Werkstattstückliste

Mit einer Werkstattstückliste kann die Produktion für alle Standorte einzeln geplant und verwaltet werden.

Voraussetzung zum Generieren von Kopfzeilen für Werkstattstücklisten:

Hinweis

Um Werkstattstücklisten generieren zu können, muss der Parameter Werkstattfertigung nach Standort im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) auf Aktiv oder In Vorbereitung gesetzt sein.

Generieren von Werkstattstücklisten

  1. Rufen Sie das Programm Werkstattstückliste generieren (tibom3200m300) auf.
  2. Klicken Sie auf das Feld Produkt, um das Programm Produktionsstücklisten (timfc3100m000) zu starten. In diesem Programm müssen Sie die Produktionsstückliste auswählen, aus der die Werkstattstückliste generiert wird.

    Hinweis: Die Produktionsstückliste muss den Status Genehmigt haben und gültig sein.

  3. Markieren Sie im Feld Version die Version der Produktionsstückliste, aus der die Werkstattstückliste generiert wird.

    Hinweis: Eine Produktionsstückliste kann mehrere Versionen haben. Der neuen Werkstattstückliste wird beim Generieren automatisch Version 000001 zugewiesen. Wenn Änderungen vorgenommen werden, nachdem sie den Status Genehmigt erhalten hat, wird die Versionsnummer erhöht.

  4. Geben Sie den Standort an, an dem das Produkt gefertigt wird.

  5. Legen Sie das Produktionsmodell im Feld Modell im Programm Werkstattstückliste (tibom3100m000) fest. Aus der Liste der für den festgelegten Standort verfügbaren Modelle können Sie ein Produktionsmodell auswählen. Das Produktionsmodell umfasst die Materialliste und den Arbeitsplan für die Werkstattfertigung.

    Wenn Sie einen neuen Produktionsmodellbereich erstellen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Neuen Modell-Code erstellen. Im Programm Erste freie Nummern (tcmcs0150m000), das durch Klick auf das Feld Modell aufgerufen wird, können Sie eine neue Nummerngruppe definieren.

  6. Wenn Sie das Kontrollkästchen Logistikdaten initialisieren markieren, werden Arbeitsplandaten aus der vorherigen Werkstattstückliste kopiert.

  7. Wenn Sie das Kontrollkästchen Manuell eingegebene Materialpositionen entfernen markieren, werden diejenigen Materialpositionen aus der Materialliste gelöscht, die manuell zur vorherigen Version hinzugefügt wurden.
  8. Verwenden Sie den Befehl Generieren.
  9. Die neue Werkstattstückliste kann im Programm Werkstattstückliste (tibom3600m000) ausgewählt werden.