Einrichten der Stammdaten

Einrichten des Ausgleichs und der Eintreibung uneinbringlicher Forderungen

Das Einrichten des Ausgleichs und der Eintreibung uneinbringlicher Forderungen umfasst folgende Schritte:

  • Legen Sie im Programm Kontenplan (tfgld0508m000) die Konten für den Ausgleich/die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen und die Konten für die vorläufige Umsatzsteuer fest. Die Kontoart der Umsatzsteuerkonten muss auf Bestandskonto lauten. Die Kontoart des Sachkontos, das zum Ausgleich/zur Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verwendet wird, muss auf Bestandskonto lauten. Dennoch können Sie die Kontoart auch auf Erfolgskonto festlegen.
  • Legen Sie im Programm Buchungsschlüssel (tfgld0511m000) den Buchungsschlüssel für den Ausgleich bzw. die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen fest. Die Buchungskategorie und die Buchungsunterkategorie müssen auf Sachkontobuchungen und Journal lauten.
  • Legen Sie im Register Uneinbringliche Forderung in den Programmen Parameter ACP (tfacp0100m000) und ACR-Parameter (tfacr0100s000) folgende Felder fest:
    • Konto für Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen
    • Konto für Eintreibung uneinbringlicher Forderungen
    • Buchungsschlüssel für Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen
    • Belegnummernkreis für Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen
  • Legen Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0536m000) die Umsatzsteuerkonten für den Ausgleich bzw. die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen fest. Legen Sie das Sachkonto für den Ausgleich bzw. die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen in den Programmen Kaufmännische Daten für einstufige USt-Code-Positionen (tfgld0571m000) und Kaufmännische Daten für mehrstufige USt-Code-Positionen (tfgld0570m000) fest. Für jeden Steuer-Code müssen folgende Verkaufs- und Einkaufskonten eingerichtet werden:
    • USt-Konto für Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen im Einkauf;
    • USt-Konto für Eintreibung uneinbringlicher Forderungen im Einkauf;
    • USt-Konto für Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen im Verkauf;
    • USt-Konto für Eintreibung uneinbringlicher Forderungen im Verkauf
  • Um sicherzustellen, dass im Programm USt-Positionen (tfgld0120m000) die USt-Korrekturen für die richtigen USt-Positionen erklärt werden, müssen Sie die USt-Position überprüfen oder anpassen. Über die USt-Korrekturart im Programm Beziehungen nach USt-Position (tfgld0121m000) können Sie die anwendbaren USt-Buchungen für einen festgelegten Steuer-Code auswählen.
Voraussetzungen für den Ausgleich/die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen
  • Die Einrichtung der Stammdaten für den Ausgleich/die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen muss abgeschlossen sein
  • Die Ausgangs- oder Eingangsrechnungen sind offen.
  • Die Umsatzsteuer (USt) für die Ausgangs- oder Eingangsrechnungen wurde erklärt und die Steuererklärung wurde eingereicht.
Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen in der Debitorenbuchhaltung

Der Ausgleich und die Eintreibung bei uneinbringlichen Forderungen in der Debitorenbuchhaltung umfassen folgende Schritte:

  • Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000): In diesem Programm können Sie die Rechnungen auswählen. Zur Auswahl der Rechnungen können Sie die verfügbaren Filter verwenden. Sie können Sie die Rechnungen für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auswählen. Markieren Sie das Kontrollkästchen Unterdrücken, um die Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen für eine Rechnung zu verhindern.
  • Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten (tfacr2214m000): Im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten (tfacr2214m000) können Sie den Verarbeitungsbericht und/oder den Fehlerbericht drucken. Markieren Sie das Kontrollkästchen Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen buchen, um die Buchungen für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auszuführen. Um die Buchungen in der vorgegebenen Rechnungsperiode, Berichtsperiode und USt-Periode zu buchen, müssen Sie das Belegdatum des Ausgleichs uneinbringlicher Forderungen und die Periode festlegen.

Sobald der Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen generiert wird, können Sie die Ausgleichsbuchungen im Programm Ausgleich/Eintreibung Uneinbringliche Forderungen nach Rechnung (tfacr2515m000) anzeigen.

  • Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verarbeiten (tfacr2216m000): Verwenden Sie dieses Programm, um den Ausgleich uneinbringlicher Forderungen einzutreiben. Buchungen, die sich auf Rechnungen für Zahlungseingänge aller Zahlungseingänge oder Zuordnungen beziehen, müssen jedoch abgeschlossen werden. Wählen Sie im Programm Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verarbeiten (tfacr2216m000) die USt-Periode. Die in dieser Periode erhaltenen Zahlungen werden für die Eintreibung ausgewählt. Markieren Sie das Kontrollkästchen Eintreibung uneinbringlicher Forderungen buchen, um die Buchungen für die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen auszuführen. Um die Buchungen in der vorgegebenen Rechnungsperiode, Berichtsperiode und USt-Periode zu buchen, müssen Sie das Belegdatum der Eintreibung uneinbringlicher Forderungen und die Periode festlegen.

Sobald die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen generiert wird, können Sie die Buchungen für die Eintreibung im Programm Ausgleich/Eintreibung Uneinbringliche Forderungen nach Rechnung (tfacr2515m000) anzeigen.

Sobald die Belege für die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen abgeschlossen sind, kann die Steuer erklärt werden.

Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen in der Kreditorenbuchhaltung

Der Ausgleich und die Eintreibung bei uneinbringlichen Forderungen in der Kreditorenbuchhaltung umfassen folgende Schritte:

  • Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Kreditoren (tfacp2514m000): In diesem Programm können Sie die Rechnungen auswählen. Zur Auswahl der Rechnungen können Sie die verfügbaren Filter verwenden. Sie können Sie die Rechnungen für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auswählen. Markieren Sie das Feld Unterdrücken, um die Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen für eine Rechnung zu verhindern.
  • Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten (tfacp2214m000): Verwenden Sie dieses Programm, um den Verarbeitungsbericht und/oder den Fehlerbericht zu drucken. Markieren Sie das Kontrollkästchen Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen buchen, um die Buchungen für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auszuführen. Um die Buchungen in der vorgegebenen Rechnungsperiode, Berichtsperiode und USt-Periode zu buchen, müssen Sie das Belegdatum des Ausgleichs uneinbringlicher Forderungen und die Periode festlegen.

Sobald der Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen generiert wird, können Sie die Buchungen für die Eintreibung im Programm Ausgleich/Eintreibung Uneinbringliche Forderungen nach Rechnung (tfacp2515m000) anzeigen.

  • Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verarbeiten (tfacp2216m000): Im Programm Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verarbeiten (tfacr2216m000) können Sie die Eintreibung zum Ausgleich uneinbringlicher Forderungen ausführen. Buchungen, die sich auf Rechnungen für Zahlungseingänge aller Zahlungseingänge oder Zuordnungen beziehen, müssen jedoch abgeschlossen werden. Wählen Sie im Programm Eintreibung uneinbringlicher Forderungen verarbeiten (tfacp2216m000) die USt-Periode und in dieser Periode erhaltenen Zahlungen aus, für die eine Eintreibung stattfinden soll. Markieren Sie das Kontrollkästchen Eintreibung uneinbringlicher Forderungen buchen, um die Buchungen für die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen auszuführen. Um die Buchungen in der vorgegebenen Rechnungsperiode, Berichtsperiode und USt-Periode zu buchen, müssen Sie das Belegdatum der Eintreibung uneinbringlicher Forderungen und die Periode festlegen.

Sobald der Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen generiert wird, können Sie die Buchungen für die Eintreibung im Programm Ausgleich/Eintreibung Uneinbringliche Forderungen nach Rechnung (tfacp2515m000) anzeigen.

Sobald die Belege für die Eintreibung uneinbringlicher Forderungen abgeschlossen sind, kann die Steuer erklärt werden.