Anforderungen

Genehmigung der Anforderungen

Wenn der letzte Genehmigende im Rahmen des Prozesses der externen Genehmigung eine Anforderung genehmigt, wird das Kontrollkästchen Ausgabe genehmigt im Anforderungskopf markiert. Unabhängig vom Wert des Feldes Anforderung - Verfügbares Budget prüfen bei im Programm Budgetrichtlinie (tfbgc0110m000) wird das Budget geprüft und automatisch ausgeführt.

Wenn das Kontrollkästchen Budgetausnahme für mindestens eine Position markiert ist, die nicht abgelehnt wurde, ist eine Genehmigung der Anforderung nicht möglich. Zunächst muss die Budgetausnahme behandelt werden. Zur Behandlung der Budgetausnahme können Anforderungspositionen, bei denen das Kontrollkästchen Ausgabe genehmigt markiert ist, genauso geändert werden wie die verknüpfte Budgetkontenverteilung (BAD). Wenn die Budgetausnahmen für alle Positionen behandelt werden und die Budgetprüfung für alle Positionen erfolgt, ändert sich der Status der Anforderung von Genehmigung steht aus in Genehmigt.

Budgetausnahmen für abgelehnte Positionen können im Rahmen der Genehmigung ignoriert werden. Die Bindungen für diese abgelehnten Positionen werden im Rahmen der endgültigen Genehmigung storniert.

Konvertierung von Anforderungen

Genehmigte Anforderungen können in eine Bestellung oder eine Anfrage konvertiert werden.

Wenn eine Anforderungsposition in eine Bestellung konvertiert wird, wird die Buchung der Art Bindung der Anforderungsposition storniert, wenn die Buchung der Art Belastung der Bestellposition gebucht wird. Der Zeitpunkt der Budgetprüfung und Belastungsbuchung wird durch das Feld Bestellung - Verfügbares Budget prüfen bei im Programm Budgetrichtlinie (tfbgc0110m000) bestimmt. Wenn dieses Feld auf Belegerfassung gesetzt ist, wird die Anforderungsbindung zu dem Zeitpunkt storniert, zu dem die Bestellposition erfasst wird. Wenn dieses Feld auf Beleggenehmigung gesetzt ist, erfolgt die Prüfung und Aktualisierung zum Zeitpunkt der Genehmigung der Bestellung; daher wird die Anforderungsbindung bei der erstmaligen Genehmigung der Bestellposition storniert. Die Bindung wird auch dann storniert, wenn die generierte Bestellposition gelöscht oder storniert wird.

Hinweis
  • Die Verknüpfung zwischen Anforderung und Bestellposition wird in den Programmen Verknüpfte Anforderungspositionsdaten (tdpur2502s000) und Bestellposition - Verknüpfte Informationen (tdpur4502s000) gespeichert.
  • Wenn eine Anforderungsposition in eine Bestellposition konvertiert wird, wird die Budgetkontenverteilung (BAD) in die Bestellposition kopiert.

Wenn eine Anforderungsposition in eine Anfrage konvertiert wird, wird die Buchung der Art Bindung der Anforderungsposition nicht storniert, da die Budgetbuchungen nicht für Anfragen gebucht werden. Die Stornierung der Bindungsbuchung wird ausgeführt, wenn die generierte Anfrage gelöscht wird oder wenn sie in einen EK-Vertrag oder ein Preisbuch konvertiert wird. Wenn die Anfrage in eine Bestellung konvertiert wird, wird die Anforderungsbindung storniert, wenn die generierte Bestellposition erstellt oder genehmigt wird. Maßgeblich dafür ist der Parameter Bestellung - Verfügbares Budget prüfen bei. Eine Stornierung erfolgt auch, wenn die Bestellposition gelöscht oder storniert wird.

Hinweis
  • Die Verknüpfung zwischen der Anforderung und der Anfrage wird im Programm Verknüpfte Anforderungspositionsdaten (tdpur2502s000) gespeichert, während die Verknüpfung zwischen Bestellung und Anfrage in den Programmen Bestellposition - Verknüpfte Informationen (tdpur4502s000) und Verknüpfte Bestellpositionsdaten (tdpur1502s000) gespeichert wird.
  • Wenn eine Bestellposition aus einer Anfrageposition generiert wird, die wiederum aus einer Anforderungsposition generiert wurde, wird die Budgetkontenverteilung (BAD) der Anforderungsposition in die Bestellposition kopiert. Die Budgetkontenverteilung (BAD) kann nur dann kopiert werden, wenn die kaufmännischen Firmen der Anforderung und des Auftrags unverändert identisch sind.
  • Konvertierte Anforderungen können nur dann gelöscht werden, wenn die Budgetbuchung der Art Bindung der Anforderungsposition durch die verknüpfte Bestellposition oder eine Anfrageposition rückgängig gemacht wurde.