Dauer der Vertragsverlängerung

Flexible Dauer der Vertragsverlängerung

Sie können die Dauer der Vertragsverlängerung ändern, wenn der Vertrag den Status Frei oder Aktiv aufweist. Durch die flexible Vertragsverlängerungsdauer können Sie Vertragsverlängerungen mit unterschiedlichen Zeiträumen anlegen.

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um eine Verlängerung für einen bestehenden Service-Vertrag anzulegen:

  1. Geben Sie eine neue Vertragsverlängerungsdauer im Feld Verlängerungsperiode der Registerkarte Änderungsbedingungen im Programm Service-Verträge (tsctm3100m000) an.
  2. Speichern Sie den Service-Vertrag.
  3. Öffnen Sie das Programm Vertragsgültigkeiten verwalten (tsctm3120m000). Das Programm rufen Sie auf durch:
    • Klicken auf das Symbol Vertragsänderungen in der Symbolleiste.
    • Klicken auf die Option Vertragsänderungen im Menü "Zusatzoptionen".
  4. Legen Sie eine neue Vertragsänderung der Art Verlängerung an.
  5. Speichern Sie den Service-Vertrag.
    • Die Dauer der angelegten Verlängerung wird in Schritt 1 festgelegt. Die Dauer der Verlängerung bestimmt, wie die Deckungs- und Kostenbestimmungen kopiert werden. Im Folgenden finden Sie die beiden möglichen Szenarien für die Dauer der Verlängerung:

    • Unterschiedliche Dauer: Wenn sich die Dauer des Service-Vertrags und die Dauer der Verlängerung unterscheiden, werden nur die aktiven Deckungs- und Kostenbestimmungen verlängert.
    • Gleiche Dauer: Wenn die Dauer des Service-Vertrags mit der Dauer der Verlängerung übereinstimmt, wird ein Dialogfenster mit den zwei Möglichkeiten eingeblendet, wie Deckungs- und Kostenbestimmungen kopiert und verlängert werden können.
      • Nur aktive: Verlängert nur die aktiven Deckungs- und Kostenbestimmungen.
      • Alle: Verlängert alle Deckungs- und Kostenbestimmungen.
      • Abbrechen: Die Verlängerung wird nicht gespeichert.
  6. Klicken Sie auf Vertrag aktivieren... in der Symbolleiste oder wählen Sie diese Option aus dem Menü "Zusatzoptionen", um den verlängerten Vertrag zu aktivieren.
Hinweis

Für den ursprünglichen Vertrag mit dem Status Frei muss der auf der Registerkarte Änderungsbedingungen des Programms Service-Verträge (tsctm3100m000) im Feld Verlängerungsperiode geänderte Wert der Dauer des ursprünglichen Service-Vertrags entsprechen oder kürzer sein als diese. Das liegt daran, dass der Ursprungsvertrag die Verlängerungsdauer des Service-Vertrags als Aktivierungsperiode ansieht. Bei allen weiteren Verlängerungen des Vertrags kann die Verlängerungsdauer länger als die Vertragsdauer selbst sein.

Aktualisieren der Vertragsdauer und des Gültigkeitsendes im Vertrag

Um die Dauer zu ändern, können Sie den Wert im Feld Verlängerungsperiode des Registers Vertragsänderungen im Programm Service-Verträge (tsctm3100m000) ändern. Vertragsdauer und Gültigkeitsende werden im Vertrag aktualisiert, nachdem Sie die Vertragsänderung der Art "Verlängerung" aktiviert haben.

Beispiel

Es wird ein Service-Vertrag mit dem Gültigkeitsbeginn 1. Januar 2006 und dem Gültigkeitsende 31. Dezember 2006 definiert. Der Service-Vertrag wird um ein weiteres Jahr verlängert. Die folgenden Daten werden im Vertrag aktualisiert:

  • Vertragsdauer: 2 Jahre
  • Gültigkeitsende: 31. Dezember 2007