MontageartikelEin Montageartikel ist ein Artikel mit der Vorgabequelle Montage. Die Vorgabequelle eines Artikels legen Sie im Feld Voreingestellte Lieferquelle im Programm Artikel - Allgemein (tcibd0501m000)fest. Einschränkungen Für Montageartikel gelten die folgenden Regeln und Einschränkungen:
Artikelarten Generell, Fertigungsartikel und Endprodukt Um die Lagerung eines Montageartikels im Bestand zu ermöglichen, können Sie in LN einen physischen Artikel durch ein Artikelpaar darstellen:
Hinweis Wenn Sie den fertigen generellen Artikel an den Kunden liefern wollen, ohne ihn im Bestand zu lagern, brauchen Sie keinen Artikel mit der Artikelart Fertigungsartikel oder Endprodukt. Alternativ können Sie auch Produktvarianten konfigurieren, die konfigurierbare EK-Artikel enthalten. Um eine Artikelstruktur anzulegen, in der eine konfigurierbare EK-Unterbaugruppe enthalten ist, können Sie einen konfigurierbaren Artikel verwenden. Die Lagerung des Endprodukts erfassen Sie im Paket Lagerwirtschaft. Dort nehmen Sie auch Bestandsbuchungen vor. Weitere Informationen über die Beschaffung konfigurierbarer EK-Artikel im Modul "Montageverwaltung" finden Sie unter: Montageartikel und Endmontageartikel Ein Endmontageartikel ist ein genereller Artikel, ein Fertigungsartikel oder ein Produkt, für den das Bestellsystem "FAS" (Final Assembly Scheduling, Endmontageplan) gilt. Endmontageartikel werden in flexibler Batchfertigung auf einer Montagelinie hergestellt. Wenn Sie im Unterprogramm Artikel - Allgemein (tcibd0501m000) im Feld Voreingestellte Lieferquelle die Option Montage auswählen, setzt LN das Feld Bestellsystem im Programm Artikel (tcibd0501m000) automatisch auf Endmontageplan (FAS). Sie können das Bestellsystem auch im Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2510m000) über die Kombination aus Lager und Artikel festlegen. Für einen Montageartikel ist das Bestellsystem FAS (Endmontageplan) erforderlich.
| |||