Bestand erneut prüfen

Für eine VK-Auftragsposition wird das Feld Status Auftragszusage auf Akzeptiert gesetzt, wenn ausreichend Bestand verfügbar ist und Sie die VK-Auftragsposition verarbeiten können. Der Bedarf, der Lieferauftrag oder das aktuelle Bestandsniveau können sich ändern, nachdem das Feld Status Auftragszusage auf Akzeptiert gesetzt wurde. Daher muss der Bestand erneut überprüft werden.

Für die Verkaufsauftragspositionen, für die das Feld Status Auftragszusage auf Akzeptiert gesetzt ist, führt Infor LN die erneute Prüfung nur dann durch, wenn Folgendes zutrifft:

  • Das Kontrollkästchen Erneute Bestandsprüfung für zugesagte Positionen zulassen ist im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) für die VK-Auftragsposition markiert, und
  • Für den Artikel, der mit der VK-Auftragsposition verknüpft ist, ist das Kontrollkästchen Net-Change im Programm Artikel - Verkauf (tdisa0501m000) markiert. Dieses Kontrollkästchen gibt an, dass die für den Artikel ausgeführte erneute Bestandsprüfung aufgrund von Änderungen des Bedarfs, des Lieferauftrags oder des aktuellen Bestandsniveaus nicht korrekt ist.
Programm "Bestandsprüfung - VK-Aufträge"

Das Programm Bestandsprüfung - VK-Aufträge (tdsls4217m000) wird verwendet, um den aktuellen Bestand für die VK-Auftragspositionen erneut zu prüfen, für die das Feld Status Auftragszusage auf einen anderen Wert als Akzeptiert gesetzt ist. Mit diesem Programm können Sie außerdem den Bestand für die VK-Auftragspositionen erneut prüfen, für die das Feld Status Auftragszusage auf Akzeptiert gesetzt ist, wenn das Kontrollkästchen Erneute Bestandsprüfung für zugesagte Positionen zulassen im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) markiert ist. In diesem Programm können Sie die folgenden Werte festlegen:

  • Zugesagte Positionen einschließen

    Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird der Bestand für die VK-Auftragspositionen erneut geprüft. Infor LN berücksichtigt nur die VK-Auftragspositionen, für die Folgendes gilt:

    • Das Kontrollkästchen Net-Change ist im Programm Artikel - Verkauf (tdisa0501m000) für den mit der VK-Auftragsposition verbundenen Artikel markiert.
    • Der Status der Bestandsunterdeckung ist auf Akzeptiert gesetzt.
  • Zugesagte Positionen erneut prüfen ab

    Gibt Datum und Uhrzeit an, zu dem/der die erneute Bestandsprüfung ausgeführt wird. Dieser Wert ist nur relevant, wenn das Kontrollkästchen Gewünschter Liefertermin im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) nicht markiert ist. Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird der gewünschte Liefertermin, der für die VK-Auftragsposition angegeben ist, berücksichtigt, um den Bestand erneut zu prüfen.

    Dieses Feld ist nur dann aktiviert, wenn das Kontrollkästchen Zugesagte Positionen einschließen markiert ist.

  • Positionen sortieren nach

    Der Reihenfolge, in der die erneute Bestandsprüfung für die VK-Auftragspositionen durchgeführt werden muss. Die möglichen Werte sind:

    • Auftragsdatum
    • Geplanter Liefertermin
    • Vom Kunden gewünschter Liefertermin (falls implementiert)
  • Vorgeschlagene Auslagerungspositionen ausschließen

    Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die VK-Auftragspositionen bzw. -Komponenten, für die der Auslagerungsvorschlag vorhanden ist, von der erneuten Bestandsprüfung ausgeschlossen.

    Dieses Kontrollkästchen ist nur dann aktiviert, wenn das Kontrollkästchen Zugesagte Positionen einschließen markiert ist.

  • Simulieren

    Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird ein Bericht generiert, um die Aktualisierungen anzuzeigen, nachdem die erneute Bestandsprüfung ausgeführt wurde. Die Daten werden in der Datenbank nicht aktualisiert.

Die VK-Auftragspositionen werden in den folgenden Fällen bei der erneuten Bestandsprüfung nicht berücksichtigt:

  • Die erneute Bestandsprüfung ist auf die VK-Auftragsposition nicht anwendbar, z. B. wenn die Bestellung aus einer VK-Auftragsposition generiert wurde und die Lieferart der Position auf Einkauf gesetzt ist.
  • Das Kontrollkästchen Erneute Bestandsprüfung für zugesagte Positionen zulassen ist für eine VK-Auftragsposition nicht markiert.
  • Die Verarbeitung der VK-Auftragsposition ist in einem Stadium, in dem das geplante Lieferdatum nicht geändert werden kann.