Berechnung der Herstellkosten nach PCS-ProjektDie simulierten Herstellkosten können Sie für alle PCS-Projektarten berechnen. Während einer Simulation berechnet und aktualisiert LN die Herstellkosten der kundenspezifischen Artikel im Modul Herstellkostenberechnung. Im Modul Projektverwaltung (PCS) wird der Lagerbestand nicht neu bewertet, und die Preise für das Projekt und den kundenspezifischen Artikel werden nicht aktualisiert. Sie können Folgendes durchführen:
Bei der Berechnung der Vorkalkulation der Herstellkosten werden folgende Schritte ausgeführt: Schritt 1. LN berechnet die Herstellkosten aller kundenspezifischen Artikel. Die Herstellkosten werden im Modul Herstellkostenberechnung aktualisiert. Hinweis: LN berechnet die Herstellkosten der kundenspezifischen Artikel mit Hilfe des Herstellkostenberechnungs-Codes des PCS-Projekts. Dieser Code wird im Programm PCS-Projekte (tipcs2101m000) festgelegt. Schritt 2. LN führt mit dem Herstellkostenbewertungsverfahren eine Neubewertung des Bestands für alle Läger durch. Hinweis: Voranschläge verfügen nicht über Lagerbestand. Schritt 3. LN aktualisiert die Herstellkosten sämtlicher kundenspezifischer Artikel des aktuellen PCS-Projekts im Modul Projektverwaltung (PCS). Hinweis: Für Voranschläge verwendet LN die Daten, die im Programm Artikelherstellkostendaten (ticpr2505m000) erfasst wurden. Für andere PCS-Projektarten verwendet LN die Daten, die im Programm Artikelherstellkostendaten (ticpr3505m000) erfasst worden sind. Schritt 4. LN ermittelt die vorkalkulierten Projektkosten. Vorkalkulierte Projektkosten bestehen aus den folgenden Kosten:
Hinweis: Hauptprojekten sind keine Artikel zugewiesen.
LN berücksichtigt Zuschläge für Projekte nicht, wenn das Kontrollkästchen Anpassungen zulässig im Programm PCS-Projekte (tipcs2101m000) nicht markiert ist.
Schritt 5. LN speichert die vorkalkulierten Projektkosten im Programm Herstellkosten nach PCS-Projekt (tipcs3560m000). Für Haupt-, Teil- und Einzelprojekte werden für die veranschlagten Kosten die vorkalkulierten Kosten des verknüpften Voranschlags (aus dem das Projekt abgeleitet wurde) übernommen. Bei einem Voranschlag werden niemals die veranschlagten Kosten angegeben, sondern nur die vorkalkulierten Kosten. Schritt 6. LN aktualisiert das Datum der letzten Berechnung für PCS-Projekte der Art "Voranschlag". Hinweis LN berechnet die Herstellkosten der kundenspezifischen Artikel mit Hilfe des Herstellkostenberechnungs-Codes des PCS-Projekts. Dieser Code wird im Programm PCS-Projekte (tipcs2101m000) festgelegt.
| |||