Testen des Produktmodells

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu überprüfen, ob die bei der Konfiguration eines generellen Artikels ausgewählten Optionen zu einer Produktvariante mit korrekten Angaben für Produktstruktur, Arbeitsplan und Artikeldaten führen.

Schritt 1. Produktkonfigurator

Sie können das Programm Produktkonfigurator (tipcf5120m000) aus den Modulen Projektverwaltung (PCS) oder Verkauf oder dem Programm Produktvarianten (tipcf5101s000) heraus aufrufen. Über den Produktkonfigurator wird festgelegt, welche Merkmale und Optionen vom Kunden ausgewählt werden.

Hinweis: Wenn Sie das Programm Produktkonfigurator (tipcf5120m000) aus dem Programm Produktvarianten (tipcf5101s000) heraus aufrufen, können Sie keine Produktvarianten struktur generieren.

Schritt 2. Projekte definieren, falls erforderlich

Wenn das Kontrollkästchen Anpassen für den generellen Artikel im Programm Artikel (tcibd0501m000) markiert ist, verwenden Sie Projektverwaltung (PCS) für Produktkonfiguration (PCF). Definieren Sie in diesem Fall im Programm PCS-Projekte (tipcs2101m000) ein PCS-Projekt, das in der Produktstruktur der Produktvariante verwendet wird.

Wenn das Kontrollkästchen Anpassen für den generellen Artikel nicht markiert ist, werden Standardartikel anstelle von kundenspezifischen Artikeln generiert. Demzufolge werden Artikel ohne PCS-Projekte konfiguriert. Sie müssen daher keine PCS-Projekte definieren.

Schritt 3. PCS-Projektstruktur für Produktvariante generieren

Mit den Programmen (PCS-Projekt-)Struktur für Produktvariante generieren (tipcs2220m000), (Projekt)struktur für VK-Aufträge generieren (tdsls4244m000) und Budgetstruktur für VK-Angebote generieren (tdsls1201m100) können Sie die Produktvariantenstruktur generieren.

Wenn das Kontrollkästchen Anpassen für den generellen Artikel im Programm Artikel (tcibd0501m000) markiert ist, müssen Sie das in Schritt 2 im Programm (PCS-Projekt-)Struktur für Produktvariante generieren (tipcs2220m000) definierte Projekt als das Projekt eingeben, für das eine Produktvariantenstruktur generiert werden muss.

Wenn das Kontrollkästchen Anpassen für den generellen Artikel nicht markiert ist, ist kein Projekt erforderlich und das Feld kann leer bleiben.

Schritt 4. Generelle Stücklisten und genereller Arbeitsplan

Prüfen Sie in den Programmen Generelle Stücklisten (tipcf3110m000) und Genereller Arbeitsplan (tipcf3120m000), ob die ausgewählten Optionen zu einer Produktvariante mit der richtigen Produktstruktur, dem richtigen Arbeitsplan und den richtigen Artikeldaten führen.