Projektzuordnung für Service-Auftrag und Auftragsleistungen

Um die Projekt(kosten)zuordnung für Service-Aufträge zu implementieren, müssen Sie das Kontrollkästchen Projektzuordnung in Außendienst verwenden im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) markieren. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, werden die vorhandenen Projekt-Service-Integrationsfunktionen implementiert.

Die Projektzuordnung können Sie festlegen:

  • beim Erstellen eines neuen Service-Auftrags
  • für einen Service-Vertrag. Wenn der Service-Vertrag mit dem Service-Auftrag verknüpft ist, übernimmt Infor LN die Projektzuordnung aus dem Service-Vertrag in den Service-Auftrag. Sie können die Zuordnungsdaten jedoch ändern.

Wenn die Kosten eines Service-Auftrags einem Projekt zugewiesen werden, werden die Service-Auftragskosten mit dem Projekt verknüpft, wenn die Kosten in der Service-Auftrags-AiU erfasst werden.

Wenn der für einen Service-Auftrag angegebene Artikel mit ID-Nummer mit einer Installationsposition im Service-Vertrag verbunden ist, übernimmt Infor LN die Projektzuordnungsdaten in den Programmen Service-Aufträge (tssoc2100m000) und Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) aus dem Programm Service-Verträge (tsctm3100m000).

Wenn das Kontrollkästchen Alternative Kostenzuweisungen im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist, wird das Feld Herkunft für Projektzuordnung im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) gesetzt auf:

  • Oberste Bedarfsebene für den aus einem Projekt generierten Service-Auftrag.
  • Manuell für den manuell erstellten Service-Auftrag.
Projektzuordnung für Service-Aufträge

Wenn das Kontrollkästchen Projektzuordnung in Außendienst verwenden im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) markiert ist, werden die Projektzuordnungsdaten aus dem Ursprungsobjekt in das Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) übernommen, wenn Sie einen Service-Auftrag anlegen. Sie können diesen Wert für Service-Aufträge mit dem Status Frei jedoch ändern.

Wenn das Kontrollkästchen Manuelle Projektzuordnungsänderung im Programm Projektzuordnungsparameter (tcpeg0100m000) markiert ist, müssen Sie einen Grund angeben, wenn Sie die Projektzuordnungsdaten im Kopf des Service-Auftrags ändern.

Hinweis
  • Wenn ein Service-Auftrag aus einem Projekt generiert wird, werden die Projektzuordnungsdaten vom Projekt in den Service-Auftrag übernommen.
  • Wenn ein Service-Auftrag aus einer Problemmeldung generiert wird, werden die Projektzuordnungsdaten aus der Problemmeldung in den Service-Auftrag übernommen.
Projektzuordnung für Service-Auftragsleistungen

Wenn Sie eine Service-Auftragsleistung anlegen, werden die Projektzuordnungsdaten im Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) aus folgenden Programmen übernommen:

  • dem Programm Alternative Kostenzuweisungen - Service-Leistungen (tppdm3116m000)
  • dem Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000)
  • dem Programm Service-Verträge (tsctm3100m000)

Sie können die Projektzuordnungsdaten für eine Service-Auftragsleistung nicht ändern.

Projektzuordnung für Kostenpositionen des Service-Auftrags

Wenn Sie Kostenpositionen (Materialkosten, Lohnkosten oder sonstige Kosten) für einen Service-Auftrag anlegen, werden die Projektzuordnungsdaten aus den Programmen Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) oder Service-Aufträge (tssoc2100m000) übernommen oder aus den folgenden Programmen:

  • dem Programm Alternative Kostenzuweisungen - Service-Material (tppdm3103m000) für die Materialkostenposition
  • dem Programm Alternative Kostenzuweisungen - Service-Lohnkosten (tppdm3104m000) für die Lohnkostenposition
  • dem Programm Alternative Kostenzuweisungen - Sonstige Kosten (Service) (tppdm3105m000) für die Position mit den sonstigen Kosten
Projektzuordnung für einen Service-Auftrag beim Erstellen einer Kopie

Wenn Sie eine Kopie eines vorhandenen Service-Auftrags erstellen, werden auch die Projektzuordnungsdaten kopiert, wenn das Kontrollkästchen Projektzuordnungen im Programm Service-Auftrag kopieren (tssoc2280m000) markiert ist. Wenn die Projektzuordnungsdaten des vorhandenen Auftrags manuell geändert werden und diese Daten in den neuen Service-Auftrag kopiert werden müssen, müssen Sie im Programm Service-Auftrag kopieren (tssoc2280m000) den Änderungsgrund angeben.

Projektzuordnung für Kostenposition des Service-Auftrags bei der Planung und Freigabe

Wenn das Kontrollkästchen "Bestand mit Projektzuordnung" im Programm Service-Auftrag - Material-Plan-Kosten (tssoc2120m000) markiert ist:

  • werden zum Zeitpunkt der Planung eines Service-Auftrags die in der Material-Plan-Kostenposition des Service-Auftrags definierten Projektzuordnungsdaten für die geplanten Bestandsbuchungen berücksichtigt, die für die Material-Plan-Kostenpositionen angelegt werden.
  • werden zum Zeitpunkt der Freigabe des Service-Auftrags die in der Materialkostenposition des Service-Auftrags definierten Projektzuordnungsdaten für die Lageraufträge berücksichtigt, die für die Material-Plan-Kostenpositionen angelegt werden.
  • werden zum Zeitpunkt der Prüfung des verfügbaren Bestands die in der Materialkostenposition des Service-Auftrags definierten Projektzuordnungsdaten berücksichtigt, um die Verfügbarkeit des Projektbestands zu prüfen.
Projektzuordnung bei der Fremdvergabe einer Service-Auftragsleistung

Wenn eine Service-Auftragsleistung fremdvergeben wird, wird eine Service-Auftragskostenposition für sonstige Kosten der Kostenart Fremdleistung angelegt, wenn der Service-Auftrag geplant wird. Die Projektzuordnungsdaten werden dem Programm Alternative Kostenzuweisungen - Service-Material (tppdm3103m000) entnommen, wenn das Kontrollkästchen Alternative Kostenzuweisungen im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist. Anderenfalls werden die Projektzuordnungsdaten aus der verknüpften Service-Auftragsleistung entnommen.

Projektzuordnung beim Erfassen der Ist-Kosten des Service-Auftrags

Wenn die Ist-Kosten erfasst werden, werden die Projektzuordnungsdaten mit den vorhandenen Finanz-Buchungen verknüpft, um die Kosten auf dem entsprechenden Projektkostensachkonto zu erfassen. Die Integrationselemente jeder Finanz-Buchung werden um die Projektzuordnungsdaten erweitert.

Wenn die Ist-Kosten für die Materialkosten und die sonstigen Kosten des Service-Auftrags erfasst werden, werden diese Kosten auf das Projektkostensachkonto gebucht. Wenn der Artikel in der Materialkostenposition oder der Position für sonstige Kosten des Service-Auftrags angegeben ist, wird die Projektkostenart anhand dieses Artikels ermittelt. Anderenfalls wird die Projektkostenart anhand der Kostenkomponente bestimmt. Die Kostenkomponente wird mithilfe des Programms Kostenzuordnungen (tcmcs0149m000) ermittelt. Wenn Stunden im Paket LN Service erfasst werden, bucht das Paket LN Mitarbeiterdaten die Kosten auf das Projektkostensachkonto, und um die Projektkostenzuordnung in den Lohnkostenpositionen des Service-Auftrags zu buchen, wird eine Projektkostenzuordnung vom Paket LN Mitarbeiterdaten übertragen.

Projektzuordnung bei der Nachkalkulation der Ist-Kosten des Service-Auftrags

Bei der Nachkalkulation der Istkostenpositionen des Service-Auftrags wird die Rechnung im Paket LN Fakturierung erstellt. Wenn der Service-Auftrag über eine Projektzuordnung mit einem Projekt aus dem Paket LN Projekt verknüpft ist [oder über die alten Service-Auftragsverknüpfungen nach Projekt (tppss65xxm000)], werden die Kosten im Projekt kumuliert:

  • Ausgangsrechnung im Paket LN Fakturierung (CI)
    Wenn die Rechnung im Paket LN Fakturierung (CI) erstellt wird, wird sie nicht geändert. Die Kosten und Erlöse werden auf das entsprechende Projektkostensachkonto gebucht. Das Paket LN Fakturierung (CI) erhält die verbundenen Projektzuordnungen zum korrekten Verbuchen der Kosten. Um diese Projektzuordnungsdaten zu empfangen, legt das Paket LN Service einen Service-Auftrag/Fakturierung genehmigt (Projekt) anstatt eines Service-Auftrags/Fakturierung genehmigt an.
  • Kosten werden im Projekt im Paket LN Projekt kumuliert
    Wenn die Kosten im Projekt kumuliert werden, erhält das Paket LN Projekt die verbundenen Projektzuordnungen für die Ist-Kosten zum korrekten Verbuchen der Kosten. Handelt es sich um interne Service-Aufträge, werden interne Kosten als Service-Auftrag/Umbuchung zu Projekt-AiU erfasst, falls Projektzuordnungen vorhanden sind.
Hinweis

Wenn Kosten durch einen Vertrag, eine (Reparatur-)Garantie, einen Rückholauftrag oder Kulanz gedeckt sind, werden diese Kosten nicht dem Projekt zugerechnet.

Projektzuordnung beim Abschluss von Service-Aufträgen

Wenn ein Service-Auftrag abgeschlossen wird, können die Daten des Service-Auftrags in die Historie kopiert werden. Dabei werden auch die Projektzuordnungsdaten des Service-Auftrags, der Service-Leistungen und der Kostenpositionen in die Historie kopiert.

Wenn im Außendienst Projektzuordnungsdaten festgelegt sind, kann das Projekt abgeschlossen werden, wenn alle verbundenen Service-Aufträge abgeschlossen sind. Wenn im Außendienst keine Projektzuordnungsdaten festgelegt sind, kann das Projekt abgeschlossen werden, wenn alle verbundenen Service-Aufträge den Status "Endgültig" haben (d. h., falls dem Projekt alle Kosten zugerechnet wurden).