Synchronisierung von VK-Auftragspositionen und Lieferpositionen

Ein VK-Auftragsposition kann mit Lieferpositionen oder Nachlieferungspositionen verknüpft sein. Eine Lieferposition kann außerdem mit Nachlieferungspositionen verknüpft sein. In der VK-Auftragsposition werden die zusammengefassten Daten der Lieferpositionen/Nachlieferungspositionen festgehalten. Die externe Auftragsposition eines anderen Produkts kann mit der VK-Auftragsposition verbunden werden und diese aktualisieren. Die auf der VK-Auftragsposition geänderten Felder werden mit den Lieferpositionen synchronisiert und umgekehrt.

Felder, die zur Synchronisierung führen

Änderungen in den folgenden Feldern der Verkaufsauftragsposition und/oder der Lieferposition können eine Synchronisierung bewirken:

DatumsfelderMengenfelderFelder mit Preisen und RabattenBetragsfelder
ddtaGeplanter LieferterminqrrqBestellmengepricPreisoamtBetrag
prdtGeplantes WE-DatumqidlGelieferte MengediscRabattsatzamldGesamtrabattbetrag
rdtaFreigabe amqbboNachliefermengeldamRabattbetragamodBestellrabatt
--qicmFest reservierte MengedmseRabattmatrixfolgedamtGelieferter Betrag
----dmdeRabattmatrixdefinitionframFrachtbetrag
----dmthRabattverfahren--
----dmtyRabattmatrixart--
----cdisRabatt--
----dtrmBestimmend--
----elgbWählbar--

 

Hinweis

Die Änderung eines Feldes in der VK-Auftragsposition ist nicht immer in der Lieferposition zu sehen, da kaufmännische Daten wie z. B. Preise, Rabatte und Beträge nur auf der Verkaufsauftragsposition verfügbar sind. Logistikdaten wie Liefertermin und Lieferadresse sind nur auf der Lieferposition sichtbar. Dies bedeutet, dass sich in der Verkaufsauftragsposition die gesammelten kaufmännischen Daten befinden, die über die verbundenen Lieferpositionen verteilt, aber in diesen nicht sichtbar sind. Wenn Sie jedoch eine Lieferposition an das Paket Fakturierung freigeben, verwendet LN die nicht sichtbaren kaufmännischen Daten der Lieferposition, da eine VK-Auftragsposition, die mit Lieferpositionen verknüpft ist, nicht direkt fakturiert werden kann.

Datumsfelder
Aktualisieren des geplanten Liefertermins

Im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) können Sie den geplanten Liefertermin aktualisieren, wenn keine Lieferpositionen damit verknüpft sind. Anderenfalls wird der geplante Liefertermin deaktiviert.

Sie können jedoch:

  • den geplanten Liefertermin für die verknüpften Lieferpositionen im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) ändern. Der späteste geplante Liefertermin einer Lieferposition wird mit dem geplanten Liefertermin der VK-Auftragsposition synchronisiert.
  • den geplanten Liefertermin für den Verkaufsauftragskopf im Programm VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) ändern. Daraufhin aktualisiert LN den geplanten Liefertermin aller verknüpften Verkaufsauftragspositionen. Wenn LN eine Verkaufsauftragsposition mit verknüpften Lieferpositionen aktualisieren möchte, werden Sie jedoch benachrichtigt, dass die Lieferpositionen gelöscht werden. Wenn Sie die Lieferpositionen beibehalten möchten, können Sie die Aktualisierung des geplanten Liefertermins umkehren und bei Bedarf den geplanten Liefertermin der Lieferposition ändern.

Sie können den geplanten Liefertermin einer Verkaufsauftragsposition jederzeit mit Hilfe einer externen Auftragsposition ändern. Wenn Lieferpositionen mit der Verkaufsauftragsposition verbunden sind, werden diese jedoch gelöscht, wenn eine externe Auftragsposition zur Aktualisierung des geplanten Liefertermins eingesetzt wird. LN informiert die externe Auftragsposition nicht über das Löschen der Lieferpositionen.

Um zu prüfen, ob der geplante Liefertermin einer Verkaufsauftragsposition geändert werden kann, prüft LN, ob das Kontrollkästchen CTP-Überprüfung für Verkauf (für CP und OPS) im Programm Parameter Unternehmensplanung (cprpd0100m000) markiert ist. Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, prüft LN, ob der Artikel am neu geplanten Liefertermin verfügbar ist. Wenn der Artikel nicht für die gewünschte Menge zur Verfügung steht, kann der geplante Liefertermin nicht geändert werden. Wenn der Artikel verfügbar ist, prüft LN als Nächstes, ob Lieferpositionen vorhanden sind.

Hinweis
  • Der geplante Liefertermin einer Auftragsposition kann nicht geändert werden, wenn eine verknüpfte Lieferposition bereits ausgeliefert wurde. Daher muss für alle Lieferpositionen das Feld Liefertermin im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) leer bleiben.
  • Wenn der neu geplante Liefertermin nach den geplanten Wareneingang fällt, passt LN den geplanten Wareneingang an das Datum des geplanten Liefertermins an. LN berechnet den geplanten Wareneingangstermin entsprechend den definierten Wiederbeschaffungszeiten nicht neu. Sie können das geplante WE-Datum im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) bzw. im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) neu berechnen lassen.
  • Wenn eine externe Auftragsposition den geplanten Liefertermin, aber nicht den Preis ändert, können die Preise neu berechnet werden.
Aktualisieren des geplanten WE-Datums

Im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) können Sie das geplante WE-Datum aktualisieren, wenn keine Lieferpositionen damit verknüpft sind. Andernfalls wird das geplante WE-Datum deaktiviert.

Sie können das geplante WE-Datum einer Verkaufsauftragsposition jederzeit mit Hilfe einer externen Auftragsposition ändern. Wenn Lieferpositionen mit der VK-Auftragsposition verbunden sind, wird das geplante WE-Datum auf den Lieferpositionen ebenfalls aktualisiert.

Hinweis
  • Das geplante WE-Datum einer Auftragsposition kann nicht geändert werden, wenn eine verknüpfte Lieferposition bereits ausgeliefert wurde. Daher muss für alle Lieferpositionen das Feld Liefertermin im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) leer bleiben.
  • Wenn das neu geplante Wareneingangsdatum nach dem geplanten Liefertermin fällt, passt LN den geplanten Liefertermin an das Datum des geplanten Wareneingangs an. LN berechnet den geplanten Liefertermin entsprechend den definierten Wiederbeschaffungszeiten nicht neu. Sie können den geplanten Liefertermin im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) bzw. im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) neu berechnen lassen. Wenn eine Änderung des geplantes WE-Datums jedoch zu einer Änderung des geplanten Liefertermins führt, löscht LN die mit einer Auftragsposition verbundenen Lieferpositionen.
  • Wenn eine externe Auftragsposition das geplante WE-Datum, aber nicht den Preis ändert, können die Felder mit den Preisen neu berechnet werden, wenn der geplante Liefertermin geändert wird.
  • Das späteste geplante WE-Datum einer Lieferposition wird mit dem geplanten WE-Datum der VK-Auftragsposition synchronisiert.
Mengenfelder
Aktualisieren der Bestellmenge

Wenn Sie die Auftragsmenge im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) ändern, löscht LN alle damit verbundenen Lieferpositionen. Dies gilt sowohl für Lieferpositionen, die über einen ATP-Prozess automatisch angelegt wurden, als auch für Lieferpositionen, die das Ergebnis eines manuell angelegten EK-Feinabrufs sind. Sie können die Auftragsmenge nicht ändern, wenn eine der verknüpften Lieferpositionen bereits geliefert wurde oder im Rahmen des Lagervorgangs bereits zu weit fortgeschritten ist. In diesem Fall müssen Sie die Auftragsmenge der Lieferposition ändern, um eine Änderung der Auftragsmenge herbeizuführen. Wenn Sie die Auftragsmenge in einer Lieferposition ändern, behält LN den EK-Feinabruf bei und ändert die Auftragsmenge auf der Auftragsposition.

Wenn Sie die Auftragsmenge auf einer externen Auftragsposition ändern, informiert LN die externe Auftragsposition nicht über das Löschen der verknüpften Lieferpositionen.

Hinweis
  • Sie können im Programm VK-Auftragsposition - Lieferungen (tdsls4101m900) einen neuen EK-Feinabruf anlegen.
  • Bei Nachlieferungen werden die Auftragsmenge und der Betrag nicht mit der Auftragsposition synchronisiert. Der Grund dafür ist, dass die (übergeordnete) Auftragsposition/Lieferposition bereits die Auftragsmenge für die Nachlieferungsposition enthält.
Aktualisieren der VK-Einheit

Die Verkaufseinheit einer Auftragsposition lässt sich aktualisieren, wenn das Paket Lagerwirtschaft noch keine verbundene Lieferposition verarbeitet hat. Wenn Sie die Verkaufseinheit einer Auftragsposition aktualisieren, löscht LN jedoch die noch nicht verarbeiteten Lieferpositionen. Daher müssen Sie bei Bedarf neue Lieferpositionen für die geänderte Verkaufseinheit anlegen.

Wenn Sie die Verkaufseinheit auf einer externen Auftragsposition ändern, informiert LN die externe Auftragsposition nicht über das Löschen der verknüpften Lieferpositionen.

Felder mit Preisen und Rabatten
Synchronisieren von Preisfeldern

Die wichtigsten Felder für die Synchronisierung der Preise sind die Folgenden:

  • Preis
  • Rabattbetrag
  • Positionsrabatt

Wenn diese Felder synchronisiert werden, werden auch die folgenden preis- und rabattbezogenen Felder synchronisiert:

  • Rabattmatrixdefinition
  • Rabattmatrixfolge
  • Rabattverfahren
  • Rabatt
  • Rabattmatrixart
  • Bestimmend
  • Wählbar
Aktualisieren des Preises

Beim Anlegen einer Auftragsposition wird der Preis folgendermaßen bestimmt:

  • Auf Basis des Parameters Preisdatumsart im Programm Parameter Preisfindung (tdpcg0100m000). Dieses Feld bestimmt, ob das Auftragsdatum, das Systemdatum oder der Liefertermin zur Berechnung des Preises verwendet werden muss.
  • Die Bestellmenge
  • Auf Basis der Verkaufseinheit.

Wenn die Auftragsposition in Lieferpositionen aufgeteilt wird, dient der für die Auftragsposition bestimmte Preis zugleich als Voreinstellung für die Preise aller Lieferpositionen. Wenn Sie den geplanten Liefertermin ändern (wenn der Parameter Preisdatumsart auf Liefertermin gesetzt ist), oder wenn Sie die Auftragsmenge einer Lieferposition ändern, synchronisiert LN die neuen Werte mit der Auftragsposition. Wenn Sie das Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) schließen, werden Sie dazu aufgefordert, die Preise neu zu berechnen. Die Preise werden dann gemäß den synchronisierten Feldern der Verkaufsauftragsposition neu berechnet.

Aktualisieren des Preises auf der Basis eines festen Betrags

Wenn der Preis nicht von der externen Auftragsposition vorgegeben wird oder Sie keinen Preis im Feld Preis des Programms VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) festgelegt haben, müssen Sie einen Betrag in das Feld Betrag des Programms VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) eingeben. Dieser Betrag ist für die Auftragsposition dann fest. Der Preis wird daraufhin als Preis pro Verkaufseinheit berechnet.

Wenn die externe Auftragsposition den Betrag übermittelt, wird auch die Verkaufspreiseinheit weitergegeben. Der Betrag wird daraufhin in einen Preis pro Verkaufspreiseinheit umgewandelt.

LN synchronisiert den Preis, der aus dem Festbetrag errechnet wird, mit den Lieferpositionen.

Aktualisieren der VK-Preiseinheit

Sie können die VK-Preiseinheit nur unter Verwendung einer externen Auftragsposition ändern. Sie können sie nicht manuell ändern. Die Verkaufspreiseinheit lässt sich auch nicht ändern, wenn für die Auftragsposition eine letzte Lieferung erfolgt ist. Die Auftragsposition und die verknüpfte(n) Lieferposition(en) dürfen also noch nicht vollständig geliefert sein.

Aktualisieren des Preises nach Lieferung

Nachdem eine Auftragsposition oder eine Lieferposition geliefert wurde, können Sie den Preis nicht mehr direkt in der Position ändern. Sie können den Preis für gelieferte, jedoch noch nicht fakturierte Positionen in den Programmen Preise und Rabatte nach der Lieferung ändern (tdsls4122m000) oder Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) aktualisieren.

In diesen Programmen wird das Kontrollkästchen Preisdaten für andere Folgenummer aktualisieren angezeigt. Für dieses Kontrollkästchen gilt Folgendes:

  • Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird der geänderte Preis und der geänderte Rabatt, den Sie in diesem Programm erfassen, auch in den weiteren Folgenummern desselben Auftrags und derselben Position aktualisiert. Folgenummern der Position, die bereits an die Fakturierung freigegeben wurden, werden ausgelassen.
  • Wenn Sie Preise/Rabatte einer Auftragsposition im Programm Preise und Rabatte nach der Lieferung ändern (tdsls4122m000) aktualisieren, ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert und markiert.
  • Wenn Sie Preise/Rabatte für eine Auftrags-/Lieferposition im Programm Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) aktualisieren und dieses Kontrollkästchen markiert ist, werden auch die Felder für Preise und Rabatte auf den Nachlieferungspositionen aktualisiert, die mit der Auftrags-/Lieferposition verknüpft sind. Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist und Sie den Preis/Rabatt einer Nachlieferungsposition aktualisieren, aktualisiert LN die Nachlieferungspositionen, die mit dieser Nachlieferung verknüpft sind, die (übergeordnete) Auftrags-/Lieferposition wird dabei jedoch nicht aktualisiert.

Für eine externe Auftragsposition kann der Preis nach erfolgter Lieferung nicht geändert werden.

Absatzförderungen

Zur Absatzförderung kann dem Kunden ein Zugabeartikel oder ein Zusatzrabatt angeboten werden.

Zugabeartikel

Falls ein Zugabeartikel angeboten werden kann, legt LN eine neue Verkaufsauftragsposition für den Zugabeartikel an.

Rabatt Absatzförderung

Wenn für eine Verkaufsauftragsposition mit verbundenen Lieferpositionen ein Zusatzrabatt gewährt werden kann, hebt LN den Gesamtrabatt bei Absatzförderung an und senkt den Betrag im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000). Die Verkaufsauftragsposition kann jedoch nicht fakturiert werden. Das liegt daran, dass die Verkaufsauftragsposition in mehrere Folgenummern unterteilt ist und in dieser VK-Auftragsposition nur die Gesamtmengen und -beträge sichtbar sind. Für diese Position werden keine finanziellen oder logistischen Buchungen vorgenommen. Daher wird der Rabatt für die Absatzförderung auch auf den verknüpften Lieferpositionen registriert. Der einer Lieferposition zugewiesene Zusatzrabatt hängt von der Auftragsmenge der Lieferposition ab.

LN führt die folgenden Berechnungsschritte aus, um den Betrag im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) zu berechnen:

  1. Bestimmen des Zusatzrabatts der Lieferposition:

    (Gesamtrabatt bei Absatzförderung/Betrag im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000)) * Auftragsmenge im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100).
  2. Bestimmen des Betrags der Lieferposition:

                            Betrag der Lieferposition für den VK-Auftrag – das Ergebnis von Schritt 1.

Wenn Sie eine Verkaufsauftragsposition mithilfe von EDI oder einer externen Auftragsposition anlegen, werden Absatzförderungen nicht automatisch angewendet. Sie müssen in die Verkaufsauftragsposition, die durch EDI oder ein externes Programm angelegt wurde, in LN öffnen und die Absatzförderung manuell zuweisen.