Anforderungen für Ausnahmen

Geben Sie im Programm Angeforderte Ausnahmen für Integrationsbuchungen (tfgld4585m000) eine Anforderung ein, Integrationsbuchungen in bestimmte Rechnungsperioden zu protokollieren und zu buchen.

Sie können Rechnungsjahr und -periode, Berichtsjahr und -periode und/oder USt-Jahr und -periode eingeben, in die die Integrationsbuchung gebucht werden muss. Es sind nur diejenigen Felder aktiv, die einer abgeschlossenen Periode entsprechen.

Als Voreinstellung zeigt LN das Jahr und die Periode an, die dem Buchungsdatum der Integrationsbuchung entsprechen.

Sie können eine der folgenden Maßnahmen durchführen:

  • Zum Erstellen einer Anforderung zur Buchung der Integrationsbuchung in die abgeschlossene Periode verwenden Sie den voreingestellten Wert.
  • Zum Erstellen einer Anforderung zur Buchung der Integrationsbuchung in eine andere Periode geben Sie die Periodennummer ein. Die neue Periode kann offen oder abgeschlossen sein.

Wenn die Buchung immer noch nicht protokolliert werden kann, zeigt LN beim Erstellen der Buchung auf dem Bildschirm des Anwenders eine Fehlermeldung an. Wenn beispielsweise die Option Abgeschlossene Perioden In aktuelle Periode buchen lautet und die aktuelle Periode abgeschlossen ist, kann LN die Buchung nicht protokollieren. Zur Lösung des Problems können Sie das Buchungsdatum in ein Datum ändern, das in der nächsten offenen Rechnungsperiode liegt.

Hinweis

Die Mitarbeiter, die berechtigt sind, das Programm Angeforderte Ausnahmen für Integrationsbuchungen genehmigen (tfgld4585m100) auszuführen, können die Anforderungen genehmigen.

Sie können keine Buchungen in eine Rechnungsperiode buchen, die über den Status Endgültig abgeschlossen verfügt. Perioden sollten nur dann auf Endgültig abgeschlossen gesetzt werden, wenn das Geschäftsjahr abgeschlossen ist.

Beispiel

Beispiel: Die Integrationsbuchung wurde in Periode zwei des Rechnungsjahrs 2005 erstellt.

Bei der für die Integrationsbelegart ausgewählten Periodenart haben die Perioden den folgenden Status:

  • Geschäftsperiode 2005/2 ist abgeschlossen
  • USt-Periode 2005/2 ist abgeschlossen
  • Berichtsperiode 2005/2 ist noch offen

LN bucht die Integrationsbuchung in die Berichtsperiode 2005/2. Diese Einstellung können Sie nicht ändern. Sie können sowohl für die Rechnungs- als auch die Steuerperiode eine Periodennummer eingeben.

Wenn Sie den voreingestellten Wert 2005/2 akzeptieren, erstellt LN eine Anforderung zur Buchung der Buchung in eine abgeschlossene Periode.

Wenn Sie eine andere Nummer eingeben, beispielsweise 2005/3, erstellt LN eine Anforderung zur Buchung der Buchung in eine Periode, die nicht dem Buchungsdatum entspricht.