Anfragen - Zusätzliche Prozesse

Es gibt Prozesse, die während eines Anfrageverfahrens nicht immer auftreten, die aber in bestimmten Situationen Anwendung finden.

Berechnen von Materialpreisen für Anfragen

Wenn das Kontrollkästchen Preisfindung für Materialkosten (Einkauf) im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) markiert ist, kann LN nach dem Einrichten der Stammdaten für die Materialpreisfindung die Materialpreisdaten abrufen und die Materialpreise für eine Rückmeldungsposition berechnen.

Verknüpfte Materialpreisdaten können Sie im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) anzeigen.

Kopieren von Anfragen

Sie können eine vorhandene Anfrage im Programm Anfrage kopieren (tdpur1201s000) in eine neue Anfrage kopieren.

Verknüpfen von Anschaffungsnebenkosten mit Anfragen

Um über den Einkaufspreis hinaus einen umfassenden Einblick in alle einkaufsbezogenen Kosten zu erhalten, können auch Anschaffungsnebenkosten mit einer Anfrage verknüpft werden. Diese Anschaffungsnebenkosten können beim Vergleich der Anfragerückmeldungen berücksichtigt werden.

Verknüpfen von Preisfindungsstadien mit Anfragen

Sie können Preisfindungsstadien für Rückmeldungspositionen und Verhandlungspositionen definieren und aktualisieren. Beim Umwandeln einer Rückmeldungsposition in eine Bestellung, einen Einkaufsvertrag oder ein Preisbuch wird das Preisfindungsstadium von der Rückmeldungsposition in die Bestellposition, die Preisversion für den EK-Rahmenvertrag oder das Preisbuch kopiert. Bestellpositionen können aufgrund des Preisfindungsstadiums gesperrt werden.

Zuordnen von Projektkosten für Anfragen

Projektzuordnung im Paket Einkauf umfasst das Zuordnen von Projektkosten für Bestellanforderungen, Anfragen und Bestellungen. Wenn für den Artikel auf der Anforderung, der Anfrage oder der Bestellung eine Zuordnung erforderlich ist, muss eine Zuordnungsverteilung mit diesen EK-relevanten Objekten verknüpft werden. In einer Zuordnungsverteilung wird die erforderliche Menge des übergeordneten Logistikobjekts auf die Verteilungspositionen für Kombinationen aus Projekt/Budget, Projektelement und/oder Projektaktivität verteilt. Beispiel: Wenn eine Verteilung verwendet wird, um die Bestellmenge auf einer EK-Auftragsposition zuzuordnen, werden die Waren für diese Projekte, Elemente und Aktivitäten gekauft, und die Kosten werden auf diese Projekte, Elemente und Aktivitäten gebucht.

Drucken von Angebotsablehnungen

Über das Programm Angebotsablehnung drucken (tdpur1410m000) können Sie Kontakt mit Anbietern aufnehmen, wenn deren Anfragerückmeldung nicht akzeptabel ist.

Hinweis

Sie können Anschreiben an Anbieter nur dann drucken, wenn das Kontrollkästchen Vielen Dank für Ihr Angebot im Programm Anfrage - Lieferanten (tdpur1505m000) markiert ist.

Drucken von Erinnerungsschreiben für Anfragen

Wenn bis zum Datum Rückmeldung bis keine Rückmeldung des Anbieters eingegangen ist, können Sie dem Anbieter eine Erinnerung senden, die Sie im Programm Anfrage-Erinnerungsschreiben drucken (tdpur1402m000) drucken können.

Beachten Sie, dass zum Drucken einer Erinnerung im Programm Anfrage-Erinnerungsschreiben drucken (tdpur1402m000) der Status der Erinnerung im Programm Anfrage - Anbieter (tdpur1505m000) auf Erinnern gesetzt sein muss.

Definieren von Lieferantenfortschrittszahlungen

Lieferantenfortschrittszahlungen bieten Kunden die Möglichkeit, Lieferanten zu bezahlen, bevor oder nachdem die bestellten Waren tatsächlich für eine Bestellung eingegangen sind. Die Zahlungen werden über einen bestimmten Zeitraum verteilt und die Beträge müssen dem Lieferanten an bestimmten Daten gezahlt werden. Der Rechnungsfluss für den Artikel der Bestellung wird dabei getrennt vom Warenfluss behandelt.

Lieferantenfortschrittszahlungen eignen sich für Artikel mit Merkmalen wie einer langen Vorlaufzeit, einem hohen Wert, einem hohen Ingenieuraufwand und einem Festpreis. Fortschrittszahlungen können die Daten und die Ereignisse umfassen, für die der Lieferant vor dem Wareneingang bestimmte Aufgaben abschließen muss, z. B. die Bereitstellung von Konstruktionsdokumenten oder Testergebnissen. Sie können die Fortschrittszahlungspositionen, die im Rahmen der Umwandlung in die Bestellposition kopiert werden können, auf der Anfragerückmeldung im Programm Lieferantenfortschrittszahlungen (tdpur5120m000) festlegen.

Verwenden von Fremdbearbeitungsartikeln auf Anfragen

Bei einer Fremdbearbeitung für Arbeitsgang können Anfragen fremdvergebene Service-Artikel, EK-Artikel, Fertigungsartikel oder Endprodukte mit verknüpften Informationen zur Materiallieferung enthalten. Diese Anfragen können aus einer Anforderung generiert werden, mit der ein Arbeitsgang oder ein Produktionsauftrag verknüpft ist. Fremdvergebene Dienstleistungen können auch manuell auf einer Anfrage angegeben werden.

Bei der Fremdbearbeitung für Service können EK-Anfragen Kostenartikel oder Service-Artikel, EK-Artikel, Fertigungsartikel oder Endprodukte mit verknüpften Informationen zur Materiallieferung enthalten. Diese Anfragen können entweder aus einer Anforderung mit einem verknüpften Arbeitsauftrag oder Service-Auftrag generiert werden.

Anzeigen, Drucken und Löschen der Anfragehistorie

Wenn das Kontrollkästchen Anfragehistorie protokollieren im Programm Parameter Anfragen (tdpur0100m100) markiert ist, können Sie über die folgenden Programme die Anfragehistoriedaten überprüfen:

  • Anfragehistorie (tdpur1550m000)
  • Historie Anfragepositionen (tdpur1551m000)
  • Anfragehistorie - Lieferant (tdpur1555m000)
  • Lieferant - Anfragehistorie (tdpur1556m000)

Drucken Sie die Anfragehistorie über das Programm Anfragehistorie drucken (tdpur1450m000).

Wenn Historiedaten nicht mehr benötigt werden, können Sie diese über das Programm EK-Anfragehistorie löschen (tdpur1204m000) löschen.