Kritische Artikel
Bei einem kritischen Artikel handelt es sich um einen Artikel, der möglicherweise einen Engpass in einem Produktionsprozess verursacht, weil er beispielsweise über eine zu lange oder eine unbestimmte Laufzeit verfügt.
So legen Sie einen kritischen Artikel fest
- Erstellen Sie einen Artikel im Programm Artikel (tcibd0501m000). Sie können den Artikel auch in der Übersicht Konstruktionsdatenverwaltung erstellen.
- Definieren Sie den Artikel als Planartikel im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000). Sie können das Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) über die Zoom-Funktion aus dem Programm Artikel (tcibd0501m000) einblenden. Sie müssen einen Artikel als Planartikel festlegen, bevor Sie ihn als kritischen Artikel festlegen können. Notieren Sie sich die Planebene des Planartikels. Sie müssen die gleiche Planebene für den kritischen Artikel verwenden.
- Markieren Sie im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) das Kontrollkästchen Kritisch in Planung.
Bei einem kritischen Artikel kann es sich entweder um einen Fertigungs- oder einen Einkaufsartikel handeln.
So verwenden Sie einen kritischen Artikel
So legen Sie Beziehungen zwischen Planartikeln und kritischen Artikeln fest:
- Verwenden Sie das Programm Liste kritischer Materialien (cprpd3120m000), um eine Beziehungsstruktur zu erstellen. Die Struktur ähnelt einer Struktur einer Strukturstückliste.
- Generieren Sie die Struktur (d. h. die Liste kritischer Materialien) im Programm Liste kritischer Materialien oder Kapazitäten generieren (cprpd3220m000).
Sie können die von Ihnen definierten Beziehungen im Programm Liste kritischer Materialien drucken (cprpd3420m000) drucken.
Sie können Hauptplanung für die Planung der Bedarfe für kritische Artikel verwenden.