Suchpfad für Sammelkonto

Um das Sammelkonto für eine Rechnungsbuchung zu bestimmen, sucht LN in dieser Reihenfolge nach der am genauesten bestimmten Verkaufs- oder Einkaufsart:

  1. Manuell erfasste Verkaufsart oder Einkaufsart des Verkaufs- oder Eingangsrechnungskopfes.
  2. Verkaufsart oder Einkaufsart der Verkaufsauftragsposition oder Bestellposition. Dies kann eine "Ausnahme" sein, die für bestimmte Auftragsdaten, wie z. B. Artikel-Code, Artikelgruppe oder Projekt, definiert wurde.
  3. Voreingestellte Verkaufsart oder Einkaufsart, die für die Handelspartnergruppe des Rechnungsempfängers oder Rechnungsstellers definiert wurde.

Wenn bei manuellen Bestellungen und EK-Lieferabrufen keine Einkaufsart unter den Einkaufsartausnahmen gefunden wird, liest LN die voreingestellte Einkaufsart aus der Handelspartnergruppe des Rechnungsempfängers ein.

Bei internen Rechnungen mit wechselseitiger Rechnungsschreibung oder interner wechselseitiger Rechnungsschreibung verwendet LN die voreingestellte Verkaufsart oder Einkaufsart der Handelspartnergruppe, die mit dem internen Rechnungsempfänger oder Rechnungssteller verknüpft ist. Interne Rechnungen können z. B. für Umbuchungen, manuelle Umbuchungen, AiU-Umbuchungen und interne Frachtaufträge erstellt werden.

Hinweis

Bei Bestellungen, für die Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung erstellt sind, werden keine Verkaufs- und Einkaufsart verwendet und ist das entsprechende Feld deaktiviert.