Abwicklung von Bestandsunterdeckung

Sie können den verfügbaren Bestand überprüfen und Bestandsunterdeckungen für VK-Angebotspositionen, VK-Auftragspositionen und VK-Komponentenpositionen auflösen.

Verfügbaren Bestand prüfen

Die folgenden Parameter bestimmen darüber, ob und wann der verfügbare Bestand für eine Position geprüft wird:

VK-Auftrags(komponenten)positionenVK-Angebotspositionen
Zeitabhängige Lagerbestandskontrolle Bestandsprüfung bei Angebotspositionseingabe
Erweiterte Bestandsprüfung Bestandsprüfung bei Bestätigung
Bestandsprüfung während Verarbeitung
Erweiterte Bestandsprüfung Auch bei Bestandsunterdeckung verarbeiten
Zeitpunkt für Bestandsprüfung Erweiterte Bestandsprüfung

 

Hinweis

Alternative Positionen von VK-Angeboten werden erst auf verfügbaren Bestand geprüft, wenn ihr Status zu Bestätigt oder Verarbeitet wechselt. Die alternative Position mit der höchsten Auftragserwartung wird auf Bestand geprüft.

Bestandsprüfungen

Wenn Sie eine Position einfügen oder aktualisieren, wird eine Bestandsprüfung ausgeführt.

Die jeweils anzuwendende Bestandsprüfung wird auf Basis folgender Prioritätenfolge für die Suche bestimmt:

  1. Externe OPS-Prüfung (Order Promising Server) durch SCM Order Promiser
  2. Prüfung des frei verfügbaren Bestands/der realisierbaren Kapazität (ATP/CTP) durch Unternehmensplanung
  3. Bestandsprüfung durch Lagerwirtschaft

Externe OPS-Prüfung

Diese Bestandsprüfung kann nur ausgeführt werden, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Das Kontrollkästchen Order Promising Server implementiert im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) ist markiert.
  • Der Artikel ist ein Planartikel.
  • Das Kontrollkästchen Erweiterte Bestandsprüfung ist markiert.
  • Das Feld Zeitpunkt für Bestandsprüfung ist auf Stapel gesetzt.
Hinweis
  • Wenn eine externe OPS-Prüfung erfolgen kann, wird die Bestandsprüfung und die Lösung von Bestandsunterdeckungen extern durch SCM Order Promising ausgeführt.
  • Die Handhabung von Bestand durch OPS kann zu einer Aktualisierung der folgenden Felder für VK-Auftragspositionen (Komponenten) führen: Geplanter Liefertermin, Lager und Status Auftragszusage. Außerdem kann eine geteilte VK-Auftragsposition mit Lieferpositionen daraus entstehen.

Prüfung des frei verfügbaren Bestans/der realisierbaren Kapazität

Diese Bestandsprüfung kann nur ausgeführt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Es kann keine OPS-Bestandsprüfung ausgeführt werden.
  • Der Artikel ist ein Planartikel, und das Kontrollkästchen CTP-Überprüfung für Verkauf im Programm Parameter Unternehmensplanung (cprpd0100m000) ist markiert.

Bestandsprüfung durch Lagerwirtschaft

Diese Bestandsprüfung kann von Lagerwirtschaft nur ausgeführt werden, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • Der Artikel ist kein Planartikel.
  • Der Artikel ist ein Planartikel, und das Kontrollkästchen CTP-Überprüfung für Verkauf im Programm Parameter Unternehmensplanung (cprpd0100m000) ist nicht markiert.
Bestandsunterdeckungsoptionen durchführen

Nachdem der Bestand für eine Position geprüft und eine Unterdeckung festgestellt wurde, stehen Ihnen mehrere Optionen zum Ausgleichen der Bestandsunterdeckung zur Verfügung.

Ob LN nun automatisch versucht, die Bestandsunterdeckung auszugleichen oder Ihre Interaktion über das Programm Menüoptionen Bestandsunterdeckung (tdsls4830s000) erforderlich ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

Hinweis

Wenn die für die Auftragsart definierte Option für die automatische Abwicklung von Bestandsunterdeckung für einen VK-Auftrag oder ein Angebot nicht gilt, wird das Programm Bestandsunterdeckung - Menü (tdsls4830s000) eingeblendet, aus dem Sie die durchzuführende Aktion auswählen können.

Zusagestatus zuweisen

Wenn das Kontrollkästchen Erweiterte Bestandsprüfung in den Programmen Parameter VK-Angebote (tdsls0100s100) und Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markiert ist, erhalten VK-Angebotspositionen, VK-Auftragspositionen und Komponentenpositionen von VK-Aufträgen bei der Abwicklung von Bestandsunterdeckung einen Zusagestatus.

Folgende Status sind möglich:

  • Genehmigt
    Die Bestandsprüfung hat einen ausreichenden Bestand für die rechtzeitige Lieferung der Position ergeben.
  • Nicht akzeptiert
    Die Bestandsprüfung hat keinen ausreichenden Bestand für die rechtzeitige Lieferung der Position ergeben.
  • Ausstehend
    Der verfügbare Bestand für die Position muss noch geprüft werden.
  • Ausnahme
    Während der Bestandsprüfung ist ein Fehler aufgetreten, der manuell behoben werden muss.

Den Zusagestatus der folgenden Positionen können Sie in den folgenden Positionszusageprogrammen abfragen und verwalten:

PositionsartPositionszusageprogrammUnterprogramm von
VK-Auftragsposition VK-Auftragszusage - Positionen (tdsls4101m400)
  • VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900)
  • VK-Auftragsposition - Lieferungen (tdsls4101m900)
VK-Auftrags(komponenten)position VK-Auftragszusageposition - Komponenten (tdsls4563m200) VK-Auftragspositionen - Komponenten (tdsls4601m000)
VK-Angebotsposition VK-Angebotszusage - Positionen (tdsls1501m200) VK-Angebotspositionen (tdsls1600m000)

 

Hinweis
  • Für VK-Auftragspositionen und VK-Auftragskomponentenpositionen mit den Status Nicht akzeptiert, Ausstehend und Ausnahme muss die Unterdeckung manuell gelöst werden, um den Status in Genehmigt zu ändern. Anderenfalls kann der verknüpfte VK-Auftrag nicht genehmigt werden.
  • Wenn im Programm Parameter VK-Angebote (tdsls0100s100) das Kontrollkästchen Auch bei Bestandsunterdeckung verarbeiten markiert ist, kann bei der Konvertierung von VK-Angebotspositionen in VK-Auftragspositionen der Zusagestatus der VK-Angebotsposition Nicht akzeptiert, Ausstehend oder Ausnahme lauten. Wenn das Kontrollkästchen Auch bei Bestandsunterdeckung verarbeiten nicht markiert ist, muss der Zusagestatus der VK-Angebotsposition Genehmigt lauten, damit die VK-Angebotsposition konvertiert werden kann.
Genehmigt

Eine Position erhält diesen Status, wenn:

  • ein ausreichender Bestand verfügbar ist oder die Bestandsunterdeckung ausgeglichen werden kann
  • der verfügbare Bestand für diese Position nicht geprüft werden muss, z. B. bei einer Direktlieferung
  • die Funktionalität Erweiterte Bestandsprüfung nicht implementiert ist.

VK-Aufträge, bei denen alle Positionen/Komponentenpositionen den Status Genehmigt aufweisen, können freigegeben und weiterhin verarbeitet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter VK-Auftragsprozedur.

Nicht akzeptiert

Eine Position erhält diesen Status, wenn:

  • kein ausreichender Bestand verfügbar ist oder die Bestandsunterdeckung nicht ausgeglichen werden kann
  • eine Position mit dem Status Ausnahme im Programm VK-Auftragszusage - Positionen (tdsls4101m400), VK-Auftragszusageposition - Komponenten (tdsls4563m200) oder VK-Angebotszusage - Positionen (tdsls1501m200) manuell auf Nicht akzeptiert gesetzt wird

In den Positionszusageprogrammen können Sie die Bestandsunterdeckung folgendermaßen ausgleichen:

  • Führen Sie im Menü Zusatzoptionen eine der Unterdeckungsoptionen aus.
  • Klicken Sie für VK-Auftragskomponentenpositionen im Menü Zusatzoptionen auf Bestandsprüfung - VK-Aufträge. Das Programm Bestandsprüfung - VK-Aufträge (tdsls4217m000) wird aufgerufen. Dieses Programm sucht nach einer automatischen Option für die Abwicklung von Bestandsunterdeckung bei dieser Auftragsart.
  • Aktualisieren Sie die Auftrags(komponenten)position oder Angebotsposition im entsprechenden Programm manuell.
Ausstehend

Eine Position erhält diesen Status, wenn im Programm VK-Auftragsarten (tdsls0594m000) die Option Zeitpunkt für Bestandsprüfung auf Stapelverarbeitung gesetzt ist und:

  • der verfügbare Bestand noch geprüft werden muss
  • Positionen mit dem Status Genehmigt, Nicht akzeptiert oder Ausnahme manuell geändert werden und der verfügbare Bestand erneut geprüft werden muss
Hinweis

Eine Position erhält den Status Ausstehend, bis der Bestand für diese Position im Programm Bestandsprüfung - VK-Aufträge (tdsls4217m000) oder im SCM Order Promiser geprüft wurde. Nach dieser Prüfung wird der Status der Position auf Genehmigt, Nicht akzeptiert oder Ausnahme gesetzt.

Ausnahme

Eine Position erhält diesen Status, wenn LN keinen anderen Status bestimmen kann. Falls möglich, wird eine Fehlermeldung im Programm Meldungsprotokoll (tcstl1500m000) protokolliert. Sie müssen den Fehler manuell beheben.

Hinweis

Für VK-Auftrags(komponenten)positionen mit dem Zusagestatus Ausnahme kann der Bestand nicht im Programm Bestandsprüfung - VK-Aufträge (tdsls4217m000) geprüft werden. Um den Bestand für diese Positionen zu prüfen, klicken Sie in einem der Positionszusageprogramme auf eine Position mit dem Status Ausnahme und wählen anschließend im Menü Zusatzoptionen die Option Auf "Nicht akzeptiert" setzen aus. Der Status der Position wechselt in Nicht akzeptiert und kann nun bei der Bestandsprüfung des Programms Bestandsprüfung - VK-Aufträge (tdsls4217m000) berücksichtigt werden. Nach dieser Prüfung erhält die Position den Status Genehmigt, Nicht akzeptiert oder Ausnahme.

Geplante Bestandsbuchungen registrieren

Wenn für Planartikel das Kontrollkästchen CTP-Überprüfung für Verkauf im Programm Parameter Unternehmensplanung (cprpd0100m000) markiert ist, gilt Folgendes:

Hinweis
  • Für nicht geplante Artikel in VK-Angebotspositionen werden nur dann geplante Bestandsbuchungen angelegt, wenn die angenommene Auftragserwartung der für die zeitabhängige Bestandskontrolle zu berücksichtigenden Mindestauftragserwartung im Programm Parameter VK-Angebote (tdsls0100s100) entspricht oder höher ist als diese. Daher werden für diese Artikel geplante Bestandsbuchungen unabhängig vom Zusagestatus der VK-Angebotsposition erfasst.
  • Wenn das Kontrollkästchen Infor SCM Promising Server im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist, werden geplante Bestandsbuchungen für VK-Auftragspositionen mit Planartikeln immer angelegt, da Infor SCM Promising Server die Daten der geplanten Bestandsbuchungen als Input für ihre Funktionalität verwendet.