Preisfindungsstadien in Verkauf

Preisfindungsstadien können im Rahmen des VK-Auftragsprozesses mit VK-Angebotspositionen und VK-Auftragspositionen verknüpft und für diese aktualisiert werden.

Sperren oder Meldungen aufgrund eines Preisfindungsstadiums sind nur für VK-Auftragspositionen möglich.

VK-Angebote

Im Feld Preisfindungsstadium verschiedener Programme mit VK-Angebotspositionen können Sie ein Preisfindungsstadium mit einer VK-Angebotsposition verknüpfen. Es ist obligatorisch, ein Preisfindungsstadium für eine Angebotsposition festzulegen, wenn das Kontrollkästchen Preisfindungsstadium obligatorisch im Programm Parameter VK-Angebote (tdsls0100s100) markiert ist.

Beim Umwandeln des Angebots in einen Verkaufsauftrag wird das Preisfindungsstadium aus der Angebotsposition in die VK-Auftragsposition kopiert.

VK-Aufträge

Im Feld Preisfindungsstadium verschiedener Programme mit VK-Auftragspositionen können Sie ein Preisfindungsstadium mit einer VK-Auftragsposition verknüpfen. Es ist obligatorisch, ein Preisfindungsstadium für eine Auftragsposition festzulegen, wenn das Kontrollkästchen Preisfindungsstadium obligatorisch im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markiert ist.

Die mit dem Preisfindungsstadium verknüpfte Sperrdefinition bestimmt die Phase, in der der Auftragsprozess gesperrt oder eine entsprechende Warnmeldung angezeigt werden muss. Sperren oder Meldungen können in den folgenden Stadien einer VK-Auftragsposition vollzogen werden:

  • Auftragserfassung
  • An Lagerwirtschaft freigeben
  • Bestätigung einer Sendung

VK-Auftragspositionen, die aufgrund eines Preisfindungsstadiums gesperrt sind, werden im Programm Gesperrte VK-Aufträge (Positionen) (tdsls4520m000) angezeigt. Der Wert des Felds Sperrgrund wird aus der Sperrdefinition abgerufen, die mit dem Preisfindungsstadium verknüpft ist. Die gesperrten Zeilen können im Programm Gesperrte VK-Aufträge (Positionen) (tdsls4520m000) nicht freigegeben werden. Um die Sperre für eine Position aufzuheben, müssen Sie das Preisfindungsstadium aktualisieren. Auf Basis des neuen Preisfindungsstadiums kann der Bestellprozess fortgesetzt werden, es kann eine neue Sperre erstellt werden, und es wird möglicherweise nur ein Signal angezeigt.

Sie können das Preisfindungsstadium nur so lange für eine VK-Auftragsposition aktualisieren, bis die Auftragsposition im Programm Gelieferte VK-Aufträge verarbeiten (tdsls4223m000) verarbeitet wurde.

Nach der Bestätigung einer Sendung:

Hinweis
  • Preisfindungsstadien gelten nicht für VK-Aufträge, die aus EDI, aus firmenübergreifendem EDI, aus einer rückwirkenden Preisänderung oder aus Verbrauch stammen.
  • Wenn ein VK-Auftrag in Teilrechnungen fakturiert wird (Sie können dies im Feld Fakturierung nach Teilrechnungen des Programms VK-Aufträge (tdsls4100m000) festlegen), muss der Code für das Preisfindungsstadium für alle verknüpften VK-Auftragspositionen identisch sein.
  • Wenn die Sperrphase auf Freigabe (an Lagerwirtschaft) gesetzt ist, kann die VK-Auftragsposition nach wie vor an Lagerwirtschaft freigegeben werden. Dieser Schritt kann nur erfolgen, wenn das Kontrollkästchen Freigabe an das Paket Lagerwirtschaft zulässig für den Sperrgrund und die Handelspartnerart im Programm Sperrgrund nach Handelspartnerart (tdsls0193s000) markiert ist. Die Sperre wird daraufhin auf die verknüpfte Auftragsposition angewendet.
Neuberechnung von Preisen

Wenn der Artikelpreis und das Preisfindungsstadium aus einem Preisbuch für den Artikel auf der VK-Angebotsposition oder der VK-Auftragsposition entnommen werden, wird das Preisfindungsstadium als Voreinstellung erneut aus dem Programm Preisbuchpositionen (tdpcg0131m000) übernommen. Dieser Wert wird als Voreinstellung verwendet, wenn Sie Preise für die VK-Angebotsposition oder die VK-Auftragsposition im Programm Preis und Rabatt neu berechnen (tdpcg0240s000) neu berechnen.