Abschreibungsjournale

Bei jeder Abschreibung einer Anlage in deren standardmäßig zu bebuchendem Bewertungsbereich identifiziert LN Daten zur Journalerstellung. Abschreibungsjournale belasten das Normalabschreibungskonto und erkennen das kumulierte Abschreibungskonto.

LN erstellt auch Sachkontobuchungen, wenn Sie die Abschreibung für eine Anlage in deren standardmäßig zu bebuchendem Bewertungsbereich neu berechnen. Bei Neuberechnung einer Abschreibung für eine frühere Periode berechnet LN Normalabschreibungen anhand des aktuellen Verfahrens und der aktuellen Nutzungsdauer für die zu bebuchenden Bewertungsbereiche der Anlage neu. Nach Berechnung der Abschreibung nimmt LN zunächst eine Stornobuchung vor, die das Normalabschreibungskonto um dessen vorherigen Betrag erkennt, und belastet das kumulierte Abschreibungskonto. Dann erstellt LN die Standard-Abschreibungsbuchungen.

Die bei Erstellung des Abschreibungsjournals verwendeten Konten werden in der Verteilungsposition der Anlage (im Integrationsschema) gespeichert. Bei der Journalerstellung führt LN eine Validierung für die betroffenen Konten und Perioden durch, um sicherzustellen, dass die Buchung korrekt ist. Wenn das Kontrollkästchen Sachkontobuchung unterdrücken markiert ist, werden keine Sachkontobuchungen erstellt.