Beispiel Mehrstandortstrukturen - Artikeldaten im Szenario "Einkauf"

Im EK-Szenario werden Artikeldaten für die folgenden funktionalen Einheiten eingerichtet:

  • Standorte SB und SC
  • Einkaufsabteilungen EB und EC
  • Unternehmenseinheiten UEB und UEC

An Standort SB wickelt die Einkaufsabteilung EB den Einkauf der Sauerstoffmasken vom lokalen Lieferanten X ab.

An Standort SC wickelt die Einkaufsabteilung EC den Einkauf der Sauerstoffmasken vom lokalen Lieferanten Y ab.

In den Unternehmenseinheiten UEB und UEC werden die Herstellkosten für die an den Standorten SB und SC eingekauften Sauerstoffmasken berechnet.

An Standort SA findet kein Einkauf statt, weil die Sauerstoffmasken gefertigt werden.

Die folgenden Artikeldaten müssen für die Sauerstoffmasken eingerichtet werden:

  • Artikel nach Standort
    Im Programm Artikel nach Standort (tcibd1550m000) lautet die Lieferquelle für die Standorte SB und SC Einkauf. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Daten wie Produktarten oder Hersteller festlegen.
  • Artikel - Bestelldaten nach Standort
    Im Programm Artikel - Bestelldaten nach Standort (tcibd2150m000) müssen Sie das Standardlager für die Standorte SB und SC Daten festlegen, in dem die Sauerstoffmaske eingeht. Legen Sie je nach Bedarf auch Daten wie die Bestellmethode und die anwendbaren Chargengrößen fest.
  • Artikel - Einkauf nach Standort
    Im Programm Artikel - Einkauf nach Standort (tdipu0181m000) müssen Sie Lieferant X für den Standort SB und Lieferant Y für den Standort SC angeben. Außerdem müssen Sie in diesem Programm den Einkaufspreis und die Preisgruppe für die Standorte SB und SC festlegen. Sie können auch EK-Abteilung EB für Standort SB und EK-Abteilung EC für Standort SC und nach Bedarf weitere Einstellungen festlegen.
  • Artikel - Lagerwirtschaft nach Standort
    Legen Sie im Programm Artikel - Lagerwirtschaft nach Standort (whwmd4604m000) für die an den Standorten SB und SC eingekaufte Sauerstoffmaske Daten wie die voreingestellte Verpackungsdefinition, Einstellungen für Lagerplätze, Ladeeinheiten oder abgelehnte Artikel fest.
  • Artikel - Einkauf nach Abteilung
    Artikeleinkaufsdaten nach Abteilung sind keine Pflicht. Im Programm Artikel - Einkauf nach Abteilung (tdipu0181m100) können Sie für jede Einkaufsabteilung Einstellungen für USt-Code und Fortschrittszahlungen festlegen, wenn diese Einstellungen von den Firmeneinstellungen abweichen.
  • Herstellkostenberechnung nach Unternehmenseinheit

    Geben Sie für die Unternehmenseinheit UEB im Programm Artikel - Herstellkostenberechnung (ticpr0107m000) als Quelle für die Herstellkostenberechnung der Sauerstoffmaske Einkauf sowie das Lager des Standorts SB an, in dem die eingekaufte Sauerstoffmaske vereinnahmt wird.

    Folglich wird der im Programm Artikel - Einkauf nach Standort (tdipu0181m000) für den Standort SB angegebene Einkaufspreis zum Berechnen der Herstellkosten für die Unternehmenseinheit UEB verwendet.

    Geben Sie ebenso für die Unternehmenseinheit UEC als Quelle für die Herstellkostenberechnung Einkauf sowie das Lager des Standorts SC an, in dem die eingekauften Sauerstoffmasken vereinnahmt werden. Folglich wird der für Standort SC definierte Einkaufspreis zur Berechnung der Herstellkosten für die Unternehmenseinheit UEC verwendet.

Hinweis

Um bestimmte Artikeldaten für einen einzelnen Standort festzulegen, heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens "Globale ... verwenden" in den standortbezogenen Programmen aus der vorherigen Liste auf.