Alternative Artikel im Paket Projekt verwenden

Wenn für einen Artikel, der mit einem Projekt verbunden ist, eine Bestandsunterdeckung auftritt, können Sie es dem Kunden mit dieser Funktion ermöglichen, einen alternativen Artikel auszuwählen. Optional können Sie auch den verfügbaren Bestand des ursprünglichen Artikels verwenden und die Unterdeckung mit einem alternativen Artikel auffüllen. Um einen Artikel bspw. im Programm Kalkulationspositionen (tpest2100m000) zu ersetzen, wählen Sie das Feld Artikel aus. Die Anwendung zeigt eine Meldung an, wenn ein alternativer Artikel angegeben wird.

Alternative Artikel auswählen
  • Mit dem Programm Alternative Artikel (tcibd0505m000) können Sie den ersten Artikel durch einen alternativen Artikel ersetzen. Dazu muss der alternative Artikel jedoch angegeben sein.
  • In den Programmen Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m100) und PRP-Lagerauftragsvorschlag (tppss6115m000) können Sie über das Menü "Referenzen" auf die Option Alternative Artikel zugreifen.
Hinweis
  • Wenn Sie einen Artikel auswählen, für die die Art der Ersetzung im Programm Artikel (tcibd0501m000) auf Ersetzt oder Ersetzter Ersatz gesetzt ist, prüft die Anwendung, ob Sie einen alternativen Artikel auswählen können.
  • Wenn für den Artikel ein gültiger Ersatzartikel vorhanden ist, wird die Meldung "Artikel wurde nicht ersetzt, obwohl Ersatzartikel verfügbar ist" angezeigt.