Konten für Währungsdifferenzen

Währungsdifferenzen können die finanziellen Trendanalysen und den Abgleich verkomplizieren. Die folgenden Arten von Währungsdifferenzen können auftreten:

  • Währungsdifferenzen
    Währungsdifferenzen entstehen durch Schwankungen beim Wechselkurs. Das ist z. B. der Fall bei verschiedenen Kursen zum Rechnungsdatum und zum Zahlungstermin.
  • Umrechnungsgewinne/-verluste
    Währungsdifferenzen, die durch die Verwendung verschiedener Wechselkursverfahren, z. B. das Kursverfahren Verkauf bzw. das Kursverfahren Intern entstehen, oder wenn Sie mit Hilfe der Wechselkursbestimmung den Wechselkurs einer Buchung während des Bestellungsabwicklungsverfahrens geändert haben.
  • Währungsgewinne/-verluste
    Währungsdifferenzen aufgrund der Verwendung verschiedener Währungen während des Bestellungsabwicklungsverfahrens, wenn sich beispielsweise die Auftragswährung oder die Zahlungswährung von der Rechnungswährung unterscheidet.
  • Zielgewinne/-verluste
    Währungsdifferenzen aufgrund verschiedener Ergebnisse, wenn die Buchungswährung in die verschiedenen Hauswährungen konvertiert wird. Zielgewinne/-verluste können nur in einem unabhängigen Währungssystem auftreten.

Zur Unterstützung guter Abgleichmöglichkeiten werden Währungsdifferenzen und Umrechnungsgewinne/-verluste auf die folgenden Konten gebucht:

  • Umrechnungsgewinne/-verluste
    Für Differenzen zwischen verbundenen Beträgen (Soll- und Habenbuchungen) durch unterschiedliche Wechselkursverfahren oder unterschiedliche Wechselkurse.
  • Währungsumrechnung
    Für Buchungen, für die die Soll- und Habenbuchungen in unterschiedlichen Währungen vorgenommen werden.
  • Gegenkonto Währungsdifferenzen
    Für Währungsdifferenzen auf dem Konto "Ungeprüfter Wareneingang" durch Wechselkursänderungen zwischen dem Eingangsdatum und dem Genehmigungsdatum der Rechnung und berechnet, wenn Sie eine Rechnungsperiode schließen.