Fortschrittszahlen bei VK-Lieferabrufen

Fortschrittszahlen sind die Summen von Jahr bis dato für versendete, eingegangene, erforderliche und fakturierte Mengen. Sie können Fortschrittszahlen verwenden, um zu verfolgen, ob der VK-Lieferabruf im Vergleich zum Bedarf vor oder hinter dem Zeitplan liegt.

Folgende Arten von Fortschrittszahlen sind bei VK-Lieferabrufen verfügbar:

  • Lieferfortschrittszahlen
    Die Gesamtmenge, die für einen bestimmten VK-Lieferabruf geliefert wurde. Die Lieferfortschrittszahlen können Sie in den Programmen Lieferfortschrittszahlen (tdsls3532m000) und VK-Lieferabrufe (tdsls3111m000) abfragen.
  • Wareneingangsfortschrittszahlen
    Die kumulierte Menge, die Ihr Kunde für einen bestimmten VK-Lieferabruf insgesamt erhalten hat. Die Wareneingangsfortschrittszahlen können Sie in den Programmen Lieferfortschrittszahlen (tdsls3532m000), VK-Lieferabrufe (tdsls3111m000) und Fertigungs-/Materialfreigaben (tdsls3134m000) abfragen.
  • Fortschrittszahlen fakturierte Menge
    Die Gesamtmenge, die für einen bestimmten VK-Lieferabruf fakturiert wurde. Die Fortschrittszahlen der fakturierten Menge können Sie in den Programmen Fortschrittszahl fakturierte Menge (tdsls3533m000) und VK-Lieferabrufe (tdsls3111m000) abfragen.
Hinweis

Wenn der VK-Lieferabruf auf einem mit einer Bedingungsvereinbarung verknüpften VK-Vertrag basiert, haben Sie im Programm Abrufbedingungen (tctrm1131m000) die folgenden Möglichkeiten:

Synchronisieren von Lieferabruffortschrittszahlen
  • Auf Basis des Fortschrittszahlenmodells
    Wenn sowohl Kunden als auch Lieferanten LN zum Melden von Abrufanforderungen (Abrufbedarfen) verwenden, werden die Lieferfortschrittszahlen von Ihnen aktualisiert. Fortschrittszahlendaten werden auf der Basis eines auftrags- oder wareneingangsbezogenen Fortschrittszahlenmodells synchronisiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Synchronisieren von Fortschrittszahlen auf Basis des Fortschrittszahlenmodells.
  • Auf Basis der Daten externer Komponenten
    Wenn eine externe Komponente Abrufanforderungen (Bedarfe) an LN meldet, können die Lieferfortschrittszahlen von der externen Komponente aktualisiert werden. In diesem Fall werden die Fortschrittszahlen mit den von der externen Komponente erhaltenen Fortschrittszahlendaten synchronisiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Synchronisieren von Fortschrittszahlen auf Basis der Daten externer Komponenten.
Verwenden von Fortschrittszahlen bei VK-Lieferabrufen

In der VK-Lieferabrufabwicklung werden Fortschrittszahlen verwendet, um:

  • die gesamte kumulierte Menge zu verfolgen.
  • die VK-Lieferabrufe für Unter- oder Überlieferungen zu prüfen oder anzupassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anpassen von VK-Lieferabrufen.
  • zu überwachen, ob die Wareneingangsfortschrittszahlen auf Seiten des Handelspartners mit Ihren Lieferfortschrittszahlen übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine strittige Menge generiert, die gelöst werden muss. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Abgleichen von VK-Lieferabrufen.
Hinweis
  • Referenzierte VK-Lieferabrufe, Lieferabrufe, Abholscheine und Lieferverträge werden nicht auf Unter- oder Überlieferungen geprüft bzw. korrigiert.
  • Auch wenn Sie die Fortschrittszahlen für Lieferabrufe auf Basis der Daten externer Komponenten synchronisieren, können Sie die Korrekturfunktion nutzen. Dies ist jedoch nicht logisch, da vermutlich auch die Abrufkorrekturen von der externen Komponente durchgeführt werden.
  • Wenn Sie die Fortschrittszahlen auf Basis der Daten externer Komponenten synchronisieren, steht die Funktionalität zum Abgleich bei VK-Lieferabrufen nicht zur Verfügung.