Teilrechnungen für Service-Verträge

Die Rechnungsdaten für den Service-Vertrag oder das Service-Vertragsangebot werden auf der Registerkarte Fakturierung im Unterprogramm aufgeführt.

Fakturierung von Service-Verträgen

Mit dem ausgewählten Fakturierverfahren werden die Art und die Anzahl der vorgelegten Teilrechnungen bestimmt. Das Fakturierverfahren entscheidet auch darüber, ob die Rechnungen vor Arbeitsbeginn oder nach Beendigung der Arbeiten vorgelegt werden.

Das Fakturierverfahren ist mit einem Service-Vertragsangebot oder einem Service-Vertrag über Teilrechnungsvorlagen verbunden. Nach dem Einfügen können Sie die in der Vorlage vorgeschlagenen Daten bei Bedarf ändern.

Die akzeptierte Teilrechnung wird an das Modul Fakturierung des Pakets Fakturierung weitergeleitet, das für das Drucken des Teilrechnungsbelegs zuständig ist. Dieses Modul benachrichtigt auch das Paket Finanzwesen, dass der entsprechende Vorgang stattgefunden hat. Das Modul meldet das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und das Buchungsdatum zur Verwendung im Modul Vertragswesen zurück.

Eine Teilrechnung kann nur storniert werden, wenn der Status auf Frei oder Akzeptiert steht.

Wenn ein Service-Vertrag archiviert wird, werden auch die dazugehörigen Teilrechnungen archiviert.

Hinweis

Welche Daten im Einzelnen archiviert werden, legen Sie über die Einstellungen im Programm Parameter Vertragswesen (CTM) (tsctm0100m000) fest.