Auftrags- und leistungsbezogene Preise (Außendienst)

Im Modul für den Außendienst gilt für den Service-Auftrag und die Service-Leistung Folgendes:

Auftragsfestpreise/Leistungsfestpreise aus der Standardleistung, dem Gesamtleistungsverzeichnis oder der Leistungszusammenstellung

Damit ein fester Auftragspreis für den (gesamten) Service-Auftrag voreingestellt werden kann, müssen die Felder Gesamtleistungsverzeichnis und Leistungszusammenstellung im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) mit Werten belegt werden. Um den Festpreis für die Leistung voreinzustellen, steht im Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) die Standardleistung zur Verfügung.

Wenn ein Vertrag mit einem Auftrag oder einer Leistung verbunden ist, für die keine Festpreise und kein Aufwand definiert sind, sucht Infor LN nach dem festen Verkaufspreis auf Basis des Gesamtleistungsverzeichnisses, der Leistungszusammenstellung oder der Standardleistung. Falls angegeben wird das Preisfindungsverfahren für den Auftrag oder die Leistung auf Fester Auftragspreis/ Festpreis für Leistung gesetzt.

Zusätzliche Service-Leistungen

Sie können Service-Leistungen, deren Preisfindungsverfahren auf Aufwand oder Festpreis für Leistung gesetzt ist, dem Programm Service-Auftragsleistungen (tssoc2110m000) hinzufügen, auch wenn das Preisfindungsverfahren im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) auf Fester Auftragspreis gesetzt ist.

Der Gesamtbetrag des Service-Auftrags kann sich aus einer Kombination aus dem festen Auftragspreis, dem Festpreis für die Leistung und dem Aufwand zusammensetzen. Um diesen Betrag festzulegen, wurden in den Programmen für den Service-Auftrag(skopf) die Felder Kalkulierter Auftragsbetrag und Ist-Auftragsbetrag eingeführt.

Fester Reparaturpreis für die Installation

Sie können installationsbezogene Festpreise auf Auftrags- und Leistungsebene einrichten. Für alle Standardleistungen, Gesamtleistungsverzeichnisse, Leistungszusammenstellungen oder Installationen wird ein fester Auftrags- oder Leistungspreis angegeben. Der Preis basiert auf dem Wert, der im Feld Preisebene des Programms Festpreisbestimmungen (tsctm1111m000) angegeben ist.

Preisursprung

Wenn mit dem Auftrag(skopf) oder der Leistung ein Preisvertrag verknüpft ist und der Verkaufspreis diesem Vertrag entnommen wird, ist das Feld Preisursprung im Programm Service-Aufträge (tssoc2100m000) auf Service-Vertrag gesetzt.

Hinweis

Wenn der Verkaufspreis dem Gesamtleistungsverzeichnis entnommen wird, ist das Feld Preisursprung auf Service-Vertrag gesetzt.

Wenn der Verkaufspreis einer Standardleistung, einem Gesamtleistungsverzeichnis oder einer Leistungszusammenstellung entnommen wird, ist das Feld Preisursprung auf Standardleistung, Gesamtleistungsverzeichnis oder Leistungszusammenstellung gesetzt.

In allen anderen Situationen ist der Preisursprung auf Sonstiges gesetzt. Wird der Preis manuell geändert, wird der Preisursprung auf Manuell gesetzt.

Festpreise für Aufträge und Leistungen – Bearbeitung

Sie können den Verkaufspreis im Programm für den Service-Auftragskopf und der Service-Leistung angeben, wodurch der Anwender die Möglichkeit hat, den Preis aus dem Service-Auftrag und der Service-Leistung zu ändern.

Online-Margenüberwachung für Service-Auftrag

Im Programm Online-Margenüberwachung für Service-Auftrag (tssoc4500m000) wird der feste Auftragspreis mit der Kostenart Auftrag und der Festpreis für die Service-Leistung mit der Kostenart Service-Leistung angezeigt. Diese Daten sind im Bericht enthalten, der unter Verwendung des Programms Online-Marge für Service-Auftrag drucken (tssoc4400m000) gedruckt wird.