Änderungsanforderungen - Bestellungen

Wenn die Funktionalität für die Änderungsanforderung für Bestellungen implementiert ist, ist eine Änderungsanforderung erforderlich, um die Bestellung und die verknüpften Daten zu aktualisieren. Eine Änderungsanforderung ist eine Kopie der ursprünglichen und aktuellen Bestellung (einschließlich der verknüpften Informationen). Diese Kopie wird zu einem neuen Beleg hinzugefügt und erhält eine neue Belegnummer.

Änderungsanforderungen sind erforderlich, nachdem die Bestellung genehmigt oder der Auftrag gedruckt wurde (falls der Druckvorgang Teil des Auftragsverfahrens ist). Es kann gleichzeitig nur eine offene Änderungsanforderung auf eine Bestellung angewendet werden. Eine neue Änderungsanforderung kann nur erstellt werden, nachdem eine Vorgängerversion verarbeitet oder storniert wurde.

Auf einer Änderungsanforderung können Sie die Bestellung, die Auftragsposition, die WE-Auftragsposition sowie die verknüpften Bestelldaten ändern, darunter Anschaffungsnebenkosten, Materialpreise und Materiallieferpositionen. Aktivitäten, die Teil des Bestellverfahrens sind, z. B. die Freigabe der Bestellung an Lagerwirtschaft, das Drucken der Bestellung, das Generieren von Lieferpositionen und das Fakturieren der Bestellung, können nur über die eigentliche Bestellung, nicht aber über die Änderungsanforderung eingeleitet werden.

Bei einer Bestellung kann eine Änderungsanforderung manuell erstellt oder auf Basis der Herkunft Werkstatt, Verkauf oder Anforderung generiert werden.

Ändern der Bestelldaten über die Funktionalität für Änderungsanforderungen:

Schritt 1. 

Führen Sie im Programm Parameter Bestellungen (tdpur0100m400) die folgenden Schritte aus:

Schritt 2. 

Klicken Sie in den Programmen Bestellungen (tdpur4100m000) oder Bestellung (tdpur4100m900) auf Änderungsanforderung veranlassen, um das Programm Änderungsanforderung für Bestellung (tdpur4600m000) aufzurufen. Der Status der Änderungsanforderung wird auf Erstellt gesetzt. Im Falle einer Änderungsanforderungsgenerierung erfolgt dieser Schritt automatisch.

Schritt 3. 

Ändern Sie die erforderlichen Bestelldaten auf der Änderungsanforderung. Der Status der Änderungsanforderung wird dann auf Geändert gesetzt, und die eigentliche Bestellung bzw. die damit verknüpften Daten werden gesperrt.

Schritt 4. 

Reichen Sie die Änderungsanforderung zur Genehmigung ein (falls die Genehmigung in ION Workflow anwendbar ist).

Schritt 5. 
  • Klicken Sie zum Genehmigen der Änderungsanforderung in LN auf Genehmigen, sollten die Daten gültig sein. Wenn die Änderungen auch in ION Workflow genehmigt werden, wird der Status der Änderungsanforderung auf Genehmigt gesetzt, und die Versionsnummer der Änderungsanforderung wird um 1 erhöht.

  • Wenn die Änderungen in ION Workflow abgelehnt wurden, wird der Workflow-Genehmigungsstatus der Änderungsanforderung auf Nicht begonnen gesetzt, und der Status der Änderungsanforderung wird auf Geändert gesetzt. Auf Basis des Ablehnungsgrunds können Sie die Bestelldaten ändern und die Änderungsanforderung erneut einreichen. Optional können Sie die Option Änderungsanforderung stornieren verwenden, um die Änderungsanforderung zu stornieren und die Sperre der eigentlichen Bestellung aufheben.

Schritt 6. 

Klicken Sie zum Verarbeiten der Änderungsanforderung auf Änderungsanforderung verarbeiten. Der Status der Änderungsanforderung wird dann auf Abgeschlossen gesetzt, die geänderten Daten werden auf der Bestellung aktualisiert, die Versionsnummer wird erhöht und die Sperre der Bestellung wird aufgehoben.

Eine genehmigte Änderungsanforderungen wird automatisch verarbeitet, wenn das Kontrollkästchen Änderungsanforderungen für Bestellungen automatisch verarbeiten im Programm Parameter Bestellungen (tdpur0100m400) markiert ist.

Feldaktualisierungen

Sie können bestimmte Felder für eine Änderungsanforderung ändern. Die Verfügbarkeit von Feldern auf einer Änderungsanforderung richtet sich nach dem Status der eigentlichen Bestellung. Siehe auch Änderungsanforderungen für Bestellungen - Feldaktualisierungen.