Fremdbearbeitung für Artikel - Ablauf

Mithilfe der Fremdbearbeitung für Artikel können Sie den gesamten Produktionsprozess eines Artikels fremdvergeben. Wenn Sie Fremdbearbeitung für Artikel einsetzen, wird kein Produktionsauftrag erstellt.

Schritt 1. Erstellen Sie ein Fremdbearbeitungsmodell oder eine Version.

Ein Fremdbearbeitungsmodell umfasst alle Daten, die für die Fremdvergabe des ausgewählten Artikels erforderlich sind. Im Programm Fremdbearbeitungsmodelle (tisub1100m000) können Sie folgende Aktionen durchführen:

Ein neues Fremdbearbeitungsmodell beziehungsweise eine neue Version mit dem Status Neu muss vor der Verwendung geprüft werden:

  • Wählen Sie das Fremdbearbeitungsmodell aus, das geprüft werden soll.
  • Wählen Sie den Befehl Validate Subcontracting Model aus, mit dem das Programm Fremdbearbeitungsmodell prüfen (tisub1200m000) gestartet wird.
  • Wählen Sie die Fremdbearbeitungsmodelle und Versionen aus, die geprüft werden sollen.
  • Sobald das Fremdbearbeitungsmodell geprüft wurde, können Sie den Status der vorherigen Version auf Abgelaufen setzen.
  • Setzen Sie den Status der aktuellen Version auf Genehmigt.
Schritt 2. Verwalten Sie die Fremdbearbeitungsstückliste

Die Stückliste für fremdvergebene Artikel können Sie im Programm Fremdbearbeitungsstückliste (tisub1110m000) oder im Register "Materialien" im Programm Fremdbearbeitungsmodell (tisub1600m000) verwalten.

  • Legen Sie eine neue Stückliste fest.

    Sie müssen Materialien hinzufügen, die der Fremdbearbeiter benötigt, um das Produkt zu fertigen. Außerdem müssen Sie die Mengen und die Ausschussprozentsätze für das erforderliche Material nennen. Für jedes Material müssen das Materialbereitstellungssystem und das liefernde Lager festgelegt werden.

  • Importieren Sie eine Stückliste aus der Werkstatt

    Eine Stückliste können Sie auch aus dem Programm Stückliste (tibom1110m000) importieren.

    Mit dem Befehl Stückliste importieren wird das Programm Stückliste in Fremdbearbeitungsmodell importieren (tisub1210m000) aufgerufen.

    Sobald Sie das Produkt, den Fremdbearbeiter, den Warenversender und die Version eingegeben haben, können Sie die Stückliste mit dem Befehl Importieren importieren.

Hinweis

Wenn eine Werkstatt stückliste mit fiktiven Artikeln importiert wird, werden die fiktiven Artikel aufgelöst und deren Komponenten werden als einstufige Stückliste importiert.