Angebote im Außendienst

Um Einzelangebote für den Außendienst und die Werkstattreparatur/Depotreparatur zu verwenden, müssen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Service-Auftragsangebote für Service-Aufträge verwenden im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) aufheben. Infor LN berücksichtigt die Angebote im Programm Service-Angebotsparameter (tsepp0100m000) für Service-Aufträge.

Hinweis

Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, berücksichtigt Infor LN die Service-Auftragsangebote im Programm Service-Auftragsangebote (tssoc1100m000) für Service-Aufträge.

Sie müssen die folgenden Stammdaten im Programm Service-Angebotsparameter (tsepp0100m000) einrichten:

  • Markieren Sie das Kontrollkästchen Angebotsanforderungen für Service-Aufträge verwenden, um Angebotsanforderungen für Service-Aufträge zu generieren.
  • Legen Sie die Nummerngruppe im Feld Service-Auftragsangebote fest.
  • Legen Sie die Nummerngruppe im Feld Service-Auftragsangebotsanforderungen fest.
Ein Angebot für einen Service-Auftrag erstellen

Sie können ein Service-Auftragsangebot erstellen:

  • im Programm Angebot (tsepp1100m100)
    Setzen Sie das Feld Verbundener Auftrag im Programm Angebot (tsepp1100m100) auf Service-Auftrag, um anzuzeigen, dass ein Service-Auftrag angelegt werden muss, wenn ein Angebot verarbeitet wird.
  • in den Programmen Service-Aufträge (tssoc2100m000) und Service-Auftrag (tssoc2100m100)
    Verwenden Sie die Option Angebot erstellen.
Ein Angebot in einen Service-Auftrag umwandeln

Infor LN legt einen Service-Auftrag auf Basis der für das Angebot angegebenen Daten an. Die Service-Auftragsleistungen und Kostenpositionen werden basierend auf den Angebotspositionen und den mit dem Angebot verknüpften Angebotskostenpositionen erstellt.

Hinweis

Wenn das Angebot für einen vorhandenen Service-Auftrag verarbeitet wird, werden die Daten des Service-Auftragskopfes, die Service-Leistungen und die Kostenpositionen auf Basis der für das Angebot festgelegten Angebotsmethode aktualisiert. Es wird kein neuer Service-Auftrag angelegt.

Nachdem ein Angebot in einen Service-Auftrag umgewandelt wurde, geschieht Folgendes:

  • Das Preisfindungsverfahren des Service-Auftrags wird auf Angebot Festpreis gesetzt, wenn die Angebotsmethode des Angebots auf Festpreis gesetzt ist. Das Preisfindungsverfahren der mit dem Angebot verknüpften Service-Auftragsleistungen und das Preisfindungsverfahren der zusätzlichen Service-Auftragsleistungen wird per Voreinstellung auf Festpreis gesetzt.

    Hinweis: Sie können diesen Wert nicht ändern.

  • Das Preisfindungsverfahren des Service-Auftrags wird auf Angebot Festpreis plus Aufschlag gesetzt, wenn die Angebotsmethode des Angebots auf Festpreis plus Aufschlag gesetzt ist. Das Preisfindungsverfahren der mit dem Angebot verknüpften Service-Auftragsleistungen und das Preisfindungsverfahren der zusätzlichen Service-Auftragsleistungen wird per Voreinstellung auf Festpreis plus Aufschlag gesetzt. Sie können das Preisfindungsverfahren nur für die zusätzlichen Service-Auftragsleistungen ändern. Wenn das Preisfindungsverfahren geändert wird, werden die verbundenen Kostenpositionen entsprechend aktualisiert.
  • Für einen Service-Auftrag wird eine Kostenposition angelegt, für die im Programm Service-Auftrag - Sonstige Kosten (tssoc2142m000) das Feld Kostenart auf Angebotsrechnung gesetzt ist, wenn die Angebotsmethode für das verbundene Angebot auf Festpreis oder Festpreis plus Aufschlag gesetzt ist. Der vereinbarte Angebotsbetrag wird in dieser Kostenposition angegeben und der Betrag für die Fakturierung berücksichtigt.
  • Wenn die Angebotsmethode des Angebots auf Voraussichtliche Istkosten gesetzt ist, werden alle mit dem verbundenen Service-Auftrag verknüpften Kostenpositionen in Abhängigkeit von den für jede Kostenposition angegebenen Steuerdaten einzeln fakturiert.
  • Das Kontrollkästchen Angebot ist für die mit einem Angebot verknüpften Kostenpositionen im Service-Auftrag markiert und Sie können die Markierung dieses Kontrollkästchens nicht aufheben. Der Rechnungsbetrag für diese Kostenpositionen wird auf null gesetzt und die Kostenpositionen können nicht fakturiert werden.

    Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig auch für die Zusatzkostenpositionen markiert. Sie können die Markierung dieses Kontrollkästchen für die Zusatzkostenpositionen nur aufheben, wenn das Preisfindungsverfahren für den Service-Auftrag/die Service-Leistung auf Angebot Festpreis plus Aufschlag gesetzt ist. Wenn das Preisfindungsverfahren für den Service-Auftrag/die Service-Leistung auf Angebot Festpreis gesetzt ist, können Sie die Markierung dieses Kontrollkästchen nicht aufheben und die Zusatzkostenpositionen werden auch nicht fakturiert.

  • Preise und Rabatte können nicht neu berechnet werden für:
    • eine Kostenposition, wenn das Kontrollkästchen Angebot markiert ist
    • einen Service-Auftrag oder die Service-Leistung, wenn das Preisfindungsverfahren auf Angebot Festpreis oder Angebot Festpreis plus Aufschlag gesetzt ist
  • Das Programm Verbundene Aufträge (tsmdm4500m000) wird aktualisiert, um das Angebot und den verbundenen Service-Auftrag anzuzeigen. Über die Option Verbundene Aufträge im Aktionsmenü des Programms Werkstattauftragsangebot (tsepp1100m100) können Sie das Programm Verbundene Aufträge (tsmdm4500m000) aufrufen.
  • Sie können die Angebotsmethode eines Angebots von Festpreis in Festpreis plus Aufschlag ändern. Verwenden Sie dazu die Option In Angebot mit Festpreis plus Aufschlag kopieren aus dem Programm Werkstattauftragsangebot (tsepp1100m100).
  • Sie können die Angebotsmethode eines Service-Auftrags von Angebot Festpreis in Angebot Festpreis plus Aufschlag ändern. Verwenden Sie dazu die Option In Angebot mit Festpreis plus Aufschlag kopieren in den Programmen Service-Aufträge (tssoc2100m000) und Service-Auftrag (tssoc2100m100).
Ein Angebot aus einem Service-Auftrag erstellen

Um ein Angebot aus einem Service-Auftrag zu erstellen, können Sie die Option Angebot erstellen in den Programmen Service-Aufträge (tssoc2100m000) und Service-Auftrag (tssoc2100m100) verwenden. Infor LN erstellt das Angebot auf Basis der für den Service-Auftrag angegebenen Daten. Die Angebotspositionen und die Angebotskostenpositionen werden auf Basis der Service-Auftragsleistungen und der Kostenpositionen angelegt. Infor LN markiert das Kontrollkästchen Unterbrochen für den Service-Auftrag, wenn ein Angebot erstellt wird.

Dieses Kontrollkästchen ist nicht markiert, wenn der Status des verbundenen Angebots gesetzt ist auf:

  • Verarbeitet
  • Abgelehnt
  • Storniert

Wenn für einen Service-Auftrag in der Kalkulationsphase (der Auftragsstatus ist Frei oder Geplant) ein Angebot erstellt wird und die Daten der Angebotskostenpositionen in dieser Phase geändert werden, synchronisiert Infor LN die geänderten Angebotsdaten mit den tatsächlichen Daten der Kostenpositionen.

Umsatzsteuer für Angebote

Die steuerrelevanten Daten werden im Programm Angebot Werkstattauftragsangebot (tsepp1100m100) für ein Angebot verwaltet. Wenn für ein Angebot mit der Angebotsmethode Festpreis oder Festpreis plus Aufschlag ein Service-Auftrag angelegt wird, erstellt Infor LN im Programm "Service-Auftrag - Sonstige Kosten (tssoc2142m000)" eine Kostenposition mit der Kostenart "Angebotsrechnung". Die Kostenposition enthält die für den Service-Auftrag geltenden steuerrelevanten Daten.

Nachdem ein Angebot in einen Service-Auftrag umgewandelt wurde, werden auch die Steuern verarbeitet. Die Steuerdaten werden auch in den Ist- und Plankostenpositionen verwaltet.

Reisekostenpositionen für Angebote

Um die Reisekosten für ein Angebot zu berechnen, müssen die folgenden Daten für ein Angebot und die Kostenposition angegeben werden:

  • Service-Gebiet
  • Standortadresse
  • Reiseplanungsverfahren (nur für einen Angebotskopf)
  • Art der Reisekostenbestimmung (nur für eine Kostenposition)
Hinweis

Wenn diese Werte geändert werden, berechnet Infor LN die Kosten für die Reisekostenpositionen nicht neu. Um die Kosten neu zu berechnen, müssen Sie die Option Reisekostenpositionen neu berechnen im Programm Werkstattauftragsangebot (tsepp1100m100) verwenden.

Alternativen für Angebote

Wenn das Kontrollkästchen Alternativen verwenden im Programm Service-Angebotsparameter (tsepp0100m000) markiert ist, können Sie für ein Angebot alternative Angebotspositionen und Angebotsmaterialkostenpositionen anlegen. Sie können Alternativen nur erstellen, wenn das Angebot mit dem Programm Angebot (tsepp1100m100) und nicht aus einem Service-Auftrag erstellt wurde.

Kalkulationen für Kostenpositionen in Service-Aufträgen

Wenn das Kontrollkästchen Deckungsberechnung für Kalkulationen verwenden im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) markiert ist, erstellt Infor LN die Plankostenpositionen für den Service-Auftrag während der Umwandlung eines Angebots in einen Service-Auftrag. Die Angebotsdaten werden als Voreinstellung in die Plankostenpositionen übernommen. Wenn das verbundene Angebot während der Kalkulationsphase (Service-Auftragsstatus lautet "Frei" oder "Geplant") geändert wird, werden auch die entsprechenden Plankostenpositionen aktualisiert.