Verwenden von alternativen oder ErsatzartikelnWenn für einen Artikel eine Bestandsunterdeckung auftritt, können Sie dem Kunden einen alternativen Artikel anbieten. Optional können Sie den verfügbaren Bestand des ursprünglichen Artikels verbrauchen und dann den restlichen Bedarf mit einem alternativen Artikel decken. Wenn ein Artikeln nicht mehr verkauft wird, können Sie ihn durch einen anderen Artikel ersetzen. Einrichten von alternativen und Ersatzartikeln Weitere Informationen dazu finden Sie unter Definieren von alternativen und Ersatzartikeln. Verwenden von alternativen Artikeln Wenn Sie eine Auftrags- oder Bestellmenge für eine VK-Auftragsposition oder Angebotsposition eingeben, die nicht durch den vorhandenen Bestand gedeckt werden kann, zeigt LN eine Warnmeldung an und öffnet eine Optionsliste. Eine dieser Optionen sieht das Aufrufen des Programms Alternative Artikel (tcibd0505m000) vor, über das Sie einen alternativen Artikel auswählen können. Wenn das Kontrollkästchen Sendung von Mehrfach-Alternativartikeln zulassen im Programm Kunden (tccom4110s000) markiert und eine Teilmenge des ursprünglich angeforderten Artikels verfügbar ist, unterteilt LN die VK-Auftragsposition in zwei VK-Auftragspositionen:
Verwenden von Ersatzartikeln Wenn Sie in einer VK-Angebotsposition oder einer VK-Angebotsposition einen Artikel eingeben, der nicht mehr verkauft wird, fragt LN, ob Sie anstelle des anforderten Artikels den Ersatzartikel verwenden möchten. Automatisches Aufrufen des Programms Alternative Artikel (tcibd0505m000) Mithilfe der folgenden Einstellung können Sie das Programm Alternative Artikel (tcibd0505m000) im Falle einer Bestandsunterdeckung automatisch aufzurufen:
Wenn Sie einen Artikel und eine Auftragsmenge für eine VK-Auftragsposition eingeben und LN hierfür eine Bestandsunterdeckung feststellt, umgeht LN die Optionsliste und ruft das Programm Alternative Artikel (tcibd0505m000) sofort auf.
| |||