Definition eines Vertrags

Um einen Vertrag zu definieren und zu verarbeiten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1. Vertrag erstellen

Definieren Sie die Vertragsdaten, wie unter "Vertragsdaten einrichten" erläutert.

Schritt 2. Vertragspositionen erstellen

Definieren Sie die Daten für die Vertragsposition, wie unter "Daten für Vertragspositionen einrichten" erläutert. Mithilfe von Vertragspositionen können Sie zusätzliche und detaillierte Informationen verwalten, die für einen Vertrag erforderlich sind.

Schritt 3. Abrechnungszeiträume definieren

Mit dem Programm Abrechnungszeiträume (tpctm0130m000) definieren Sie den Abrechnungszeitraum. Ein Abrechnungszeitraum ist das zum Generieren der Vertragsabrechnung definierte Zeitintervall. Sie können wiederkehrende Fakturierungen auch über das Programm Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0143m000) definieren. Hinweis: Abrechnungszeiträume können nur für Verträge mit der Vertragsart "Kostenerstattung" und "Aufwand (Zeit und Material)" definiert werden.

Schritt 4. Vertragsbezogene Projektlieferungen definieren

Definieren Sie die Daten für die vertragsbezogene Projektlieferung (Artikel, bei denen es sich um Erzeugnisse oder Unterlagen/Software etc. handelt), wie unter "Daten zu vertragsbezogenen Projektlieferungen einrichten" erläutert.

Schritt 5. Projektbezogene Artikellieferungen an Lagerwirtschaft (WH) freigeben

Mithilfe der Option "Projektlieferungen an Lagerwirtschaft (WH) freigeben" im Menü "Aktionen" des Programms Vertragspositionen (tpctm1110m000) geben Sie die Artikel (Projektlieferungen) an das Lager frei. Hinweis: LN generiert die Lagerauftragsnummer. Diese wird auf der Registerkarte "Versand" im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m000) angezeigt. LN setzt den Status der vertragsbezogenen Projektlieferungen auf "An Lagerwirtschaft (WH) freigegeben". Hinweis: Damit Artikel an das Paket "Lagerwirtschaft" freigegeben werden können, müssen die Vertragsposition und die vertragsbezogene Projektlieferung auf "Aktiv/In Ausführung" gesetzt werden.

Schritt 6. Sendungsdaten überprüfen

Nach dem Verarbeiten des Lagerauftrags generiert LN die Sendungsdaten im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppin0160m000).

Schritt 7. Kostenbuchungen überprüfen

Überprüfen Sie die an das Paket "Projekt" weitergeleiteten Kosten (pro Einheit) der Projektlieferungen. LN leitet die Stückkosten weiter, die für Produktionsaufträge gebucht wurden, oder wenn die Projektlieferungen beschafft werden. Welche Kosten angezeigt werden, hängt von der Ebene der Bedarfsverursachung für das Projekt ab. Hinweis: Kosten können auch für Verkaufsauftragspositionen mit Bedarfsverursachung auf Projektebene überprüft werden.

Schritt 8. Rechnungen generieren und verarbeiten

Für Festpreisprojekte

Teilrechnungen

  • Mit dem Programm Teil-/Schlussrechnungen (tppin4151m000) können Sie die Teilrechnungen erstellen.
  • Im Programm Standarderlöse (tppdm0515m000) oder Projekt - Erlöse (tppdm6515m000) können Sie den Erlöscode für die Teilrechnung auswählen oder definieren.
  • Außerdem können Sie die Sendungspositionen im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppin0160m000) mit den Teilrechnungen verknüpfen.
  • Markieren Sie für die Weiterleitung an "Fakturierung" im Programm "Teil-/Schlussrechnungen" das Kontrollkästchen "Fakturierung genehmigt".

Fakturierung basierend auf Lieferung

  • Auf der Registerkarte "Fakturierung" im Programm Vertrag (tpctm1600m000) definieren Sie die Rechnungsart.
    • Wählen Sie im Feld "Vereinbarungsart" die Option "Festpreisprojekt" aus.
    • Wählen Sie im Feld "Rechnungsart" die Option "Basierend auf Lieferung" aus.
  • Klicken Sie im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m000) auf "Freigeben", um die Projektlieferungen an das Paket "Lagerwirtschaft" freizugeben und über das Paket "Lagerwirtschaft" zu versenden.
  • Wählen Sie im Programm 360°-Überblick Fakturierung (cisli3600m000) die zu fakturierenden Positionen aus, und verarbeiten und buchen Sie die Rechnungen.

Für Förderverträge/Instandhaltungsverträge

  • Überprüfen Sie die im Programm Kostenbuchungen (tpppc2100m000) erfassten Kosten (pro Einheit).
  • Mit dem Programm Verdichtete fakturierbare Kosten erstellen (tppin1200m000) können Sie verdichtete fakturierbare Kostenpositionen erstellen. Dadurch können Sie die Einstellungen für die Vertragsverdichtung basierend auf dem Fakturierverfahren und den zu fakturierenden Buchungen anzeigen.
  • Markieren Sie im Programm Vertrag - Fakturierbare Kostenpositionen (tppin1100m000) für die fakturierbaren Buchungen das Kontrollkästchen "Fakturierbar".
  • Markieren Sie im Programm Vertrag - Fakturierbare Kostenpositionen (tppin1100m000) das Kontrollkästchen "Genehmigen", um die Buchungen für die Fakturierung zu genehmigen.
  • Mithilfe der Option "An Fakturierung weiterleiten" leiten Sie die Buchungen an das Paket "Fakturierung" weiter.
  • Genauere Abrechnungen zu den Kosten (pro Einheit) erstellen Sie im Programm Nach Aufwand zu fakturierende Leistungen (tppin2100m000).
Schritt 9. Rechnungen verarbeiten
  • Mit dem Programm 360°-Überblick Fakturierung (cisli3600m000) verarbeiten und buchen Sie die Rechnungen. LN generiert die Erlöse für den Vertrag.
  • In den Paketen "Projekte" und "Finanzwesen" überprüfen Sie die Vertragserlöse.
Schritt 10. Vertrag abschließen

Wenn die Projektlieferungen versendet wurden und die Fakturierung fertig gestellt wurde, setzen Sie den Vertrag auf "Abgeschlossen".