Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen

Der Prozess des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen:

Eingabe der Auswahlkriterien und Suche nach offenen Posten für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen

Legen Sie die Suchkriterien im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000) fest, um die offenen Posten für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen anzuzeigen. Das Programm zeigt die Rechnungsdaten und die Beträge (z. B. USt-Betrag, Eingangsbetrag, offener Betrag, eingetriebener Betrag) an, die sich auf den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen beziehen. Es werden nur offene Posten angezeigt, für die Steuer erklärt wird. Der Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen ist nur für Buchungen anwendbar, bei denen die USt in früheren USt-Erklärungen inbegriffen war.

Verwenden Sie die Option Nicht zugeordnete offene Posten im Referenzmenü des Programms Offene Posten Rechnungsempfänger (tfacr2520m000), um die nicht zugeordneten Beträge für einen Handelspartner anzuzeigen. Über die Option Offene Posten im Referenzmenü des Programms Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000) erhalten Sie Zugriff auf dieses Programm. Dies unterstützt den Anwender bei der Entscheidung, ob für offene Posten ein Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auszuführen ist, zunächst die nicht zugeordneten ZE-/ZA-Beträge zugeordnet werden oder der auszugleichende Betrag angepasst werden soll.

Hinweis

In manchen Ländern, wie z. B. UK, ist es nicht zulässig, offene Posten auszugleichen, für die keine Zahlungseingänge zugeordnet sind. Die ausstehenden Saldobeträge der neusten Rechnungen müssen zunächst mit den nicht zugeordneten Zahlungseingängen / Anzahlungen verrechnet werden.

Beurteilung von ausgewählten offenen Posten

Im Programm Daten offene Posten (tfacr2525s000) können Sie die Daten der offenen Posten für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen anzeigen. Dieses Programm rufen Sie auf über die Option Daten im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000) auf.

Über die Option Uneinbring. Ford. - Ausgleichs-/Eintreibungsbelege im Referenzmenü können Sie das Programm Ausgleich/Eintreibung Uneinbringliche Forderungen nach Rechnung (tfacr2515m000) öffnen. Jeder offene Posten in diesem Programm zeigt den maximal zulässigen Ausgleichsbetrag an. Hierbei handelt es sich um den höchsten USt-Betrag, der nach Berücksichtigung des ursprünglichen offenen Betrags und der vorherigen Ausgleiche bei uneinbringlichen Forderungen für Rechnungen als Ausgleich zulässig ist. Sie können den auszugleichenden Betrag festlegen, der jedoch nicht höher sein darf als der maximal zulässige Ausgleichsbetrag.

Hinweis

Bei der Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen wird überprüft, dass der auszugleichende Betrag nicht zu hoch ist. Um den Höchstbetrag, der noch ausgeglichen werden kann, zu senken, können Zahlungseingänge erfolgen oder offenen Posten zugeordnet werden.

Sie können festlegen, dass die Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen für bestimmte offene Posten nicht ausgelöst wird. Markieren Sie das Kontrollkästchen Unterdrücken im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000), um die Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen für den ausgewählten offenen Posten zu beenden. Im Feld Text können Sie außerdem einen Kommentar zum Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen hinzufügen.

Aktivieren der Verarbeitung des Ausgleichs bei uneinbringlichen Forderungen

Über die Option Verarbeiten im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten (tfacr2214m000) können Sie die Verarbeitung zum Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen initiieren. Dieses Programm rufen Sie auf über die Option Ausgleich bei uneinbringl. Forderungen verarbeiten im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen - Debitoren (tfacr2514m000). Sobald Sie den Prozess initiiert haben, müssen die ausgewählten Rechnungen ausgeglichen werden. Die Sachkontobuchungen werden automatisch erstellt, um die USt beim Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen auszugleichen.

Im Programm Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten (tfacr2214m000) können Sie die Ausgleiche bei uneinbringlichen Forderungen verarbeiten. In diesem Programm können Sie Buchungsdaten, z. B. Buchungsdatum, Periode und Beleg-Nr.-Kreise festlegen. Über den Bereich können Sie Daten basierend auf Handelspartner, Buchungsschlüssel, Rechnungsperiode, Beleg auswählen.

Sie können entweder den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen buchen oder eine Simulation der Buchungen für den Ausgleich bei uneinbringlichen Forderungen drucken. Anhand der gedruckten Daten können Sie die Ausgleichsbelege überprüfen.