Fremdleistung - Arbeitsauftrag

Eine einzelne Firma bietet vielleicht nicht die ganze Palette an Dienstleistungen an und entscheidet sich daher, den gesamten Service für ein Produkt an einen Fremdleister zu übertragen.

In LN können Sie eine Fremdleistungsvereinbarung mit dem Lieferanten schließen, die erforderlichen Dienstleistungen wie in der Arbeitsauftragsleistung angegeben auszuführen.

Um anzuzeigen, dass die Leistung fremdvergeben ist, müssen Sie auf Ebene der Arbeitsauftragsleistung einen Kostenartikel bzw. einen Service-Artikel und einen Fremdleister angeben. Sie können verschiedenen Leistungen an unterschiedliche Fremdleister vergeben.

Wenn Sie den Arbeitsauftrag freigeben, wird eine Bestellung für den Fremdleister generiert. Eine Kostenposition mit der Kostenart Fremdleistung wird im Programm Arbeitsauftrag - Sonstige Einsatzmittel (tswcs4130m000) angelegt, um die mit der fremdvergebenen Arbeit verbundenen Kosten und Umsätze zu erfassen.

Wenn die generierte Bestellung vereinnahmt wird, zeigt das die Lieferung der angeforderten Dienstleistungen an.

Hinweis
  • Es ist nicht erforderlich, den gesamten Arbeitsauftrag fremdzuvergeben. Wenn beispielsweise bei einem Produkt ein Fehler auftritt, verlangt der Kunde eine Reparatur und sendet das Produkt an den Kundendienst. Der Kundendienst repariert das Produkt, ein Teil der Reparatur wird jedoch an eine andere Werkstatt fremdvergeben. Es wird eine Arbeitsauftragsleistungsposition angelegt, um die Reparaturkosten, die bei der beauftragten Werkstatt angefallen sind, nachverfolgen zu können. Die interne Rechnung wird auf Basis des tatsächlich verwendeten Materials, der tatsächlich gebuchten Stunden und der sonstigen Ist-Kosten wie Transportkosten erstellt.
  • Arbeitsauftragsleistungen können Sie einem Arbeitsauftrag während der Planung, der Vorbereitung oder der Ausführung hinzufügen. Der Arbeitsauftrag muss dazu frei, geplant oder freigegeben sein. Sie können einem fremdvergebenen Arbeitsauftrag mit dem Status Freigegeben keine Service-Leistung hinzufügen.