Genehmigen von EingangsrechnungenGenehmigen von Eingangsrechnungen Wenn der nicht zugeordnete Betrag einer Rechnung null beträgt oder innerhalb der Toleranzspanne liegt, ist die Rechnung vollständig abgeglichen und Sie können sie genehmigen. Um die Rechnung zu genehmigen, wählen Sie sie aus und klicken im Menü Zusatzoptionen auf Genehmigen, und zwar in einem der folgenden Programme:
Wurde die Rechnung erfolgreich genehmigt, so erhält sie den Status Genehmigt. LN erstellt mehrere Einträge im Hauptbuch. Wenn die Rechnung gesperrt wurde, fragt LN, ob der Sperrgrund entfernt werden kann. Genehmigen von Rechnungen zur Zahlung Neben dem Genehmigen von Rechnungen zur Verarbeitung können Sie Eingangsrechnungen und Kostenrechnungen auch separat zur Zahlung genehmigen. Im Programm Parameter Kreditorenbuchhaltung (tfacp0100m000) können Sie die Rechnungsarten festlegen, für die Zahlungsgenehmigungen erforderlich sind. Wenn die Zahlungsgenehmigung erforderlich ist, muss ein berechtigter Anwender die Eingangsrechnung im Programm Eingangsrechnungen genehmigen (tfacp1142m000) genehmigen. Im Programm Rechnungen für Zahlung auswählen (tfcmg1220m000) des Moduls Zahlungswesen lassen sich nur Rechnungen auswählen, die zur Zahlung genehmigt wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Zahlungsberechtigungen im Modul Kreditorenbuchhaltung. Genehmigen von Preisdifferenzen und Zusatzkosten Wenn Sie versuchen, eine Rechnung zu genehmigen, prüft LN, ob zwischen Bestellung und Rechnungsbetrag eine Differenz besteht. Vor der endgültigen Genehmigung müssen Sie die Differenzen bearbeiten:
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Genehmigung von Preisdifferenzen und Zusatzkosten. Aktualisieren des Einkaufspreises eines Artikels Nach der Genehmigung werden der letzte EK-Preis und der durchschnittliche EK-Preis für die abgeglichenen Wareneingangs- oder Bestellpositionen für den bestellten Artikel im Programm Artikel - Einkauf (tdipu0101m000) aktualisiert. So verhindern Sie, dass der Einkaufspreis des Artikels aktualisiert wird:
| |||