| Verwenden von EinkaufsbudgetsEin typisches Ist-Budget enthält Kostenobjekte mit langfristigen EK-Perioden. Auch die Mengen, die eingekauft werden müssen, sind nicht genau festgelegt. Zu warten, bis genaue Informationen zur Verfügung stehen, kann das Projekt verzögern und die Kosten erhöhen. Mit Hilfe des Programms "EK-Budget" können Sie solche Kostenobjekte erstellen, bevor mit der Projektdurchführung begonnen wird. Ein EK-Budget können Sie erstellen, indem Sie die Kostenobjekte direkt eingeben oder sie aus dem Ist-Budget kopieren. Sie können Teilmengen einkaufen, indem Sie einen Prozentsatz des budgetierten Werts festlegen. Mit Hilfe des EK-Budgets werden im Modul "Projektbedarfe" Bestellungen erstellt. Das EK-Budget hat keine Auswirkung auf das Ist-Budget. Es wird nur verwendet, damit das schrittweise Verfahren der Projektbudgetierung und der Ausführung umgangen werden kann. Die wichtigsten Programme für EK-Budgets lauten wie folgt: - Einkaufsbudget (tpptc4100s000)- Mit diesem Programm legen Sie ein Einkaufsbudget an, in dem Sie später die erforderlichen Kostenobjekte erfassen können.
- Einkaufsbudget - Vorläufige Teile (tpptc4110s000)- Mit diesem Programm kopieren Sie die benötigten Elemente oder Aktivitäten (und die dazugehörigen Kostenobjekte) aus dem Ist-Budget in ein Einkaufsbudget.
- Einzelposition Einkaufsbudget (tpptc4120s000)- Mit diesem Programm erfassen Sie den Lieferanten, den Einkaufspreis und die Statusdaten für die Kostenobjekte in einem ausgewählten Einkaufsbudget. Diese Daten gelten nur für die Kostenarten "Material", "Einsatzmittel" und "Fremdleistung". Genehmigte Positionen können an den Einkauf transferiert werden.
- Einkaufsbudgets generieren (tpptc4200m000)- Verwenden Sie dieses Programm anstelle von Einzelposition Einkaufsbudget (tpptc4120s000), um für einen ausgewählten Bereich von Projekten, Elementen oder Aktivitäten direkt ein Einkaufsbudget zu generieren.
- Einkaufsbudgets löschen (tpptc4210m000)- Mit diesem Programm löschen Sie nicht länger benötigte Daten aus einem Einkaufsbudget.
| |