Übersicht über Restmaterial und Verbrauchsmaterial

Hinweis

Um diese Funktionalität zu aktivieren, markieren Sie die Kontrollkästchen Alternatives Material und Verbrauchsmaterial im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000).

Mit der Funktion zum Aufbrauchen von Material können Sie sicherstellen, dass Material, das für frühere Versionen des Endprodukts verwendet wurde, vor der Verwendung von neuem Material zunächst komplett aufgebraucht wird. Damit wird verhindert, dass ein Bestand aufgebaut wird, der später möglicherweise nicht mehr gebraucht wird.

Sie können alternatives Material verwenden, um Unterdeckungen während der Produktion zu kompensieren und um Kosten zu senken. Bei Stücklistenmaterialen handelt es sich häufig um kleine Teile, die in großen Mengen bestellt werden und für die es mehrere Alternativen gibt. Im Falle einer Unterdeckung wird das Material bestellt, das in der Stückliste (BOM) als bevorzugt festgelegt ist. Wenn das Material nicht schnell genug bestellt werden kann, um die Anforderungen zu erfüllen, wird ein alternatives Material ausgewählt.