Berechnen von Herstellkosten und Bewertungspreisen

Markieren Sie das Kontrollkästchen Herstellkosten aktualisieren und Bestand neu bewerten in diesem Programm oder verwenden Sie das Programm Herstellkosten und Bewertungspreise aktualisieren (ticpr2220m000), um die Herstellkosten zu aktualisieren, die im Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) angezeigt werden. Geben Sie folgende Daten ein:

  • Die Bereiche von Artikelgruppen und Standardartikeln
  • Herstellkostenberechnungs-Code
  • Herstellkostenberechnungsverfahren

Sie können nur den Bewertungspreis und die Herstellkosten von Standardartikeln ermitteln. Die Preise/Kosten für kundenspezifische Artikel können Sie im Programm Herstellkosten pro PCS-Projekt berechnen (tipcs3250m000) ermitteln.

Verwenden Sie das Programm Herstellkostenhistorie archivieren/löschen (ticpr2230m000) oder markieren Sie das Kontrollkästchen Herstellkostenhistorie löschen, um die Herstellkostenhistorie zu löschen. Sie können das Kontrollkästchen Herstellkostenhistorie löschen nur markieren, wenn auch das Kontrollkästchen Standardherstellkosten und Bewertungspreise aktualisieren markiert ist. Abhängig vom Wert im Feld Anzahl Jahre für Standardherstellkosten-Historie im Programm Parameter Herstellkostenberechnung (CPR) (ticpr0100m000) werden bei der Aktualisierung Daten gelöscht.

Hinweis

Wenn Sie die Herstellkosten für eine Komponente (neu) berechnen, ohne eine Aktualisierung auszuführen (das Kontrollkästchen Standardherstellkosten und Bewertungspreise aktualisieren ist nicht markiert), werden die Herstellkosten des übergeordneten Artikels der Komponente nicht aktualisiert.

Die geänderten Kosten für die Komponente sind jedoch noch im System vorhanden und werden verwendet, wenn Sie die Herstellkosten des übergeordneten Artikels mit dem einstufigen Verfahren neu berechnen.

Dies kann zu inkorrekten Herstellkosten des übergeordneten Artikels führen. Wenn Sie also Herstellkosten versuchsweise (neu) berechnen möchten, müssen Sie Kostenberechnungs-Codes für Testzwecke einrichten. Sie sollten den Kostenberechnungs-Code nicht für Testzwecke verwenden.