Erfassen einer Kostenprognose

Wenn Sie eine Kostenprognose für Ihr Projekt anzeigen möchten, können Sie entweder Kostenobjekte oder Kostenarten verwenden:

  • Wenn Sie Kostenobjekte verwenden, können Sie die Kostenprognose für alle mit den Elementen und Aktivitäten verbundenen Kostenobjekte verwalten und die Prognose im Programm Überwachungsanfragen (tpppc4850m000), im Programm Projekt-Cash-Flow abfragen (tppss0701m000) und im Programm Zwischenergebnisse generieren (tpppc3250m000) verwenden.
  • Wenn Sie mit Kostenarten arbeiten, können Sie die Kostenprognose für Aktivitäten nur verwalten und die Prognose in den Programmen Fortschrittsüberwachung (tpppc5840m000) und Fortschrittsüberwachung unter Verwendung von Earned Value (Diagramm) (tppss0702m000) verwenden.

Wie Sie die Kostenprognose erfassen hängt vom gültigen Prognoseverfahren ab, das Sie im Programm Parameter PPC (tpppc0100s000) definiert haben. Verwenden Sie ein Prognoseverfahren, um Änderungen am Budget, zusätzliche Kosten (pro Einheit) oder die Projektgesamtkosten vorauszusehen. Die erstellten Prognosen werden bei der Fortschrittsüberwachung und Leistungsbemessung angezeigt.

In den folgenden Abläufen werden die Prognosen mit den Programmen Eingabewerte für Kostenprognose pro Kostenobjekt generieren (tpppc2216m000) oder Eingabewerte für Kostenprognose pro Akt./KstArt generieren (tpppc2226m000) erstellt. Die folgenden Kontrollkästchen finden Sie in den genannten Programmen. Auf sie wird in den Abläufen zur Prognoseerstellung Bezug genommen.

  • Leere Prognose erstellen
  • Ab vorherigem Datum generieren
  • Aus Budget generieren

Weitere Informationen zur Vorgehensweise für das gültige Prognoseverfahren finden Sie unter Prognostizierte Kosten bei Fertigstellung (EAC), Geschätzte Restkosten (ETC) und Kalkulierte Sonderkosten (EEC).