Einrichten einer Mehrstandortstruktur innerhalb einer Firma

Wenn der Parameter Standorte im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) aktiviert ist, besteht eine logistische Firma aus mindestens einem Standort und jeder Standort aus mehreren funktionalen Einheiten. Die funktionalen Einheiten sind auch mit einer Unternehmenseinheit verknüpft.

Das Einrichten einer Mehrstandortstruktur umfasst in der Regel die folgenden Schritte:

  1. Unternehmenseinheiten definieren
  2. Standorte definieren
  3. Einstellungen für Untereinheiten nach Standort definieren
  4. Funktionale Einheiten definieren

Die alternative Vorgehensweise umfasst die folgenden Schritte:

  1. Standorte definieren
  2. Einstellungen für Untereinheiten nach Standort definieren
  3. Unternehmenseinheiten definieren
  4. Funktionale Einheiten definieren

Die folgenden Schritte beschreiben die reguläre Vorgehensweise im Detail:

Schritt 1. Unternehmenseinheit definieren.

Siehe auch Definieren von Unternehmenseinheiten und funktionalen Einheiten.

Schritt 2. Standort definieren
  1. Klicken Sie im Programm Standorte (tcemm0150m000) auf "Neu".
  2. Geben Sie im aufgerufenen Programm Standort (tcemm0650m000) die folgenden Daten an:

Schritt 3. Einstellungen für Untereinheiten nach Standort definieren

Definieren Sie auf der Registerkarte Einstellungen des Programms Standort (tcemm0650m000) die Einstellungen für die Untereinheiten des Standorts.

Die Schaltflächen für die Einstellungen der Untereinheiten beziehen sich auf die folgenden Programme:

Wenn Sie diese Programme starten, werden aus den mit den Untereinheiten verbundenen Firmenparametern Voreinstellungen generiert.

Wenn Sie zum Beispiel auf Lagerwirtschaft klicken, wird das Programm Einstellungen für Lagerwirtschaft nach Standort (whwmd2101m000) aufgerufen und mit Lagerwirtschaftseinstellungen aus verschiedenen Programmen für Lagerwirtschaftsparameter vorbelegt.

Sie können die Voreinstellungen ändern und nach Bedarf andere Einstellungen für den Standort festlegen.

Hinweis

Die Definition von Einstellungen für die Untereinheiten Lagerwirtschaft und Produktion nach Standort ist eine Voraussetzung dafür, Läger Produktionsabteilungen und Abteilungen/Werkstätten mit Standorten verbinden zu können. So können Sie zum Beispiel keinen Standort mit einer Produktionsabteilung verknüpfen, wenn keine Produktionseinstellungen nach Standort vorhanden sind.

Die Definition von Einstellungen für die Untereinheiten Beschaffung, Verkauf oder Service für einen Standort ist nicht erforderlich, um Einkaufsabteilungen, Verkaufsabteilungen oder Kundendienste definieren zu können, die sich am Standort befinden.

Schritt 4. Funktionale Einheiten definieren und funktionale Einheiten mit Standort und Unternehmenseinheit verknüpfen

Auf den Registerkarten der unteren Hälfte des Programms Standort (tcemm0650m000) können Sie die Programme starten, in denen Sie die funktionalen Einheiten definieren. In diesen Programmen müssen Sie die funktionale Einheit mit einem Standort und einer Unternehmenseinheit verknüpfen. Siehe auch Definieren von funktionalen Einheiten für Standorte und Definieren von Unternehmenseinheiten und funktionalen Einheiten.

Wenn Sie die alternative Vorgehensweise wählen, werden in Schritt 4 funktionale Einheiten im Programm Unternehmenseinheit (tcemm0630m000) erstellt. Auch im Programm Unternehmenseinheiten (tcemm0630m000) können Sie auf die Programme zugreifen, in denen Sie funktionale Einheiten definieren und diese mit einem Standort und einer Unternehmenseinheit verknüpfen.