Stornieren von LageraufträgenSie können alle aktuellen oder zukünftigen Aufträge oder Abrufe für einen bestimmten Handelspartner im Modul Verkauf und im Paket Service stornieren. Sie können z. B. Aufträge löschen, wenn Verträge gebrochen oder Kreditlimits überschritten werden. Sie können auch die Materiallieferung an eine bestimmte Produktionsabteilung in Fertigung beenden. Wenn Aufträge oder Abrufe storniert werden, müssen die zugehörigen Lageraufträge vom Ursprungspaket aus ausgelöst und storniert werden. Sie können also die Auslagerungspositionen stornieren, die mit den stornierten Aufträgen oder Abrufen verbunden sind, wenn sie vom Ursprungspaket aus ausgelöst werden. Stornierung von Auslagerungspositionen Wenn der Ursprungsauftrag einer Auslagerungsposition storniert wird, löscht LN die Auslagerungsposition oder markiert das Kontrollkästchen Storniert im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000). Welcher dieser Schritte ausgeführt wird, hängt vom Wert des Feldes Stornierte Auslagerungspositionen löschen bis im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000) ab. Die folgenden Aktionen werden je nach Wert des Feldes Stornierte Auslagerungspositionen löschen bis ausgeführt:
Wenn das Kontrollkästchen Storniert im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000) markiert ist, muss die entsprechende Auslagerungsposition storniert werden. Der festgelegte Ablauf für die Auslagerung muss befolgt werden. Beim Bestätigen der Entnahme oder der Sendung/Ladung wird die Stornierung journalisiert. In diesem Szenario bleibt die ursprüngliche Auftragsposition bestehen, bis die Auslagerungsposition gelöscht wird oder den Status Versendet erhält. Sie können auch die Bestellmenge von Auslagerungspositionen mit anderen Status als Versendet ändern. Die Bestellmenge darf jedoch nicht geringer werden als die bereits für die Auslagerungsposition versendete Menge. Sie können nicht mehr als die Bestellmenge versenden. Hinweis Wenn die Auslagerungsposition aus einem manuell erfassten Auftrag stammt und ihr Ursprungsauftrag storniert wird, markiert LN immer das aktuelle Kontrollkästchen und löscht die Auslagerungsposition nicht, unabhängig von folgenden Faktoren:
Wenn die Auslagerungsposition eine manuelle Auftragsherkunft bzw. die Auftragsherkunft Umbuchung hat, können Sie die Auslagerungsposition mit den Optionen Stornieren und Rückgängig: Stornierung im Menü Zusatzoptionen des Auflistungsprogramms Auslagerungspositionen (whinh2120m000) stornieren bzw. die Stornierung rückgängig machen. Entnahme Während des Entnahmevorgangs werden Sie wie folgt darüber informiert, dass die Auslagerungsposition storniert ist:
Wenn keine Sendungen erforderlich sind (bei Auftragsherkunft Produktion) und die Auslagerungsposition storniert wird, werden die für den Bestand erforderlichen Buchungen vorgenommen, wenn die Entnahme bestätigt wird. Es gibt zwei mögliche Szenarien:
Genehmigungen Wenn während der Prüfung Artikel für eine stornierte Auslagerungsposition abgelehnt werden, wird die Bestellmenge verringert. Außerdem werden Logistik- und Finanz-Zuordnungen gelöscht. Für die abgelehnten Artikel ist keine neue Auslagerung möglich. Wenn die Auslagerungsposition den Status Offen erhält, wird sie gelöscht. Logistik- und Finanz-Zuordnungen werden gelöscht. Sendungen Wenn für eine stornierte Auslagerungsposition eine Sendungsposition bestätigt wird, werden Sie mittels des Ausnahmeberichts oder Meldungen über die Stornierung informiert. Die Menge in der Verpackungsstruktur und die Versandmenge der Sendungsposition wird verringert. Für eine Teilverringerung der Bestellmenge werden zuerst die höchsten Verpackungsstrukturebenen ausgebucht. Wenn noch eine Restmenge übrig bleibt, werden die Verpackungsstrukturebenen bei vorhandenen Verpackungsdefinitionen auf eine niedrigere Eben oder bei nicht vorhandenen Verpackungsdefinitionen auf die Bestandseinheit heruntergebrochen.
| |||