Ändern von Auftragsstatus

Der Produktionsauftragsstatus kann über bestimmte Programme geändert werden. Im Verlauf der üblichen Prozedur reicht der Auftragsstatus von Geplant bis Abgeschlossen. In folgenden Programmen wird der Status eines Produktionsauftrages im normalen Ablauf geändert:

  • Dokumente für Produktionsaufträge drucken (tisfc0408m000)
  • Produktionsaufträge freigeben (tisfc0204m000)
  • Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000)
  • Produktionsaufträge abschließen (ticst0201m000) Dieser Ablauf wird im Hilfethema Produktionsauftragsstatus genauer erläutert.

In folgenden Programmen können Sie weitere Änderungen am Auftragsstatus vornehmen:

  • Produktionsaufträge neu verarbeiten (tisfc1203m000)
    Sie können das Programm Produktionsaufträge neu verarbeiten (tisfc1203m000) verwenden, wenn der Auftragsstatus Geplant oder Dokumente gedruckt lautet. Dieses Programm setzt den Auftragsstatus auf Geplant. Außerdem werden alle manuellen Änderungen, die im Produktionsauftrag vorgenommen wurden, rückgängig gemacht. Änderungen in der Stückliste oder im Arbeitsplan werden im neu verarbeiteten Produktionsauftrag berücksichtigt.
  • Produktionsauftragsbereich stornieren (tisfc0202m000).
    Sie können das Programm Produktionsauftragsbereich stornieren (tisfc0202m000) verwenden, wenn der Auftragsstatus Freigegeben oder Aktiv lautet, vorausgesetzt, für den Produktionsauftrag wurde keine Arbeit ausgeführt. In diesem Programm wird der Auftragsstatus auf Fertig gesetzt. Sobald entnommene Materialien wieder als Bestand gemeldet werden, wird der Produktionsauftrag gelöscht.
  • Produktionsaufträge archivieren (ticst0250m000)
    Sie können das Programm Produktionsaufträge archivieren (ticst0250m000) verwenden, wenn der Auftragsstatus Abgeschlossen lautet. Der Auftragsstatus wird in Archiviert geändert, und der Produktionsauftrag wird an eine Archivfirma übertragen. Dies bedeutet, dass der Auftrag in der Arbeitsumgebung nicht mehr angezeigt wird.
Hinweis
  • Wenn die Finanz-Buchungen eines Produktionsauftrages gelöscht wurden, kann der Auftrag nicht mehr zurückgesetzt werden.
  • Wenn Sie einen noch nicht freigegebenen Produktionsauftrag stornieren möchten, löschen Sie einfach den Auftrag. Wenn mit den Arbeiten für den Produktionsauftrag bereits begonnen wurde, kann dieser weder storniert noch gelöscht werden.