Berechnen der Herstellkosten und Aktualisieren des Kostenkomponentenschemas

Wenn das Kontrollkästchen Herstellkosten pro Unternehmenseinheit im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist, wird die Berechnung der Herstellkosten immer auf der Ebene der Unternehmenseinheit durchgeführt. Sie müssen eine Unternehmenseinheit oder einen Bereich von Unternehmenseinheiten festlegen, um die Berechnung durchführen zu können.

Wenn das Kontrollkästchen nicht markiert ist, werden alle Berechnungen unter Verwendung des auf Firmenebene definierten Herstellkostenberechnungsdatums durchgeführt.

Hinweis: Für Kosten- und Service-Artikel werden die Herstellkostenberechnungsdaten immer auf Firmenebene definiert.

Berechnen der Herstellkosten für alle festgelegten EK-Artikel und Fertigungsartikel
Schritt 1. Prüfen Sie, ob LN die Herstellkosten korrekt berechnet.

Im Programm Herstellkosten berechnen (ticpr2210m000) können Sie die Herstellkosten automatisch berechnen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie die Kostenkomponentenstruktur für die definierten generellen Artikel und die Endmontageartikel.
  • Definieren von Herstellkostenberechnungsdaten

    Im Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) können Sie Herstellkostenberechnungsdaten für eine Kombination aus Artikel und Unternehmenseinheit speichern.

    Sie müssen ein geprüftes Kostenschema eingeben, um Kosten buchen zu können. Im Feld Schema können Sie ein Kostenschema eingeben, mit dem alle Kostenkomponenten verknüpft sind.

    Hinweis: Das ausgewählte Kostenschema muss gültig und mit der Unternehmenseinheit verknüpft sein, für die die Herstellkosten berechnet werden.

  • Aktualisieren von Herstellkostenberechnungsdaten

    Mit dem Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) können Sie die Herstellkostenberechnungsdaten aktualisieren.

    Das geprüfte Kostenkomponentenschema enthält die verdichteten Kostenkomponenten, die im Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) für den Artikel definiert wurden. Sie können die gültige Kostenkomponentenstruktur im Programm Gültige Kostenkomponentenstruktur (ticpr3101m000) anzeigen. Im Feld Gültig ab wird das Datum angegeben, an dem das Kostenschema aktualisiert wurde.

  • Definieren der Zuschlagsdaten

    Mit dem Programm Artikelzuschläge (ticpr1110m000) legen Sie Zuschläge für einen Produktionsauftrag fest. Zuschläge sind zusätzliche Kosten in den Herstellkosten oder im Bewertungspreis eines Artikels, beispielsweise Kosten für Handhabung oder Prüfungen.

    Ein Zuschlag wird wie ein Rabatt behandelt, wenn der eingegebene Betrag oder Prozentsatz negativ ist.