verknüpft ist, in das Programm Aktivitäten nach Lagerauftrag (whinh2104m000) kopiert. Im Programm Aktivitäten nach Lagerauftrag (whinh2104m000) können Sie die Aktivitäten für den ausgewählten Auftrag korrigieren. Um die voreingestellte Lagerprozedur für einen einzelnen Lagerauftrag zu korrigieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Jetzt wird die korrigierte Lagerprozedur auf die Einlagerungs- bzw. Auslagerungspositionen des ausgewählten Lagerauftrags angewendet (wobei Umlagerungsaufträge sowohl Einlagerungs- als auch Auslagerungspositionen enthalten), mit Ausnahme von Auftragspositionen, für die Folgendes gilt:
Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Aktivitäten für Einlagerungs- oder Auslagerungspositionen erstellen und korrigieren können. Hinweis Wenn Sie einen Ursprungsauftrag eines Lagerauftrags ändern, löscht LN den Lagerauftrag und ersetzt ihn durch einen neuen Auftrag, der die am Ursprungsauftrag vorgenommenen Änderungen enthält. Dasselbe gilt für Auftragspositionen. Die Aktivitäten für den gelöschten Lagerauftrag werden ebenfalls gelöscht und durch das voreingestellte Verfahren ersetzt. Auf diese Weise gehen Änderungen verloren, die an den Aktivitäten vorgenommen wurden. Einlagerungs- und Auslagerungspositionsebene Auf Auftragspositionsebene können Sie die Aktivitäten der Lagerprozedur des Auftragskopfes korrigieren oder löschen. Korrigieren der Aktivitäten der Lagerprozedur für einzelne Auftragspositionen Für einzelne Einlagerungs- oder Auslagerungspositionen können Sie die Lagerprozedur des Auftragskopfes korrigieren, zu dem die Auftragsposition gehört. Wenn Sie den Ablauf für eine Auftragsposition korrigieren, wird die Lagerprozedur des Auftragskopfes vom Programm Aktivitäten nach Lagerauftrag (whinh2104m000) für Einlagerungspositionen in das Programm Aktivitäten nach Einlagerungsposition (whinh2114m000) und für Auslagerungspositionen in das Programm Aktivitäten nach Auslagerungsposition (whinh2124m000) kopiert. In diesen Programmen können Sie die Aktivitäten anpassen, die die Anforderungen der Auftragsverarbeitung für die ausgewählte Auftragsposition erfüllen. Im Programm Aktivitäten nach Einlagerungsposition (whinh2114m000) können Sie die Aktivitäten für einzelne Einlagerungspositionen anpassen. Im Programm Aktivitäten nach Auslagerungsposition (whinh2124m000) können Sie die Aktivitäten für Auslagerungspositionen anpassen. Einlagerungspositionen Um die Lagerprozedur für eine einzelne Einlagerungsposition zu korrigieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Auslagerungspositionen Um die Lagerprozedur für eine einzelne Auslagerungsposition zu korrigieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Hinweis Sie können sowohl die Auslagerungen als auch die Sendungen korrigieren, da in diesem Programm die Aktivitäten für beide Verfahren angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass eine Sendung mit der Lagerauftragsart des Lagerauftragskopfes verknüpft ist. Im Grunde können Sie die Einstellungen der Felder Automatisch, Anwendbar und Ausgabegerät für eine Aktivität einer Einlagerungs- oder Auslagerungsposition ändern, solange die Aktivität nicht ausgeführt wird. Dies kann dem Status der zugehörigen Einlagerungs- oder Auslagerungsposition entnommen werden. Es gibt allerdings verschiedene Bedingungen, die festlegen, ob Sie die Einstellungen dieser Felder ändern können und welche Einstellungen Sie ändern können. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Ändern von Aktivitäten nach Auftragsposition. Hinweis Wenn Sie einen Ursprungsauftrag eines Lagerauftrags ändern, löscht LN den Lagerauftrag und ersetzt ihn durch einen neuen Auftrag, der die am Ursprungsauftrag vorgenommenen Änderungen enthält. Dasselbe gilt für Auftragspositionen. Die Aktivitäten für den gelöschten Lagerauftrag werden ebenfalls gelöscht und durch das voreingestellte Verfahren ersetzt. Auf diese Weise gehen Änderungen verloren, die an den Aktivitäten vorgenommen wurden. Löschen der Aktivitäten der Lagerprozedur für einzelne Auftragspositionen Sie können die Aktivitäten der Lagerprozedur für eine Einlagerungs- oder Auslagerungsposition ändern, sofern die Aktivität momentan nicht verarbeitet wird. Um die Lagerprozedur für eine einzelne Auftragsposition zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
| |||