Boni/Provisionen auf kumulierte Verkäufe

Anstatt Boni oder Provisionen für jeden einzelnen Verkaufsauftrag (oder jede Auftragsposition) zu berechnen, können Sie diese auch anhand der Summe aller Verkaufsaufträge berechnen, die in einer bestimmten Periode abgeschlossen wurden.

Beispiel

Für jeden Provisions- oder Bonusempfänger kann eine andere Periodentabelle gelten. Die Provisions- bzw. Bonusempfänger werden jede Woche berechnet:

  • Auf die erste Staffel von 20.000: 5 %
  • Auf den Rest: 10 %

In einer Woche schließt dieser Verkäufer drei Aufträge:

TagBetrag
Montag7.500
Dienstag12.000
Freitag13.500
Summe33.000

 

Die Provision wird aus dem Gesamtbetrag in Höhe von 33.000 errechnet.

Provisionsberechnung: 5 % von 20.000: 1.000 10 % von 13.000: 1.300 Gesamtprovision: 2.300
Berechnungsverfahren
  1. LN bestimmt die für die Berechnung geltende Vereinbarung und stellt fest, ob es sich um ein Abkommen auf Basis kumulierter Verkäufe handelt. Im Fall eines Abkommens auf Basis kumulierter Verkäufe berechnet LN die Provisionen und Boni nicht sofort, sondern speichert die Verkaufsdaten in einer eigenen Datei, sortiert nach Vereinbarung und Provisions- oder Bonusempfänger.

    Siehe Abkommen basiert auf kumulierte Verkäufe in den folgenden Programmen:

  2. Verwenden Sie das Programm Boni/Provisionen auf kumulierte Verkäufe berechnen (tdcms1200m000) zur Berechnung der Boni und Provisionen anhand der erfassten kumulierten Verkaufsdaten. Die Felder Berechnung auf kum. Verk. bas. Boni/Prov. nach Auftragserfassung und Berechnung auf kum. Verk. bas. Boni nach Auftragserfassung im Programm Parameter Boni/Provisionen (tdcms0100s000) entscheiden darüber, wie die Boni/Provisionen für kumulierte Verkäufe berechnet werden.

Die Berechnung von Provisionen und Boni anhand kumulierter Verkäufe erfolgt über die folgenden Programme:

Die berechneten Provisionen und Boni lassen sich in den folgenden Programmen ändern:

  • Provisionen (tdcms1550m000)
  • Boni (tdcms2550m000)
Hinweis

Wenn Sie die kumulierte Berechnungsmethode einsetzen möchten, stellen Sie sicher, dass kein nicht kumuliertes Abkommen mit höherer Priorität vorhanden ist. (Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte Suchen im Programm Parameter Boni/Provisionen).